Synclavier Free - Syncla-X

Geil! :supi:

Und auch absolut egal ob es jetzt „genauso klingt wie...“.

Finde das hat was frisches, kein typisches Yamaha FM und irgendwie „Retro-Brachial“...und das aus dem Munde eines Hardcore-Hardware Users ;-)
 
Die Synclavier FM ist eine sehr einfache Konstruktion - es sind eigentlich 2OP Paare mit Parallelen. Deshalb klingt es aber auch so fett.
Kate Bush-FM *G*

Der hier macht nicht Resynthese und so - wie es aussieht, gab ja auch noch ne Sampleeinheit - die macht aber das Arturia auch nicht - was auch schon toll war.
Klingt ebenfalls großartig.
 
Wobei beim Vorbild der Chorus mehrfach vorhanden war und nicht nur ein Effekt, sondern echte, frei stimmbare Voices. Weshalb man aber die brachialen Sounds dann oft nur mono- oder duophon spielen konnte.

Zum typischen Klang trägt neben dem Chorus und dem Gebritzel auch noch die Tatsache bei, dass der Modulator einen DC - Offset abhängig von der Envelope bekommt. Der Klang der FM geht dadurch eher ins "holzige" und bekommt bei kurzen Attacks so einen markanten Schmatz- / Detuneeffekt.
 
Holla... Was spannendes und was zum spielen... :waaas:


...fehlt noch die Schokolade. *G*
 
Also erste Gehversuche bescheinigen einen eigenständigen Charakter , schwurbelt nicht und klingt sehr organisch .. nur gerafft hab ich noch nicht was ich da tun muss :pcsuxx:
 
Schau ich mir gleich mal an... hoffentlich nicht schon wieder ein SynthEdit/SynthMaker Teil... das fliegt gleich wieder.
 
Interessant^^
Aha, morgen kommt von denen noch K3-V Extended
"A really advanced emulation of the Kawai K3."
(zumindest steht da "released tomorrow")
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke für den Hinweis! Wie schlägt es sich denn klanglich gegenüber der Arturia-Version? Ach, ich probier es später einfach mal aus :)
 
Immer wieder schön zu sehen, dass es noch Menschen gibt, die in ihrer Freizeit solche Software mit Herzblut entwickeln und die Früchte ihrer Arbeit dann auch noch kostenlos der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

Nachtrag: Ich habe gerade gesehen, dass der gute "Mann" erst 16 Jahre alt ist und eine interessante Einstellung gegenüber freier Software, Werbung etc. hat. :shock:
Da ziehe ich einmal mehr meinen Hut vor ihm.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß eigentlich jemand hier (von den Codern) warum Softsynths nicht zb über die Grafikkarte realisiert werden können, so open GL ect. ?
 
Meinst Du jetzt die GUI-Ausgabe und -berechnung oder die DSP Berechnungen? Bei ersterem ist es total überflüssig es über die Graka (genaugenommen: die GPU) zu berechnen da es sich hier nicht um ein Ballerspiel mit hohen Frameraten handelt. Letzteres ist sicherlich teilweise realisierbar aber ist dann halt wesentlich aufwendiger zu erstellen oder einfach nicht sonderlich sinnvoll. Dafür gibt es diverse Gründe u.a. den, dass GPU-Berechnugen primär Sinn ergeben wenn viele parallele Berechnungen durchgeführt werden müssen (Stichwort Raytracing), was ja bei Audio DSP-Algorithmen eher nicht der Fall ist.
 
weiß eigentlich jemand hier (von den Codern) warum Softsynths nicht zb über die Grafikkarte realisiert werden können, so open GL ect. ?
Das wurde von Apple gekippt - GL/CL ist tot - die machen "Metal 2".
Dazu kommt, dass GPUs das zwar können aber du muss dabei quasi sehen, was die User wirklich haben und kannst und musst dazu neuen anderen Code schreiben, außerdem muss dieser faktisch pünktlich zurück kommen in den Prozessor, damit es nicht passiert, dass das Ergebnis quasi zu spät raus geht und man kann natürlich kein Filter berechnen bevor die OSCs nicht fertig sind..

Das ist also nicht trivial - Urs Heckmann meinte man arbeite daran, aber Multicore ist ja ebenfalls nicht easy gewesen und wird bis heute nicht voll genutzt von Plugins - verteilen kann man das in der DAW schon. In Logic musst du nur ein neues öffnen und es bekommt einen anderen Kern, aber - Multikernverteilung - das ist in dem Bereich eher selten. Man muss also noch einiges tun - das ist der Grund weshalb Rechner mit hohen Taktraten und guten Single-Core Leistungen in oft die bessere Wahl sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das Teil auch mal gezogen und bevor ich das installiert hatte wieder gelöscht.
Das ist wieder so ein Synthedit Kram.

Sorry, aber 2003 ist vorbei!
 
Also klingen tut der Super. Nur leider gibt's den nur in der Large Version. Heißt mein Monitor ist zu klein. Und Zicken hat der auch gehabt. Ging mal und mal nicht. Wie Sohne Beta Version. Also war bei mir jedenfalls so.
 
Habe mir das Teil auch mal gezogen und bevor ich das installiert hatte wieder gelöscht.
Das ist wieder so ein Synthedit Kram.

Sorry, aber 2003 ist vorbei!

Wenn es gut klingt darf es auch von B. [*] sein.

Bzw. im Umkehrschluss kann man da eher sagen wie toll eine Synth Edit Kreation klingen kann.

[*] B. = Bontempi ;-)


Ich finde es klasse - und der Bub ist erst 16, könnte The Next Stephan Schmitt (Reaktor Erfinder und NI Gründer) werden...
 
Habe mir das Teil auch mal gezogen und bevor ich das installiert hatte wieder gelöscht.
Das ist wieder so ein Synthedit Kram.

Sorry, aber 2003 ist vorbei!

Das Teil läuft aber 64bittig und sogar als VST3, muss also zumindest aktuell sein. Die meisten Synthedit-Sachen laufen ja nur auf 32Bit.
 
zu Syncla-X (u.a. DSE vsti): ich verweise auf meine Kommentare, Vorschläge (KVR-Audio Forum Syncla-X)

Fakt ist: unter win7 (64 bit) keine Chance, diese vsti unter einer DAW, VSt-Host zu benutzen - unter win 10 (64bit) nur eingeschränkt verwendbar, abgesehen was die Portierung der 32bit vsti etc. betrifft)

resizable GUI's sollten auch unter Synthedit realisierbar sein, ich habe mit meiner Erstellung eines Yamaha-CS30 ähnlichem vsti (präsentiert auf meiner fb-Seite) Yamaha-CS-30_vsti_TSt_dev.jpg mit flowstone zufriedenstellende Resultate erzielt (mit Max/msp ist eine vsti Portierung leider nur bis ver.4 möglich)
 


News

Zurück
Oben