Superlative SB-1 Space Bee

Ich bin immer noch gespannt drauf und könnte mir trotz vorhandenem SH-101 und SH-01A eine Space Bee vorstellen.
Es würde mich freuen, wenn das noch was werden würde!

Schöne Grüße,
Bert
 
Ging aus einem bestimmten Grund nicht, deshalb hab ich die Crowdfunding-Phase leider verpasst. Aber sobald die offiziell (vor-)bestellbar sind, bin ich dabei.

Schöne Grüße,
Bert
 
Das Projekt scheint nicht tot zu sein. Ich schätze, es wird eher so laufen wie bei der Avalon Bassline: Falls irgendwann (Jahre später) mal ein paar Exemplare bei Schneiders verfügbar sein sollten, hat derjenige Interessent Glück gehabt, der sich das Gerät zu dem Zeitpunkt gerade leisten kann. Um zu bereuen, die Crowdfunding Phase verpasst zu haben, muss man die Kohle schon wirklich über haben inkl. Aktiendepot ist schon zu fett. Man bekommt das Dingens 2 Jahre nach Zahlung versprochen und entweder 4 Jahre nach Zahlung oder nie geliefert. Das ist jetzt eher nix für jemanden, der aufs Geld achten muss.
 
Ich befürchte, dass die Space Bee einfach von der Realität (sprich Behringer) überrollt worden ist. So ist das dann leider.
 
Ich befürchte, dass die Space Bee einfach von der Realität (sprich Behringer) überrollt worden ist. So ist das dann leider.
Und den Hersteller siehst Du quasi als den Wirecard Betrüger unter den Synth Herstellern an? Das letzte Status Update ist ja gerade einmal 4 Tage alt:

Hey everyone, we are keeping schedule and have a few updates to share.


Things on the mechanical end have made progress, and focus is shifting to the firmware and electrical side.


As mentioned in an earlier update, we are migrating our processor to a new model to better suit our current and planned features. For example, a higher resolution DAC peripheral to enable microtonal scales, and more advanced USB-C functionality we will take advantage of.


Proof-of-concept work is underway on features like MSD mode (mass storage device) to allow for abilities like future user firmware updates and transfer of microtonal tuning tables. When connected via USB, the SB01 would show up on a computer as an external drive that files can be stored directly on, providing a straightforward way to interface with the instrument.


The power system is also undergoing a final redesign to allow for USB host functionality, and will have the added feature of providing power output to the USB device it is controlling or connected to. While there are still more details to come, this is a pretty major new ability and we are excited about the possibilities it will allow for in the future.


-Superlative
 
Nein, natürlich sind das keine Betrüger, sondern ganz im Gegenteil eine kleine Gruppe hochmotivierter Leute! Nur befürchte ich eben, dass seit dem Release des MS101 der Absatzmarkt weitestgehend weggebrochen ist.. Auf der Messe 2019 war das Gerät doch quasi fertig? Ich denke, dass sie dazu gezwungen worden, mehr Features einzubauen. Und das dauert dann leider. Nichtsdestotrotz werden sie es schwer haben, weil in der Zwischenzeit viele den Behringer gekauft haben. Bis auf ein paar Macken ist der ja nicht schlecht.
 
Auf der Messe 2019 war der "sofort lieferbar". Total bekloppt sowas zu behaupten wenn es nicht stimmt.

Aktuell gibt es über 200 Leute, die bereits den vollen Preis gezahlt haben. In Avalon Batches gerechnet ist das doch bereits ein Absatzmarkt. Und man kann sein Geld wieder zurück holen, über 200 Leute warten jedoch lieber für eine unbestimmte jahrelange Zeit, anstatt sich das Behringer Dingens zu kaufen.

Ich glaub nicht, dass Behringer die teuren Dinger obsolet macht. Bei den günstigen Preisen werden da ja z.B. nicht gerade die besten Potis verbaut etc... Da werden sich noch genug Käufer finden, zumal die Stückzahlen bei solchen Produkten ja eh gering sind.
 
Im November Update hieß es doch schon, dass man so langsam verschiffen will. Und jetzt kommen andauernd Neuerungen bzw. Verbesserungen hinzu. Dass das mit Behringer zusammenhängt, glaube ich auch nicht. Bei Behringer Produkten gibt es genug Luft nach oben, wenn es etwas mehr Premium sein darf. Insofern wird der schon seine Nische finden. Aber inzwischen sind mir 1000 Euro auch zu teuer. Dafür bräuchte er schon ein besonderes Feature, das ich nicht sehe. "Schönes" minimalistisches Design und Akku reichen mir nicht bzw. sind mir nicht so wichtig. Mal gucken, was die Early Birds dazu sagen. Vielleicht schlage ich dann nochmal zu, denn ich hätte gerne etwas größeres als den Sh 01a. Mit dem Behringer konnte ich mich bislang noch nicht anfreunden. Dem Teil stehe ich vollkommen emotionslos gegenüber. Beinahe so, als ob man einen Staubsauger kauft. Wobei es inzwischen auch einige Producer gibt, die den MS-1 in ihrem Studio haben:


https://youtu.be/XzCp8ONMvu0?t=350
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry für OT, aber wie ist es mit dem Sequencer des MS-1? Ist der nun triggerbar wie beim Original?
 
was sind die Macken am Sequencer?
Man hat nur 32 Steps und alles ist sehr "frickelig" einzugeben.
Außerdem muss man für viele Funktionen ständig irgendwelche Tastenkombis drücken (shift + xyz). Dabei verstellt sich aber immer wieder der "Swing" Wert.
Ich vermute das die "Abtastung" des "Tempo/Gate/Length" Potis zu feinfühlig ist. Es passiert einfach ständig das bei Druck auf die "shift" Taste die Software wohl eine Bewegung des Potis registriert (der ja direkt nebenan ist) und das als neuen Swing Wert interpretiert.

Das "Potiproblem" habe Ich auch schon von anderen Besitzern gehört. Scheint also kein defekt zu sein.

Also irgendwie eine "Verschlimmbesserung" des eigentlich simplen Konzepts.

P.S: Eigentlich sollte man bei der Option "1PPS" gar keinen "Swing" am Gerät ändern können. Da kann ja nur Grütze bei raus kommen.
Vermutlich ist man sich aber bei Behringer immer noch nicht so richtig im klaren wozu die Einstellung "1PPS" gut sein soll...
Anders kann Ich mir das nicht erklären.
 
Boahh
Die sind jetzt immer noch bei PCB Design?
https://www.kickstarter.com/projects/superlative/sb01-analog-synthesizer-of-the-future/posts/3589623


Superlative InstrumentsProjektgründer
23. August 2022
Hi all, things are moving quicker again.
The SB01 has proven complex to bring to production, but since last month we’ve had a fantastic new electrical engineering collaborator, Don, who will help us get the SB01 across the finish line.
In July we successfully built the feature-complete new module board revision (pictured below) with our reflow oven. The boards worked on the first power-up, and now the module has arrived with our firmware collaborator in Norway, where we will continue with firmware development next week. As mentioned earlier, the module board houses the microcontroller and digital functionality that will interface with and control the main analog board, of which a new revision is arriving for assembly next month.
On these final revisions we are focused on a plan for testing and calibration to ensure uniform performance that scales to hundreds of units, helping us deal with any variances due to component tolerance and the analog nature of the design.
Right now we are aiming to have this production prototype ready to show at the New England Synth Fest at the end of October, which will fully integrate our refined mechanical design as well.
In addition, we have been actively exploring partnerships for manufacturing in order to see if there is any opportunity to make things move faster. The previous leads were not yet a good fit, and we are still preparing for in-house assembly in parallel.
Finally, we will be returning to monthly updates as things pick up again on the path to production early next year.
 
Aber man muss ihnen lassen: das Design hat die bisherigen jahre gut überstanden und sieht immer noch top aus. Zumindest das haben sie gut hinbekommen..
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben