SynMag 56 - Das Synthesizer-Magazin kommt am 27.5.2016

Kommt am 27.5. mit Modularschwerpunkt und Interviews von Leuten, die Dave heißen..

SynMag56.jpg



Mindflood Patchblocks
Jederman-Modularsystem für 56 € Seite 4

Radikal Dual Filter RT451 Euromodul
Module auf Basis von Spectralis und Accelerator Seite 8

Leaf Audio NTBA Euromodul
Spezialist für Lofi, 8Bit und spezielle Triggersignale Seite 12

Rossum Electro-Music Evolution Euromodul
Analoges Filter mit Morphing vom E-mu Mastermind Seite 16

Interview mit Dave „E-mu“ Rossum
Erfinder des Emulator II — was macht er heute? Seite 18

Messe Superbooth 16, Berlin
Wie Musikmesse, nur besser? Und mehr Geeks? Seite 22

Dave Smith — Interview
Weshalb sind DSI-Synthesizer so, wie sie sind? Hintergründe! Seite 24

Hercules Controller für …
Günstige Möglichkeiten, Controller anders zu nutzen, als sie gedacht sind (Serie) Seite 30

Formantsynthese
Synthesizer zum Singen bringen Seite 32

U-He Hive Synthesizer
Mal anders — mal gewöhnlicher als sonst? Seite 38

Native Instruments Reaktor 6
Analyse: Was kann Reaktor 6 und für wen lohnt sich ein Umstieg? Seite 40

Output Signal für NI Kontakt
Wann ist Sample-Futter ein echter eigener Synthesizer? Seite 46

Xils-Lab Stix
Drum-Synthesizer vom Ur-Arturia-Gründer Seite 49

Tangerine Dream
… ohne Edgar weitermachen? Seite 52

Alphaville — Interview
Forever … ehm, wieder da! Seite 54

Mathias Grassow — Interview
2000 Alben und Synthesizerschau Seite 58

Jessy Lanza — Interview/Studioblick
101-Besessenheit in RnB Seite 60

Kölsch — Interview
EDM, nein danke! Seite 64

Katja Ruge
Synthesizerliebe in der Fotografie Seite 69

Ausgeschaltet
Raus hier! Seite 74

http://synmag.de/448/synmag-56/
wird am 27.5. verteilt..
 
Re: SynMag 56 - kommt 27.5.

Moogulator schrieb:
...mit Modularschwerpunkt...
Noch nerdiger als sonst, welches Mädel soll das denn kaufen?
So bekommen wir das Ungleichgewicht leider nie in den Griff...allerdings ist so ein Modularschwerpunkt leider geil.... :phat:
 
Re: SynMag 56 - Das Synthesizer-Magazin kommt am 27.5.

Für den Download (kleines Plugin Formantfilter, als nette Dreingabe) gibt es noch den (anderen) Link hier.
(Der andere lief gerade nicht, der Service richtet es wieder her...).
 
Re: SynMag 56 - Das Synthesizer-Magazin kommt am 27.5.

Auf den ersten Blick nicht so die Themen, die mich besonders interessieren, aber Abwarten und Tee trinken ;-) ...
 
Re: SynMag 56 - Das Synthesizer-Magazin kommt am 27.5.

Das ist ein Fenix II Synthesizer:
4.jpg
 
Re: SynMag 56 - Das Synthesizer-Magazin kommt am 27.5.

SynthUser0815 schrieb:
Auf den ersten Blick nicht so die Themen, die mich besonders interessieren, aber Abwarten und Tee trinken ;-) ...
Det in sin Uhl ist det andern sin Nactigall, mir gefällt's gut. Nächtes Mal bist Du wieder dran.... :nihao:
 
Re: SynMag 56 - Das Synthesizer-Magazin kommt am 27.5.

