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Synclavier Regen - Ork II - Synthesizer

  • #273
Tolle Demos 👍🏻!

wenn ich „geographisch“ nicht an die Synths komme, daddle ich gerne auf dem Synclavier Pocket am iPhone rum.
Die „Richtung“ ist da schon gut getroffen.
Wenn man so ab „Construction time again“ Oder „Some great reward“ von Depeche Mode anhört, sind da die Synclavier Sounds (und Samples) in der Summe hörbar dominanter vertreten als analog Synths.

Vermutlich war das mit ein Grund warum ich als mittelloser Teenie eher vom DX9 als zB Poly 61 begeistert war.
„Brachiales“ FM konnte der 9er auch.
 
  • #274
Ich wage mal die These, dass der ganz große Teil der Sounds auf Some Great Reward vom Synclavier kommt. Auf den mir bekannten Fotos aus den Hansa Studios aus der Zeit steht als einziger Klangerzeuger ein Synclavier herum.
 
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M.i.a.u.: intercorni, Audiohead und micromoog
  • #275
Zweite These: Viele der vermeintlichen „Schrottplatzsampels“ kommen aus der FM Abteilung des Synclaviers. Sounds, die nach „Hammer auf Metallschrott“ klingen lassen sich extrem schnell und einfach am Synclavier synthetisieren.
 
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M.i.a.u.: intercorni
  • #276
Die klangliche Schnittmenge mit Yamaha-FM ist übrigens groß. Allerdings fehlt dem Synclavier die „Quäkigkeit“, die FM-Sounds bei Yamaha schnell entwickeln und - das war sehr überraschend für mich - FM Ratios, die auf einem DX7 total inharmonisch klingen sind auf einem Synclavier oft noch gut tonal spielbar.
 
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M.i.a.u.: T.O.M.
  • #277
Ja, scharfe schneidende Sounds oder solche in Richtung „Electric Dulcimer“, die metallischen Synclavier „Hi Hats“ mit Sustain statt Decay kommen einem durch DM schnell bekannt vor.
Werden mutmaßlich viele abgewandelte Presets gewesen sein.
Im Kleinen konnte das auch „das Synclavier für Arme“ = DX9, der ja viel rauher rüberkam/-kommt als der DX7 ;)
 
  • #278
Es steht noch der Vergleich mit Feinstroms Regen aus. Bin wirklich außerordentlich gespannt darauf.
 
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M.i.a.u.: Jjsynth und micromoog
  • #280
Daniel Millers Synclavier ist übrigens auch massiv auf den ersten beiden Erasure Alben zu hören.
 
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M.i.a.u.: Audiohead
  • #281
Hier mal der Vergleich Synclavier/DEXEDAnhang anzeigen VIDEO-2024-01-01-15-10-45.mp4Anhang anzeigen VIDEO-2024-01-01-15-10-45 2.mp4

Interessant war ein Vergleich mit einem SY77. Ab einer etwas erhöhten Ratio konnten wir kaum noch einen Unterschied zum Synclavier hören. Der SY77 hat allerdings etwas mehr Dampf in den unteren Frequenzen.

Das Arturia Synclavier V ist übrigens in vielen Fällen klanglich außerordentlich enttäuschend gegenüber der Hardware.
 
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M.i.a.u.: intercorni, Audiohead, Scenturio und eine weitere Person
  • #284
Die Magic müsste eigentlich in Layers und Breite der einfachen FM Sachen liegen.
 
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M.i.a.u.: Bernie
  • #285
Die eigentliche Magic des Synclaviers liegt in der unfassbar einfachen und fast schon spielerischen Bedienung. Leichter kann man nur am PSR36 oder PSS390 FM Sounds basteln... Das ist meiner Ansicht nach beim Regen etwas verloren gegangen. Ich habe allerdings bislang auch nur etwa 10 Min. Hand an einen Regen anlegen können.

Meine Aussagen beziehen sich btw. sämtlich auf das IIer Synclavier. Das IIIer kann noch abgefahrene Sachen wie Waveframes. Das IIer ist im Grunde ein ziemlich einfach gestrickter FMler.
 
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  • #289
PSR36 oder PSS390
Die haben einen Quick-Edit Fadersatz, der aber nicht vollständig ist. SC hat ja schon identische Layer und genau deshalb sind die Sounds breiter und fetter als die von den anderen - nur das scheint die Sounds abzusetzen von dem was es sonst so gibt.

Klingt jetzt etwas scharf, ist aber nicht so gemeint - glaube dies und die von dir erwähnten Keyframe-Sache ist das was daran cooler ist.
Aber sehr offen und gern mehr. Danke für deine Sounds und Vergleiche übrigens!
 
