suche spezifische Filme der 50er/60er Jahre, wie suchen ?

siebenachtel

siebenachtel

||||||||||
dir Frage ist, wie suche ich nach gezielten listungen von filmen, z.Bsp:
nur 50er Jahre, UK ? / nur 60er Jahre UK und US ? /
oder die ganzen "wir sind in afrika und erleben dort grosses abenteuer" ?( lach)

gibts so ne suchmaschiene oder portale wos einfacher geht ?
IMDB kenn ich, dort war ich nicht wirklich weiter gekommen letzten winter.

Mein Problem:
ich gucke jetzt ( seit 4-5 Jahren) auch mal gern wieder nen guten Film ( nachdem ich ne über 10 Jahre lange TV Pause hatte. "NO TV Total" war das )
Ich streame hier, ist ja nicht problematisch hier in CH.

Das moderne Zeugs kann ich zumeist nicht gucken. Ich finde die Menschen die man dort sieht .......nicht das was ich sehen will.
zudem waren ein paar der allerbesten Filme die ich je gesehen habe nicht die die im TV alle paar Jahre wiederholt wurden, obwohl absolut auch Topproduktionen von damals. oft UK.
Sehr oft 60er Jahre, teils 50er und 40er...........
oft aber eben auch, sagen wir, A2 produktionen, also nicht von den ganz grossen studios denk ich mal.......

Wo geh ich suchen ?
 
Hab' ich 'ne Zeit lang auch mal probiert, bei uns hier im (nicht mehr existierenden) Dorf-Kino liefen nicht nur Kino-Filme sondern zum Teil auch Sachen aus dem TV und zumindest einen der alten SCIFI Filme hab' ich nicht wieder gefunden. Ist es irgendwas spezifisches das du suchst?
 
Was ich suche sind Filme die eher im 18ten oder 17ten Jahrhundert spielen. Teils auch 16tes und noch weiter zurück.....
Sehr oft waren das wohl UK sachen, aber auch US ( Hollywood)
......geht mir in den Filmen oft nur um einzelne szenen die ich wieder sehen möchte, weil "energetisch" so gut getroffen.
Stadtleben, Unterwelt, die Spelunken und die Halbwelt, Huren und Diebe.
Wer tipps hat, gerne !

das andere: afrika: Zulus etc., Stammestänze, etc. / da halt gerne die szenen wie si hollywood damals eingefangen hatte.
Da gabs sehr starke sachen !
so gesehn halt die ganzen Indiana Jones vorgänger filme.
wer Tipps dazu hat, gerne !

auch französiches mit der alten star rige. sind aber oft nur einzelne perlen für mich.
und mir entfallen die Namen ständig ( Jean Gabin z.bsp. kenn ich noch )
wirklich oft eher die B produktionen.........


ich hab keine Film Namen, und auch keine Schauspieler die ich nennen könnte.
Ich hab ja viel über Kinox gestreamt, dort kann man z.bsp. konkret über die Neman von Schaupsielern suchen.
Hab ich auch schon oft gemacht und so coole alte sachen gefunden.
Ich hab ja früher mal so viel TV geguckt das ich aber alles wichtige/Mainstream kenne.
Was mir aber immer wieder auffiel ist das ne ganze charge der besten Filme überhaupt nur gaaaanz selten im TV wiederholt wurden. wie gesagt, sehr oft UK sachen.

Namen die mir grad kommen:
beispiel: tschidi tschidi Bäng Bäng ( das wunderauto), kam z.bsp. nur etwa zweimal
Dr. Doolittle, zeichentrick aus mitte 70er, finde ich seit jahren nirgends


Ich bin sehr eigen was TV angeht.
das meiste kann ich nicht gucken......je neuer je schlimmer und je grösser der % anteil den ich nicht sehen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
haha, du hast Dr. Dolittle gefunden.
"Dieses" englisch kann ich aber leider nicht ab.......versteh auch nur 2/3 oder auch nur die hälfte manchmal.
aber danke, schönes beispiel wie man so Geschichten später anders empfinden kann.
( denke aber das deutsche käme mir anders rein. Die Jules Verne Geschichten hatte ich halt alle schon zig fach gesehen .
die sind meistens toll)
dschidi tschidi bängbäng würd ich jetzt nicht wieder gucken wollen, war aber ein Beispiel für sachen die wie verschwinden......


der schulfreund mit dem ich damals nach Hause gerannt bin damit wir Dr. Dolittle nicht verpassten wurde btw. Bärenforscher.
"unser Schweizer Bärenforscher " ( ganz interessante Geschichte .......der war als Koch schon früh nach Kanada ausgewandert. Ist als autodidakt und nicht studierter aber anscheinend durchaus akzepiert als Forscher in der Szene)
 
was mir so einfällt:

Stolz und Vorurteil
Zimmer mit Aussicht
Wiedersehen in Howards End
Endstation Sehnsucht
Das wilde Schaf
Auf Liebe und Tod
Zwei Mädchen aus Wales und die Liebe zum Kontinent
 
Alte Serien bzw. die in alter Zeit spielen:
- Die Onedin Linie
- Poldark
- Victoria
- Downton Abbey
- Das Haus am Eaton Place
- Sherlock Holmes (die Version mit Jeremy Brett, die ist klasse)
- Ripper Street (Crime zur Jack the Ripper Zeit)

England in den 20er/30er Jahren:
- Der Doktor und das liebe Vieh
- Agatha Christie’s Poirot (die Serie mit David Suchet)
- Miss Fisher's Mysteriöse Mordfälle, spielt in Australien in den 20er/30er Jahren, läuft gerade auf Neo oder One.
 