Schöner Beitrag über den REAKTOR 6 - auch wenn ich kein Modularsystem habe, um das zu kombinieren. Ist aber so auch schon schön. Ich hab mir vor längerer Zeit mal diverse YouTube-Videos über Reaktor angesehen und versucht, selber was zu bauen, das wird ja ruck-zuck unübersichtlich und ich bin auch nicht zu was wirklich sinnvollen gekommen damals. Mit den Blocks hingegen ist das super-einfach. Hat nur 2 Nachteile (1) mein Bildschirm ist plötzlich viel zu klein und (2) muss man um die Verkabelung zu sehen immer in den Edit-Modus, was der Übersichtlichkeit auch nicht zuträglich ist. Von daher warte ich auf Softube Modular, aber das verzögert sich ja offenbar.
 
Re: SynMag 56 - Das Synthesizer-Magazin kommt am 27.5.

Empfehle heute eh 2.5k Screens, wenn man hat - oder 2 Monitore. Damit arbeitet es sich oft einfach besser. Ist auch super für Recherchen und sowas.
 
Re: SynMag 56 - Das Synthesizer-Magazin kommt am 27.5.

Ich befürchte: das kostet wieder Geld.... :floet: Aber muss wohl mal sein. Fällt aber nicht ins Gewicht, der TÜV hat mich heute auf die endliche Lebensdauer meines nur leicht über 20 Jahre alten Autos hingewiesen, das wird deutlich teurer...
 
Re: SynMag 56 - Das Synthesizer-Magazin kommt am 27.5.

Stimmt - 400 Euro ist wirklich nicht die Welt. Da wird die Reparatur am Auto schon teurer, von einem neuen Wagen mal ganz abgesehen, selbst wenn er gebraucht ist. Da gehen ja immer gleich 10 bis 20 kiloeuro drauf. Oder auch mehr, da gibt's ja keine Obergrenze.

Ok, du hast mich überzeugt :)
 
Re: SynMag 56 - Das Synthesizer-Magazin kommt am 27.5.

Das war vor Jahren, heute wird das ggf. günstiger sein. Heute sind ja 4k Monitore normal, die bei 500-600€ starteten, allerdings aufpassen - damit sie auch 60Hz mitmachen - seitens der internen Grafikkarte. Besonders bei Macs sollte man schauen, ob die interne Grafik das kann oder nicht, sonst warten und eben 2.5K nehmen, die kosten eben weniger und sind auch schon gut - oder 2 Monitore zwischen dieser Größer und HD, denn HD ist Standard und superbillig zu bekommen. Retina gibt's erst mit genug Auflösung, was ja auch denkbar ist..
 
Re: SynMag 56 - Das Synthesizer-Magazin kommt am 27.5.

Kann es sein, dass die Auslieferung an den allgemeinen Pressevertrieb diesmal mit Verzögerung erfolgte? Hier (Dresden) gibt's das Heft selbst im eigentlich ganz gut sortierten Bahnhofs-Presseshop noch nicht. Soll jetzt wohl Ende der Woche kommen. Bis dahin heißt es also warten, warten, warten ... :heul:
 
Re: SynMag 56 - Das Synthesizer-Magazin kommt am 27.5.

Die sind bereits raus seit dem Bild - weil das konnte ich nur machen, weil es an kam. Die Läden sollten das auch tun, aber manche sind da leider auch langsam oder haben es einfach nicht. Man muss ständig Aktionen machen, damit es überhaupt im Laden stehen darf, wenn man es nicht tut, ist man schnell raus und immer weniger Hefte in den Läden.

Daher hoffe ich, dass da noch was passiert. Wir haben unseren Job eigentlich schon gemacht. Danke für den Hinweis, lohnt sich auch zu fragen bei denen. Ansonsten - wie immer - Abo machen, das wäre in jedem Falle da. Es gibt erfahrungsgemäß einen Versatz durch Versand von einigen Tagen, aber nicht Wochen.
 
Re: SynMag 56 - Das Synthesizer-Magazin kommt am 27.5.

Mal eine andere Frage. Es kommt häufiger vor dass ich im SynMag irgendwas nachschlagen will und mich dann durch die einzelnen Ausgaben wühlen muss um es zu finden.
Gibt es nicht so was wie ein globales Inhaltsverzeichnis?
Oder könnte man zumindest den Content dieser Seite durchsuchbar machen? http://synmag.de/category/synmag/

Oder übersehe ich was?
 
Re: SynMag 56 - Das Synthesizer-Magazin kommt am 27.5.

Ah jetzt ja! Danke!
 
Re: SynMag 56 - Das Synthesizer-Magazin kommt am 27.5.

Moogulator schrieb:
Durchsuchbar ist es am besten hier Synmag mittels Apfel bzw. Strg F
Vielen Dank auch von hier, das hilft schon mal. Das bekommt ja sowas von einem Bookmark.... :nihao:
 
Re: SynMag 56 - Das Synthesizer-Magazin kommt am 27.5.

Hat ein bisschen gedauert bis ich die Extra Suchleiste unten gefunden habe, aber jetzt gehts. Auf jeden Fall ein guter Tip zum Artikelfinden!

Das neue Heft ist übrigens Spitze, nusste sogar einmal aus Rührung weinen. :adore: :oops:
 
Re: SynMag 56 - Das Synthesizer-Magazin kommt am 27.5.

Danke für das tolle Magazin, ist mal wieder richtig klasse geworden!
 
AKTUELLES SynMag - Synthesizer-Magazin ist…

Moogulator schrieb:
SynMag 47 in Vorbereitung - SynMag 56 in den Läden und an Abonnenten verteilt:

Kommt am 27.5. mit Modularschwerpunkt und Interviews von Leuten, die Dave heißen..
Wirr as usual.
Wenn das mal nicht Synmag 57 ist, was da in Vorbereitung ist. Und es kommt auch sicher im Juli, oder sollen wir dafür in der zeit zurückreisen?
 
Re: AKTUELLES SynMag - Synthesizer-Magazin ist…

Wie wäre es, wenn man anstatt der Hefte ein Video Synthportal macht?
 
Re: AKTUELLES SynMag - Synthesizer-Magazin ist…

Genau.
Anstatt einen Testbericht über Synthesizer zu schreiben, das ganze live vor der Kamera zeigen und sprechen.
Das Portal kann ruhig monatlich was kosten.

Anstatt Synmag heißt das ganze dann Synvid, Synmov oder Synclips

Videoclips sagen mir mehr zu.
Hefte sind gefühlslos und zu unpersönlich.
Warum nicht die heutige Technik nutzen?
In den 90ern waren Hefte klasse.
Aber Heute sind Videos der Star.

Ein Synthesizer Test Videoportal würde ich abonieren.
Aber Hefte und PDF finde ich nicht gut.


Bei Synvid wäre ich dabei.
 
Re: AKTUELLES SynMag - Synthesizer-Magazin ist…

Alles schon gemacht - Den Wegfall der DVD hatte damals kaum jemand bemerkt.
Aber wie gesagt - wird ja gemacht, so die Zeit es erlaubt. Videos können nur nicht finanziert werden, die macht man halt "so", macht trotzdem Spaß.

Gefühllos stimmt aber nicht wirklich.
Ausführlich würde ich es nennen ;-)

Das hier wäre noch da http://www.dvd-lernkurs.de/autor/moogulator.html
 
Re: AKTUELLES SynMag - Synthesizer-Magazin ist…

AMachine schrieb:
Videoclips sagen mir mehr zu.
Ein Video erfordert deutlich mehr Aufwand und Professionalität. Das kann man nicht so nebenbei produzieren, wie man einen Artikel als Nebenbeschäftigung schreibt. Da muss man schon bei der Sache bleiben. Das ist leider wirklich nur noch für Hauptberufler.

Das Synmag kann mit seinem Verkaufspreis, der Auflage und der Anzeigensituation eh schon nur noch ein Honorar zahlen, das in etwas bei der Hälfte des gesetzlichen Mindeslohns liegt (wenn man seine Arbeit ordentlich macht).

Aber den realen Zeitaufwand, den man mit Videos hätte, für den würden die Leute doch noch weniger bezahlen, als für das gedruckte Heft.
 


News

Zurück
Oben