Gast-Stgt-Stammtisch schrieb:
Den Schmidt-Synthesizer Bericht fand ich am interessantesten.
Gibt es eigentlich irgendwo ein Abstimmung über den besten Artikel einer jeden Ausgabe? Wäre doch gut mal eben ein Feedback abzugeben.
Es gibt gelegentlich wunderbare Artikel dich ich noch Monate später anderen empfehle. So z.B. der über die Roland Filterschaltungen.
Gibt's bisher nicht, aber ist keine schlechte Idee.
Wegen der Messe/Superbooth liegengeblieben sind die Fragen weiter oben..
Außerdem aktuell harte Arbeit am SynMag 56, sehr sehr zeitnah muss da was passieren, daher.. Eindruck via Sequencer.de Blog (siehe dort) und weiter zu den Fragen..
SynthUser0815 schrieb:
Vielen Dank für diese sehr gelungene Ausgabe!
Lob:
- Das neue Design ist sehr ansprechend!
- Die Korrektur von sprachlichen Fehlern hat sich deutlich verbessert. Es sind immer noch ein paar zu finden, aber bei Weitem weniger als früher!
- Die Artikel waren diesmal für mich fast alle interessant. Toll! Ich habe sogar bei Sachen wie dem "Minilogue-Test" aufmerksam gelesen, obwohl ich eigentlich dachte, dass ich darüber schon alles wüsste.
Fragen:
- Es wurde erwähnt, die Roland Boutiques seien auf 5000 limitiert. Woher stammt diese Zahl? Bezieht sich das auf alle drei zusammen? Falls ja, wie setzt sich die Zahl zusammen?
- Ich meine herausgehört zu haben, dass Dir, Moogulator, das Roland System-1m letztlich doch als sinnvoller erscheint als das System 500. Stimmt das? Was denkst Du wirklich?
- Ich meine außerdem herausgehört zu haben, dass Du den Minilogue im Vergleich zu den Roland Boutiques eher nicht so toll gefunden hast? Habe ich das richtig verstanden?
1) danke
2) hoffen wir auch
3) noch einmal besten Dank.
4) Die Zahl stammt von Roland Deutschland. Es gibt ja jetzt neue, also werden es mehr und auf der Messe wurden sie nicht gezeigt, man verkauft ne Menge aber man wollte das wohl nicht so recht von Japan aus, also ich finde es ist ein tolles Produkt. Sollte man sich noch einmal überlegen. Natürlich sind das 5k pro Synth.
5) Ich würde heute ein 500 kaufen, weil es günstig und NEU ist, habe aber ein 100m und das ist gut - die Hüllkurvensache ist schwerer anzugleichen, aber man kann mit beiden arbeiten, es gibt Punkte dazu bezgl Oktavschalter und anderen Dingen, aber … siehe Artikel, hoffe der sagt klar genug für DICH, was gut ist für deine Wahl, meine Musik ist ja auch eine andere.
Daher bitte auch als bequeme Antwort sehen, ich wechsle natürlich nicht, weil das schon da ist, als Erweiterung wäre das 500 allerdings super und als Einsteig ebenso.
Es klingt jedenfalls gut. Zum 1m - das ist klanglich auch im Original etwas "more vintage" wie man das wohl heute ausdrücken würde (was in vielen Stellen eine knirschende Begrifflichkeit ist) aber - es ist halt speicherbar und 4stimmig - wenn man es als System 100 nutzt, dann hat man dessen Sound und Bedienung - was aber noch kein komplettes Modulsystem ist - dennoch bevorzugen viele ja Speicher und CC-Steuerung via MIDI, was per Definition eben mit dem Euro nicht möglich ist - dafür ist dieses vollständig frei - diese Entscheidung ist heute wirklich schwerer mit dem 1m, weil es eben sehr viel bietet für das Geld - und 600€ vs 2k€ ist auch ein Argument. Wenn ich einsteigen würde - 1m nehmen und das ggf. ausbauen mit 500er Modulen etc.
Aber - das alles hat viel damit zu tun, was man wirklich möchte. Der Klang des 1m ist jedenfalls nicht die Grenze, eher das Konzept (Eurorack) spricht dafür und für manche Anwendungen passt das. Man kann eigentlich kaum 2 Konzepte so vergleichen, aber das wäre fast einen eigenen konzeptionellen Artikel wert, das wirklich genauer zu beleuchten. Siehe auch unsere Dauerumfrage nach dem Patch auf dem Kompaktsynth vs. Modular-Patch, nach dem 50% und mehr der Sounds wohl auf Kompakten herstellbar eingeschätzt wird.
6) Es geht nicht um mich sondern um den Sound und Konzept. Hier gibt es schwer sowas zu sagen wie "ist besser" - genau wie in 5 - Korg hat mit dem Teil absolut bewiesen, dass sie in der Lage sind für schweinegünstig einen polyphonen analogen zu machen, der in Richtung MS-Sound geht, wenn man den mag, ist er der richtige, wenn nicht, dann eher Roland. Das ist ja fast so eine Sache wie Mac vs PC. Ich für meinen Sound wüsste die Antwort, aber nicht für jeden. Aber - Boutique hat eine kleinere Tastatur, die gegenüber der recht netten des Minilogue auch noch eine Rolle spielt und die schöne Oberfläche ebenso. Das sollte man nicht übergehen, der Sequencer ist übrigens auch quasi "pragmatischer". Der in den Rolands ist leider statisch und daher nicht so super für den Livebetrieb, da wäre dann ein ARPer sinnvoller gewesen, bessere Sequencer gibt es ja extern dann noch. Und mit Transpose. Das ist für mich auch ein wichtiges Argument, was eher für den Korg spräche.