Lohnt auch die B-Movies zu schauen, je nach Genre und Lust allerdings- Dumm ist, dass die deutschen Titel oft sehr sehr ähnlich klingen, zB bei Horror, Gangster und SciFi Filmen - egal ob trashig oder nicht. Leider ist diese Unart lange bestehen geblieben. Heute übersetzt man eher mal die Titel als den Leuten scheinbar entgegen zu kommen mit dem Titel und den "Inhalt" übersetzen will. Oder es versucht.


Ein Freund und ich schauen öfter solche Sachen zwecks einer Mischung aus Spaß, Interesse an bestimmten Haltungen und Methoden der Zeit und so weiter.
Ed Wood schauen, dann die Filme die da gemeint sind - die Monster können unfassbar lustig sein, heute. Aber es gibt auch sehr beeindruckende Filme wie Badge of Evil oder Blinde Wut = Fury. Könnte heute noch gut passieren.
Die Auswahl ist eine Mischung aus Gefühl und Lust und Versuch und Irrtum, manchmal müssen wir auch abbrechen nach 10 Minuten,…
 
haha, Danke danke,
aber eigentlich suchte ich ja tipps zu ner film suchmaschiene oder so.
suchen muss ich dann selber ;-)

scheints nicht zu geben denk ich mal.
bei IMDB hab ich nie ne möglichkeit gesehen wie ich gezielt nach jahrzehten suchen kann.
 
https://ssl.ofdb.de/view.php?page=start

Kannst Dich auch hier durchwühlen:

http://www.tvspielfilm.de/kino/filmarchiv/

Ansonsten empfehle ich einschlägige Filmforen, die ich aber nicht nennen will, da man dort illegal Filme herunterladen kann. Allerdings kein Torrentz (wo man beim Downloaden bereits gleichzeitig zum Anbieter wird).

Legal ist aber dieses. Da kann man sich informieren, sind echte Filmfreaks dabei:

http://cinefacts-forum.kino.de/forum.php

https://ssl.ofdb.de/view.php?page=start
 
Ich mache das eher über Wikipedia und Schaulspieler oder Filmstile - hangle mich dann da weiter, Recherche quasi.

Darüber gibt es dann weitere Reihen von Filmen, die man dann erstmal bewerten müsste, könnte das was sein? Und die Filmdatenbank ist da auch Teil davon. Und eben probieren, noch immer. Freunde fragen und so kann auch viel helfen. Das ist bei mir über 56%, in diesem Thema.
 
Wikipedia hat ein Kategoriensystem, bzw. ich würde es eher als Schlagwörter bezeichnen, da jedes Objekt beliebig viele davon haben kann.

Das ist natürlich immer nur so gut wie die Pflege der Wiki-Einträge, aber gerade bei so Mainstream-Zeugs, wo die Artikel gut gewartet sind, sieht das eigentlich immer ganz brauchbar aus.

Vielleicht kommst du damit weiter...

Clipboard01.png

(was glaubich leider nicht geht, ist eine kombinierte Suche, die zwei oder mehr Kategorien verknüpft)
 
Zuletzt bearbeitet:
haha, Danke danke,
aber eigentlich suchte ich ja tipps zu ner film suchmaschiene oder so.
suchen muss ich dann selber ;-)

scheints nicht zu geben denk ich mal.
bei IMDB hab ich nie ne möglichkeit gesehen wie ich gezielt nach jahrzehten suchen kann.


Bei IMDB geht das sehrwohl unter http://www.imdb.com/search/title

Man kann das auch direkt über die URL steuern wie zB:
Code:
http://www.imdb.com/search/title?countries=fr,gb&release_date=1960,1970

viel erfolg bei deiner suche!
 
Wikipedia hat ein Kategoriensystem, bzw. ich würde es eher als Schlagwörter bezeichnen, da jedes Objekt beliebig viele davon haben kann.

Das ist natürlich immer nur so gut wie die Pflege der Wiki-Einträge, aber gerade bei so Mainstream-Zeugs, wo die Artikel gut gewartet sind, sieht das eigentlich immer ganz brauchbar aus.

Vielleicht kommst du damit weiter...

Anhang anzeigen 27560

(was glaubich leider nicht geht, ist eine kombinierte Suche, die zwei oder mehr Kategorien verknüpft)

Wikipedia hat auch ganz brauchbare Listen an Filmgenres, zb eine Liste an Filmen mit Dinosauriern: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Dinosaurierfilmen

Oder hier die komplette Übersicht https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Liste_(Filme)
 

Similar threads



News

Zurück
Oben