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M.i.a.u.: Der Operator
  • #290
Die haben einen Quick-Edit Fadersatz, der aber nicht vollständig ist.
Meinte das eher locker in Bezug auf den Spass und den Workflow, den man bei diesen UIs hat. Ich würde mir auch keine Fader am Synclavier wünschen - das Userinterface ist meiner Ansicht nach nicht zu verbessern.

Layern macht natürlich Spass, aber auch mit Einzelayer lassen sich schon ein paar spannende Sachen machen, die ich in den kommenden Tagen mal filme.


Falls jemand überlegt einen Regen zu kaufen: Das alte Originalkeyboard ORK lässt sich inzwischen über einen Adapter mit dem Regen koppeln. Schwierig dürfte allerdings die Beschaffung eines ORK werden, die allerdings ab und an auf Reverb angeboten werden.
 
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M.i.a.u.: Moogulator
  • #291
So schön das ORK auch aussieht und so funktional es auch sein mag, aber J-Wire Tastaturen habe ich satt.

Für meinen Geschmack hat der/die WSA1 die beste Synthesizer-Tastatur.
 
  • #292
Wers billiger mag: Für € 9,90 gibts ne Synclavier Sample CD

2001 Bad Samples einz.webp
 
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M.i.a.u.: Der Operator, Fitzgeraldo und Speak Frank
  • #294
Die eigentliche Magic des Synclaviers liegt in der unfassbar einfachen und fast schon spielerischen Bedienung. Leichter kann man nur am PSR36 oder PSS390 FM Sounds basteln... Das ist meiner Ansicht nach beim Regen etwas verloren gegangen. Ich habe allerdings bislang auch nur etwa 10 Min. Hand an einen Regen anlegen können.

Meine Aussagen beziehen sich btw. sämtlich auf das IIer Synclavier. Das IIIer kann noch abgefahrene Sachen wie Waveframes. Das IIer ist im Grunde ein ziemlich einfach gestrickter FMler.
Hast Du zwischenzeitlich vielleicht nochmal einen Regen ausprobiert? Ich habe noch ein 9600er PSMT mit VPK im Keller stehen und fand zB das Arturia Plugin seinerzeit als es rauskam im Vergleich arg dünn. Erhoffe mir vom Regen mehr Punch und Druck in den unteren Lagen , habe aber bis jetzt keine wirklich aussagekräftigen Vergleiche zwischen original oder Go! gefunden.
 
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M.i.a.u.: T M A
  • #295
Hast Du zwischenzeitlich vielleicht nochmal einen Regen ausprobiert? Ich habe noch ein 9600er PSMT mit VPK im Keller stehen und fand zB das Arturia Plugin seinerzeit als es rauskam im Vergleich arg dünn. Erhoffe mir vom Regen mehr Punch und Druck in den unteren Lagen , habe aber bis jetzt keine wirklich aussagekräftigen Vergleiche zwischen original oder Go! gefunden.
Im Keller stehen? Wie wäre es mit Reanimation? Mein PSMT läuft und läuft und......
 
  • #296
Im Keller stehen? Wie wäre es mit Reanimation? Mein PSMT läuft und läuft und......
Gut zu wissen, hoffe ich kriege mein System auch mal wieder an den Start. In meinem neuen zuhause fliegt leider jedesmal die Sicherung raus wenn ich den Tower einschalte, das liegt aber wohl an der Sicherung, die ist sehr empfindlich bei hohen Einschaltströmen von alten Linearnetzteilen
 
  • #297
Gut zu wissen, hoffe ich kriege mein System auch mal wieder an den Start. In meinem neuen zuhause fliegt leider jedesmal die Sicherung raus wenn ich den Tower einschalte, das liegt aber wohl an der Sicherung, die ist sehr empfindlich bei hohen Einschaltströmen von alten Linearnetzteilen
Wo bist du denn zuhause? Ich habe hier ein Techniker, der mir eine komplett neue Stromversorgung gemacht hat. Desweiteren habe ich Synclavier3 bei mir installiert. Wenn du magst, dann können wir uns gerne per PN weiter unterhalten
 
  • #298
Mich würde allerdings schon stark interessieren wie sich der Regen im Vergleich macht. Bitte dieses Detail nicht unter PM... danke!
 
  • #300
Zum Vergleich Ur-Synclavier / Regen kann vermutlich nur @T M A etwas sagen. Ich habe bislang noch nicht verglichen, da kein Regen vorhanden.

Nochmal zum Vergleich Synclavier V / Hardware: Der Grundklang der Software ist irgendwie ein bisschen „Plastik“ und „müde“. Benutzt man beim V nur die additive Synthese ist der Sound noch recht nah an der Hardware. Sobald FM im Spiel ist, klingt die Software ziemlich lame. Je „extremer“ die Einstellungen bei der FM, desto größer wird der klangliche Unterschied zur Hardware. Ich finde das bemerkenswert, weil die DX7-Variante von Arturia wirklich super klingt und ich da keinen nennenswerten Unterschied zwischen Hard- und Software höre.
 

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