SY77 Lautstärke Problem

mal zur Info zwischendrin: habe mit dem Techniker telefoniert. Dass der Poti nicht mehr richtig geht kann verschiedene Ursachen auch haben. So was ich am Fon mitbekommen habe weiß er wirklich wovon er spricht. Er meinte, die Potis, bei dem Alter, schleifen sich halt irgendwann auch durch, die Kohlebahnen auf denen sie sitzen nutzen sich dann auch ab und die Soundaussetzer und solche Sprünge sind dann "leider" normal. Er will sich das Display auch nochmal genauer anschauen, meint aber auch dass das Absenken der Display Helligkeit auch was mit der Gesamtversorgung / Abnutzung im SY77 an Komponenten zu tun haben kann. Er hat mich daher gefragt ob das UNBEDINGT nötig sein sollte und will sich das noch mal anschauen.

Ich schaffe das Gerät nächsten Donnerstag weg. Von da an dauerts etwa 2 Wochen, wenn ein Display doch mit neu bestellt werden sollte. Er scheint jedenfalls Ahnung zu haben und ist ständig auf Weiterbildung usw., ich bin froh dass ich hier eine vernünftigen Techniker an der Hand habe.
 
Er will sich das Display auch nochmal genauer anschauen, meint aber auch dass das Absenken der Display Helligkeit auch was mit der Gesamtversorgung / Abnutzung im SY77 an Komponenten zu tun haben kann.

Nicht, daß ich die Fähigkeiten des Technikers in Abrede stellen wollte - aber diese 'Einschätzung' finde ich schon etwas - sagen wir mal - gewöhnungsbedürftig :shock: Was sollte sich denn in einem Synth 'abnutzen? Gut, Poties/Fader/Taster/Drehgeber können selbstverständlich im Laufe der Zeit nachlassen, besonders bei extensiver Nutzung selbiger. Aber die Hintergrundbeleuchtung(en) in Form einer EL-Folie lassen nun mal mit den Jahren in der Helligkeit nach - da beißt die Maus keinen Faden ab! Gut, eine weitere mögliche Fehlerquelle wäre noch der Inverterteil selber...

Auch geben bei solch alten 'Kisten' gern höher belastete Elektrolyt-Kondensatoren 'den Geist auf' - das passiert gerne in den Netzteil(en), speziell, wenn es sogenannte Schaltnetzteile sind. Falls die bereitzustellenden Spannungen nicht mehr stimmen oder gar eine fehlt, kann man das im Normalfall durch Messung schnell feststellen. Ich behaupte jedoch: in erster Linie ist die EL-Folie aufgrund ihres Alters 'ausgebrannt... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, ich habe vergessen zu erwähnen dass wir schon über die Stromversorgung gesprochen hatten und dass ich den Inverter erwähnt hatte, um den es ja auch ging, da der für die EL Folie hinzukommen würde. Das war mit Stromversorgung (Komponenten) gemeint, worauf er sagte, dass sich das auch abnutzen könnte und bei nicht mehr korrekter Spannungszuweisung kann das ein Problem bzw. eine Problemquelle sein. Natürlich ist dem das Alter des Synths bewusst und er weiß auch dass man den Kontrast noch nachträglich justieren kann, er hatte ja schon wesentlich andere Geräte in der Hand und das war ja erstmal nur eine Vermutung von ihm, da er dieses Gerät noch nicht vor sich hatte und er sich wirklich erstmal alles anschauen muss. Daher hatte er gesagt, dass man sich das mal anschauen muss bevor man etwas neues einbaut und was überhaupt notwendig ist.

Zeitgleich hatte ich ja bei Synth Parts nachgefragt und mich rückversichert, denn mit dem Einbau des kompletten Displays muss noch die Spannung angepasst werden. Glücklicherweise ist das bei SY77 und SY99 auf einer separaten Platine zu machen, so dass es übersichtlich wäre. Es gibt ja auch eine Anleitung dazu von denen. Aus genau diesem Grund würde ich NICHT von alleine das Display einbauen, da es ja nicht nur um das Aufschrauben und Einsetzen geht, sondern es geht auch ums Justieren, und auch wieder richtig zusammenbauen. Und beim SY77 muss man nun mal alles auseinandernehmen. Bei einem TG77 wo es kompakt ist - meinetwegen. Bei dem Folienhersteller hatte ich auch angefragt, eine neue EL Folie hätte circa 3000 Betriebsstunden.
 
Display eines SY77 nach erfolgreichem Umbau:

https://yamahamusicians.com/forum/viewtopic.php?f=54&t=11460&p=69502#p69502

Wobei ich die Hintergrundbeleuchtung zu hell finde - wenn der Kontrast nicht stimmt sieht man entweder (fast) gar nichts oder der eigentliche Anzeigenbereich färbt sich 'rosa' - bei korrekter Einstellung beider Werte erscheint der Anzeigenbereich in (fast) demselben Farbton wie der 'Rand' außenrum (jedenfalls bei meinem SY99) - nicht wie in diesem Bild so extrem hellblau...

Zum regeln der Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung habe ich mir (auf einer kleinen Lochraster-Platine) einen einstellbaren Spannungsregler mit einem LM317 gebaut - geht super:

https://yamahamusicians.com/forum/viewtopic.php?f=55&t=5973#p29642

Einfach mal durch die Bilder scrollen...
Irgendwo hatte ich (wimre) auch mal die Schaltung gepostet - find' ich aber gerade nicht...
 
In aller bescheidenheit wollte ich als Neuling einen Vorschlag machen. Wäre es, als einfachste Lösung, auch eine Idee diese zwei Fader mit Kontaktspray zu duschen?
Ich benutzt für solche fälle (in anderen Bereichen) immer zunächst das "gute" KONTACT 60 Spray. Bisschen einsprühen und Fader bewegen. Danach könnte man ja immernoch die brutale Gesamtoperation durchführen. Ich bin ein unheimlich fauler Mensch und mach sowas immer als Erstes.
 
In aller bescheidenheit wollte ich als Neuling einen Vorschlag machen. Wäre es, als einfachste Lösung, auch eine Idee diese zwei Fader mit Kontaktspray zu duschen?
Ich benutzt für solche fälle (in anderen Bereichen) immer zunächst das "gute" KONTACT 60 Spray. Bisschen einsprühen und Fader bewegen. Danach könnte man ja immernoch die brutale Gesamtoperation durchführen. Ich bin ein unheimlich fauler Mensch und mach sowas immer als Erstes.

Kontakt60 ist der langsame und grausame Tod für Elektronik und hat nichts in Potis und auf Platinen zu suchen, viel zu Agressiv und Äzt jede Kohleschicht und Leiterbahn über die Jahre hinweg.
 


News

Zurück
Oben