Superbooth 19 Neuheiten Sammelthread

Gab es den neuen Desktop synth von Flame zu sehen? Der wurde ja für Mai angekündigt und interessiert mich sehr.
 
Moon Modular auf der SUPERBOOTH 2019

Der Mixer wurde ja letztes Jahr schon vorgestellt. Habe den schon hier im Modular drin.
Die voll CV-fähige Filterbank war leider noch nicht zur Messe fertig geworden. Ist im Prospekt aber schon zu sehen und beschrieben. Basis sind beliebig viele kaskadierte parametrische Mitten die in Anhebung/Senkung, Güte und Frequenz per CV zu steuern sind.
Sonst war nur das flexible S&H Modul neu bei Gert.

Bei Synth-Werk (direkt daneben) gab es das System 15 als Clone des Originals von Moog. Neu dafür das Modul 923 (Noise mit manuell nur veränderlichem 1 Pol Tief- und Hochpassfiltern). Außerdem ist das Modul 905 (Federhall) hier authentisch im Klang mit zweifacher Feder nachgebaut worden. Das Reissue Modul 905 wie im IIIp von Moog hat hingegen ein handelsübliche Federeinheit mit drei Federn.
 
Weiter in Sachen Full-Size Modular:

Marienberg
Neuer Oszillator ("VC OSCILLATOR C") mit 24 verschiedenen, digitalen, 8 Bit Wellenformen. Aber die Tonhöhe ist voll analog realisiert. Also kein A/D am CV-Eingang und ab in den Prozessor. Kein Anti-Aliasing-Filter. Also wie bei den PPG waves. Zusammen mit einem Filter klingt das dann schnell nach Achtziger. Es sind aber nicht die gleichen Wellenformen und es gibt nur die einzelnen Wellenformen, keine Wellensätze die man durchfahren kann. Aber trotzdem ganz der Charakter der schwarzen, später blauen, Hamburger Synthesizer der Achtziger.

Es gab auch vom Laptop einen nur mit einem Marienberg-System realisierten Demosong (noch nicht fertig) zu hören. Und der klingt wirklich gut. Kein "zirp-schwitscher" und keine Berliner Schule. Mit voller Dynamik und ohne Kompression abgespielt. Ja, sowas gab es vor 35 Jahren noch ;-)
 
Der Cosmopolitan Phasemodulation-VCO hat mir total gut gefallen. Wird wahrscheinlich das einzige Modul sein, das ich mir wegen der Messe kaufe (nicht dass mir andere nicht gefallen hätten, aber es ist das Modul, das wirklich zu meinem Sound und Setup passt).
 
Der Cosmopolitan Phasemodulation-VCO hat mir total gut gefallen.
Es war das einzige Modul, das ich mir habe zeigen lassen. Neils Moseley war mal Praktikant bei Waldorf und Stefan Stenzel hat uns auf seinen Stand aufmerksam gemacht.
Note to myself: Spiel mal wieder mit dem CZ-1 herum...
 
...und er hat nen USB-Host eingebaut, sprich der erste Synth(?) der USB-Tastaturen akzeptiert.
Das können der Modal 002 und 008 mit class-compliant USB-MIDI Tastaturen schon seit über einem Jahr. Habe es mit einem Xkey hier erfolgreich ausprobiert. Auch einige MPE Tastaturen (u.a. Juce) wurden vor zwei Jahren daran betrieben.
 
Zwar keine Produkt-Besprechung, aber im weitesten Sinne eine ebensolche Präsentation: Winter Modular "Eloquencer MIDI Expander" (EME).

 

Similar threads

Mindflanger
Antworten
2
Aufrufe
672
siebenachtel
siebenachtel


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben