Fakten Supercritical Redshift 6, analoger Desktopsynth mit "demon core" und MPE

microbug

microbug

meckerbug
Neues Desktop-Synthmodul vom Supercritical, die Teile davon schon als Eurorack-Module im Programm haben:

Supercritical-Redshift-6-1.png
Supercritical-Redshift-6-2.png

Video:



Infos auf deren Webseite:


- 6 Stimmen mit 1 DCO (meint das etwa "Demon Core Oscillator?) per Stimme
- Demon Core Oszillator
- Neutron Flux Filter (4Pol)
- Filterchainig
- 6fach Multitimbral, jede Stimme kann den insgesamt 6 Augängen einzeln zugeordnet werden
- jede Stimme kann aber auch paraphon mit bis zu 16 Stimmen arbeiten
- flexibles Gainstaging mit analoger Boosterschaltung
- MPE-fähig
- Stereo DSP Effekte
- 4 Muktiwave-LFOs
- 3 Hüllkurven
- Modmatrix
- 2,7" Farb-TFT Display mit Endlosencodern
- 6 frei zuweisbare Macrocontrolregler

Anschlüsse:
- 1x Main out (L/R)
- 2x Aux out (L/R)
- Kopfhörerausgang
- DIN MIDI IN/OUT (wobei auf der Ansicht von hinten THRU steht, bei den Features aber IN/OUT)
- USB B für MIDI
- Hohlstecker-Buchse mit Zugentlastung für externes Netzteil (12V, 3A)

Soll im Sommer 24 zum Preis von 1259€ erhältlich sein.


Zum Demon Core Oszillator schreibt der Hersteller folgendes:

The catch of our Demon Core Oscillator is in a new innovation called the MDCO (Multiperiod Digitally Controlled Oscillator) which allows a single analog oscillator core to form multiple simultaneous waves with pitch and phase control. In practice this means 16 analog voices which can be controlled separately.

Das scheint mir eher ein digitaler Oszillator zu sein als ein klassischer DCO, also digital Kontrollierter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn MIDI "thru" eigentlich ein "out" sein soll, dann ist das nur ein schnelles Rendering.... sieht irgendwie merkwürdig aus.
 
6 Ausgänge bei 6 Stimmen?
Ah, eine Stimme kann bis zu 16 paraphon liefern. Mulit-timbral.
 
Also wenn MIDI "thru" eigentlich ein "out" sein soll, dann ist das nur ein schnelles Rendering.... sieht irgendwie merkwürdig aus.
Nachdem sowohl auf der Oberseite als auch bei den Specs „In/out“ steht, dürfte das THRU auf der Rückseite ein Fehler beim Rendering sein.
 
Ja, mir aber absolut schleierhaft wie man bei einer Produktneuvorstellung so einen Fehler machen kann. 1-Mann/Frau-Betrieb?
 
Ich hatte den Demon Core und habe den Neutron Flux noch, der mir sehr gefällt. Demon Core klingt sehr analog, ist es auch. Redshift wird wohl schon gut.
 
den Klang find ich durchaus interessant .. mehr kann ich erstmal dazu nicht sagen.

Das Design gefällt mir aber überhaupt nicht. Erinnert mich hieran
1706135311819.png

Der Preis scheint mir für einen solchen Synth sehr angemessen.
 
Ich finde den super interessant. Nachdem ich den MFB Synth pro verpasst habe, mir die Behringers zu old-school sind und Sequential sich weigert, den Take 5 als Modul rauszubringen, könnte das das Poly Synth module sein, auf das ich gewartet habe.
Soundbeispiele gefallen mir sehr gut und das UI scheint mir ähnlich wie beim Hydrasynth zu sein, was mir gut gefällt für einen komplexen Synthesizer.
Schaun wir mal, wann er denn kommt.
 
Ja, mir aber absolut schleierhaft wie man bei einer Produktneuvorstellung so einen Fehler machen kann. 1-Mann/Frau-Betrieb?
Ist schon ne kleine Bude. Die haben irgendwann während Corona meine ich mit Eurorack-Modulen angefangen. Ich hatte das Filtermodul Neutron Flux mal im Rack. Fand ich sehr solide, Firmware-Updates kamen erst schnell, dann weniger, auf social media ist nur bedingt was zu sehen. Also ja, Vermutung ist ganz klar "kleiner Laden".
 
den Klang find ich durchaus interessant .. mehr kann ich erstmal dazu nicht sagen.

Das Design gefällt mir aber überhaupt nicht. Erinnert mich hieran
Anhang anzeigen 202603

Der Preis scheint mir für einen solchen Synth sehr angemessen.
Find ich gar nicht, das ding war wirklich hässlich.

Muss es immer n schwarzes rechteck mit holzseitenteilen sein?
Moderne Zeiten, da können die synth ruhig auch moderner ausschauen zum Teil.
Der waldorf m ist such sehr modern und gelungen.
Der redshift sieht durch das rendering erstmal wie ein vst aus. Dachte ich bis zum 3. besuch auf amazona auch.
Aber ich kann mir vorstellen, das der in der Realität was her macht.

Ich fände das gut, wenn die sich beim design mehr trauen würden.
 
Was mir sonst noch auf der Webseite aufgefallen ist:

The oscillator has multiple tricks up its sleeve, each one wrapped as an Engine for the user to choose between. Traditional twin oscillator engines, supersaw engines, flanging phase sync engines, and transistor organ engines are all powerful modes in user-friendly ways that are easily controllable and modulatable.

Transistor-Orgel-Engine, also irgendwas in die Richtung von Farfisa/Vox etwa, mit einigen zuschaltbaren Registern und so?
 
Mir alles egal, hatte es sofort (vor)bestellt.
Deren Eurorack-Oszillator sowie -Filter sind super, da wird das Teil hier soundtechnisch bestimmt nicht auf einmal nur Grütze liefern.

Das Design finde ich sowas von hammergeil! So sollten Synths 2024 aussehen und nicht wie Opas alte Möbelstücke.
Ich möchte mich fühlen, wie auf der Brücke der Enterprise und nicht in dem Verkaufsraum von „Onkel Hottes eingestaubtes, antiquarisches Kuriositätenkabinett“.
 
Finde den Synth auch ganz interessant.
Ist ideal for Live mit den Encodern und Macros.
Ist Multitimbral und hat mehrere Ausgänge.
Ist nicht nur 6 Stimmig.
Dazu spezieller OSC und Filter.
Der Preis finde ich absolut OK.
Ich warte einzig noch auf ein paar mehr Demos.
 
Find ich gar nicht, das ding war wirklich hässlich.

Muss es immer n schwarzes rechteck mit holzseitenteilen sein?
Moderne Zeiten, da können die synth ruhig auch moderner ausschauen zum Teil.
Der waldorf m ist such sehr modern und gelungen.
Der redshift sieht durch das rendering erstmal wie ein vst aus. Dachte ich bis zum 3. besuch auf amazona auch.
Aber ich kann mir vorstellen, das der in der Realität was her macht.

Ich fände das gut, wenn die sich beim design mehr trauen würden.
Nein es muss wahrlich kein "schwarzes Rechteck mit Holzseitenteilen" sein. Wobei nur sehr wenig gegen eine rechteckige Form spricht und Holz grundsätzlich ein schönes Material ist, als Gegenpol zu Metall und Plastik.

Waldorf M ist ein schönes Beispiel für gelungenes modernes Design.
Das hier trifft einfach nicht meinen Geschmack, aber es sieht so aus als ließe sich das gut bedienen.
 
puh… ein paar Demosongs
oha. Ist selten, aber die Demosongs holen mich echt kein Stück ab - also weder stilistisch, noch unter dem Aspekt, dass man da Potentiale erahnen kann. Irgendwie klingt es, als ob die recht breitbandig Frequenzen herausgeschnitten hätten.
Naja, mal gucken, was die finale Unit leistet, bevor ich das Ding in eine Schublade stecke.
 
puh… ein paar Demosongs
Stilistisch eher "klassisch" ("Stacks" könnte auch eine Roland-Demo aus den 90ern sein und Track 1 trägt schon seine Refernz im Namen, klingt aber eher wie Hans Zimmer meets Vangelis, und Nr. 9 ist typisch 80er) statt versuchen, krampfhaft aktuell zu sein, durchaus angenehm (mein Favorit ist Nr. 11), aber soundtechnisch auch nix, was man nicht mit anderen Geräten auch hinbekommen würde. Track 1 ist aktuell der mit den meisten "Klicks", vielleicht auch weil die meisten nach dem Ersten schon wieder aussteigen?
 
Was ich so höre:

+
Hat untenrum Wumms. Hat um die Hüfte rum Schub. Hat Knack beim Attack und oben Brilianz.
Hat also was.
Kann man ab Werk mit arbeiten.

-
Keine besondere Klangcharakteristik wahrnehmbar: man kann keinen "Charme" liken und nix Doofes dissen
Der DSP-Effekteigenklang macht sich zu wichtig
Bis jetzt macht es nur Musikblabla, aber keinen Spec-Wow! (zB. analoger Booster)


Hardware-Fazit:
Hätte ich die Features nicht gelesen, und nur die Demo"songs" gehört, würde ich dat Dingen nur als Drumsoundquelle verwenden wollen und nen Analog Heat oder nen SSL Fusion dahinter ballern müssen, die ich aber beide nicht kaufen will.

Software-Fazit:
Bis jetzt brauch ich das Kastl noch nicht, auch wenn ich generell nicht abgeneigt bin.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben