Superbooth 2025

Frösche, Behörden... ich glaube, Schneider denkt übers umziehen nach.

Gibt's noch ne Location mit F? Nach "fuck you funkhaus" muss man den Alliterationen-Streak ja wohl aufrecht erhalten.

Das dürfte den Tod für die SB bedeuten. Nerd hat Blume umgeknickt - Todesstrafe.
Ist der Denkmalschutz nicht sowas wie der Bestandsschutz? Heißt: Darf nicht abgerissen oder baulich verändert werden. Heißt aber nicht, dass es nicht genutzt werden darf.

Blumen wären Naturschutz.

So ist es. Auf Veranstaltungen hat Denkmalschutz überhaupt keine negativen Auswirkungen. Ganz im Gegenteil ist das sogar etwas gutes, weil der Eigentümer - mit Zuschüssen vom Land - verpflichtet ist, das Gebäude instand zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Unter dem Mantel des Denkmalschutzes kann alles untersagt werden : Vom Flatterband bis Dixiklo.
Gerne von Autoritäten veranlasst , die von Böblingen Waldorf "Hans Meiser Kemenate" über ein BWL Studium in Bremen .... Ich bekomme schnell Schnappatmung bei dem Thema

Ist der Denkmalschutz nicht sowas wie der Bestandsschutz? Heißt: Darf nicht abgerissen oder baulich verändert werden. Heißt aber nicht, dass es nicht genutzt werden darf.

Blumen wären Naturschutz.
Frosch, es geht um Frosch…
Das bedeutet mehr Regeln, Regeln liebt Schneider total. Schöne Synthesizer haben sie da, aber wäre doch schade, wenn
da jetzt irgendwas passiert mit den Zelten, was weiss ich.

Keine Sat-Schüsseln und kein "Bender" im Teich - der ist nicht Denkmal, der muss jetzt
wech, und diese Bühne, die muss so aussehen wie 1956 als Erich noch…
Sowas - wer hat schonmal ein H-Kennzeichen gehabt? Da darf nicht mal ein Radio drin sein, was nicht dazu passt.
Das ist alles klar festgelegt.
Das hat nichts mit normal nutzen zu tun. Und ich glaube ja streng, dass Andrè schon diese SB machen musste, weil Schneider keinen Bock auf die ganzen Sondersachen hatte.

Das wird nicht gut, man muss nur etwas finden, was COOL ist. Vielleicht gibt es etwas in einer anderen Stadt, muss ja nicht Berlin sein. Der CCC hat's auch hin bekommen.
"Wo der Nerd nerden kann".

Wenn da einer nen Hering falsch einkloppt gibts Ärger :floet:
Wegen der 3 Tage Sexlosigkeit der Frösche gibt es ab 20:00 keine Performances mehr. Das wird schon werden…
Keiner sagt "eh' Frosch - geh wo anders…", jetzt sind wir mal hier und morgen kannste wieder (…) Aber GEBEN wird es die SB irgendwo auf jeden Fall. Egal, wo.

Der Frosch und das Schwein gehen getrennte Wege: Der Frosch und das Schwein  gehen getrennte Wege: Muppets-Stars Kermit und Miss Piggy geben ihre  Trennung bekannt

Blablabla.
Eigentlich braucht man eben so eine schrubbelige Halle, ggf. etwas räudig, anders, dann wird auch das wieder neu und eine Herausforderung. Nichts ist für immer. Bleibt alles anders.

SB25 - war zu schön und zu entspannt.
Wald, Strand, Hütte, Zelt, See
das wird so nicht reproduzierbar sein.

... wir waren dabei und können Legenden bilden.

Das dürfte den Tod für die SB bedeuten. Nerd hat Blume umgeknickt - Todesstrafe.

Naja - ist ja schon gesagt worden. Das ist nicht immer total schwierig und negativ. Kann aber erstmal sehr viel Arbeit bedeuten. Dann ist es auch schön und gibt eine besondere Stimmung, wenn alte Gebäude möglichst (nachhaltig) im alten Stil gepflegt und manchmal auch genutzt werden. Wer hat schon mal mit alten Instrumenten gearbeitet, oder historischen Kameras fotografiert?

Und nicht alle Behörden sind überall gleich. Oft hilft es sehr, aufgeschlossen (mal mit 10.000 Meter-View, einen Schritt zurück) mit den Menschen zu sprechen. Ich war erstaunt, wie viel Verständnis und Unterstützung dann kommt. Wir haben selbst vor 4 Jahren einen alten Bergbauernhof von 1830 erstanden und arbeiten an Sanierung mit alten Materialien und alter extensiver (also nicht intensiver) landwirtschaftlicher Nutzung mit alten Sorten. Total spannend! 🙃 Ich weiß schon, sieht natürlich nicht jeder so... Aber oft fehlt nur der Mut, sich das mal anzusehen. Begeisterung kommt dann meist.

Aber noch ist ja nix offiziell zur SB und FEZ.

Naja - ist ja schon gesagt worden. Das ist nicht immer total schwierig und negativ. Kann aber erstmal sehr viel Arbeit bedeuten. Dann ist es auch schön und gibt eine besondere Stimmung, wenn alte Gebäude möglichst (nachhaltig) im alten Stil gepflegt und manchmal auch genutzt werden. Wer hat schon mal mit alten Instrumenten gearbeitet, oder historischen Kameras fotografiert?

Und nicht alle Behörden sind überall gleich. Oft hilft es sehr, aufgeschlossen (mal mit 10.000 Meter-View, einen Schritt zurück) mit den Menschen zu sprechen. Ich war erstaunt, wie viel Verständnis und Unterstützung dann kommt. Wir haben selbst vor 4 Jahren einen alten Bergbauernhof von 1830 erstanden und arbeiten an Sanierung mit alten Materialien und alter extensiver (also nicht intensiver) landwirtschaftlicher Nutzung mit alten Sorten. Total spannend! 🙃 Ich weiß schon, sieht natürlich nicht jeder so... Aber oft fehlt nur der Mut, sich das mal anzusehen. Begeisterung kommt dann meist.

Aber noch ist ja nix offiziell zur SB und FEZ.
Na, was ich sagen will ist - na, dann ist das alles eben in einem anderen Gebäude. Ist doch immer cool, so wie wenn das Forum mal eine andere Farbe hat oder der Avatar jetzt rechts wäre. Da würden sich progressive Leute nicht aufregen sondern einfach weiter machen. Der Rest ruft dann "das Smartphone und der Heimcomputer sind unser Untergang".

Also - ett kütt wie es kütt. Wer weiss, wozu ett jod is.

Ich (bzw mein Auto). In Deutschland, und ich sage euch: Das war deutlich unkomplizierter, als es in Österreich ist. Aber zurück zum Thema: Trotz der Froschfrage würde ich nicht gleich unken. 🐸
Wer wird da gleich Onken - Wikiwand ?

Ist doch immer cool, so wie wenn das Forum mal eine andere Farbe hat oder der Avatar jetzt rechts wäre. Da würden sich progressive Leute nicht aufregen sondern einfach weiter machen.
@Moogulator Benenne für einen Feldversuch doch einfach mal spontan die Likes in „W.u.f.f.“ oder „M.i.a.u.“ um, oder wechsle die Reaktions-Smileys unter Beiträgen aus - da können wir direkt sehen, wie hoch der Anteil der progressiven Menschen in diesem Forum ist!

Oh, wait… 😉

Cherzkeks. Hier gehts um ein Bau-oder Kulturdenkmal.

Beim Denkmalschutz in D gehts in erster Linie um die Erhaltung der Fassade, das ist in anderen Ländern anders geregelt.

Hier kann man bissl was nachlesen, vollständig dann aber beim jeweiligen Landesamt.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Denkmalschutz in D gehts in erster Linie um die Erhaltung der Fassade, das ist in anderen Ländern anders geregelt.
Hm, das stimmt so aber nicht.

Ich kann nur über die Handhabung in NRW sprechen, da Denkmalschutz Ländersache ist. In Berlin kann das anders sein - ich vermute aber, es gibt da größere Übereinstimmungen.

Ich betreue gerade ein Bauvorhaben in Krefeld, da geht es um die Sanierung eines ehemaligen gründerzeitlichen Schulgebäudes, welches im Zuge des Genehmigungsverfahrens unter Denkmalschutz gestellt werden soll. Hier ist es tatsächlich so, dass hauptsächlich die Fassade durch den Gutachter der Bezirksregierung (Obere Denkmalbehörde) als denkmalwürdig eingestuft wurde - Hintergrund ist jedoch, dass im Innenraum im Rahmen des Schulbetriebs in den letzten 150 Jahren so viele Umbauten vorgenommen wurden, dass nur noch wenig schützenswerte Substanz vorhanden ist.

Das hängt aber stark vom Objekt ab. Je mehr Originalsubstanz vorhanden ist (außen, innen, ganz egal), desto mehr wird die zuständige Denkmalbehörde als schützenswert deklarieren. Und dabei kommt es auch nicht unbedingt darauf an, ob etwas besonders kunstvoll oder dekorativ gearbeitet wurde (wie eine besonders geschmückte Fassade) sondern häufig geht es der Denkmalbehörde wirklich nur um die Ursprünglichkeit der Bauteile oder Baustoffe - da unterscheidet sich die Denke der UDB/ODB doch sehr von der der Planer/Architektenseite.

Das Stadttheater Krefeld beispielsweise hat noch sehr viel ursprüngliche Substanz, da es erst in den 50ern errichtet wurde. D.h. da hat die Denkmalbehörde deutlich mehr Einfluss auf die Sanierungsarbeiten, da wird dann um jedes Detail im Innenausbau gerungen.

Da das FEZ von 1979 ist, wird da auch sehr viel originale Substanz erhalten sein (es sei denn, es ist in den 90ern schon eine Asbestsanierung gelaufen 🙂), die jetzt geschützt ist. Um Details zu erfahren, müsste man natürlich den Feststellungsbericht der Denkmalbehörde lesen. Keine Ahnung, ob man darauf öffentlich Zugriff hat.

Grundsätzlich sehe ich durch die Unterdenkmalstellung keine Probleme, dass das Gebäude weiterhin für Veranstaltungen genutzt wird. Wenn diese vorher zulässig waren, sind sie es auch weiterhin.

In meinem Job wurden schon Tapeten und Parkett
vom Denkmalamt geschützt. Auch historischer Stuck
musste erhalten bleiben - durfte aber unter einer
Trockenbaudecke verschwinden.

die waren Götter: Denkmalschützer, Hausmeister ...

In meinem Job wurden schon Tapeten und Parkett
vom Denkmalamt geschützt. Auch historischer Stuck
musste erhalten bleiben - durfte aber unter einer
Trockenbaudecke verschwinden.
Ja, in der o.g. ehemaligen Schule gab es auch historische Klassenraumschränke, die in einem früheren Umbau auf Anweisung der Denkmalbehörde (das Gebäude sollte damals schon unter Denkmalschutz gestellt werden) mit einer Trockenbaueinhausung vor dem bösen Alltag „geschützt“ wurden. Sichtbar ist egal, Hauptsache erhalten und geschützt.

Solange es nicht darunter schimmelt oder die Holzwürmer eine Party feiern.

News

Zurück
Oben