SynMag 78 - Das Synthesizer-Magazin ist da. Moog One, Jupiter Xm, JU6A, AE Modular

habs heut früh gleich mal in einem Zug gelesen, besonders die coolen Berichte über icon nano, sommer kabel und den Microfreak hams mir angetan allerdings war der Artikel über den UDO zwar leicht verständlich aber inhaltlich etwas schwach
 
Die Hefte haben bei mir einen Ehrenplatz neben dem Klo. Gestern erst wieder in der Sonderausgabe 2 bei einem warmen Vollbad geschmökert.
 
Toller Test über den Roland Xm. Wenn ich nicht schon den Fantom hätte, würde ich da schwach werden.
 
@Moogulator
Ich fand den „Moog one „und den „Roland Jupiter Xm“ Testbericht richtig gut! Hatte dabei das Gefühl, dass diese sehr unabhängig und auch kritisch sind.

Bei Roland tendiere ich jetzt doch eher zu dem „System 8“, obwohl ich seit der Ankündigung auf den großen „Jupiter X“ warte, der mir sicher haptisch & optisch sogar besser zusagen wird.
 
@Moogulator
Ich fand den „Moog one „und den „Roland Jupiter Xm“ Testbericht richtig gut! Hatte dabei das Gefühl, dass diese sehr unabhängig und auch kritisch sind.

Bei Roland tendiere ich jetzt doch eher zu dem „System 8“, obwohl ich seit der Ankündigung auf den großen „Jupiter X“ warte, der mir sicher haptisch & optisch sogar besser zusagen wird.
Ich hab den XM gekauft, den Moog One netterweise gestellt bekommen, sonst wäre kein Test möglich gewesen. Ist leider schonmal so, zum Glück isser gut. Ich hab eine unfassbar schlimme Nachricht vom Finanzamt, es wird sehr teuer für mich. Aber egal. Gehört hier ja nicht hin.

Aber danke für die Kommentare! Freut mich, weil so soll es auch sein und ich glaube, dass so die Maschinen auch da landen wo sie sollen.
System 8 ist großartig - und flexibel, als Hardware ein bisschen "cheap" (Aftertouch und so) aber als Instrument toll, nur etwas groß- Fürs Studio aber super - ich wünschte, es stirbt nicht, die System-Serie. Aber .. naja es sieht schon danach aus, dass X die neue Serie ist, die ist ein Best of des großen Detail-Dings und eigentlich schon sowas wie die Essenz. Spezialisten werden ein wenig diese Details vermissen, aber es wird ja versprochen - es kommt mehr. Aber Roland und Update - is so eine Sache, wie wir wissen.

Der XM wird "mehr" Leute erreichen, aber.. denke das kommt im Detail rüber..

Generic MIDI USB Treiber - gibts aber..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange überlebt das Cholera Bakterium auf/in dem Synmag ?
Seit dem ich das Synmag aufm Klo lese (einige Jahre), habe ich keinen Durchfall mehr gehabt. Ich bin aber kein Fachmann/Arzt um da fundierte Rückschlüsse ziehen zu können. Ich denke mal, es liegt an der witzigen Kolumne "ausgeschaltet". Lachen hält bekanntlich gesund!
 
Habe jetzt noch längst nicht alles gelesen, aber die Themenauswahl war wieder mal nach meinem Geschmack.
Den Moog One Test fand ich sehr interessant. Das waren ja auch fast zwei Tests in einem, Moog One vs A6 :D
Und dieser philosophische Schlusssatz, Der Moog One sagt ja zum Leben.... vielleicht ein Hinweis darauf, dass das Überleben dieser möglicherweise überambitionierten Kopfgeburt am Markt alles andere als gesichert erscheint?
Ich finde den jedenfalls Klasse und hoffe, dass Moog damit Geld verdient, auch wenn er für mich im Augenblick nicht in Frage kommt.
 
Eine der besten Ausgaben in letzter Zeit, sehr gut.

Hoffentlich kommt ganz schnell noch mehr interessantes über AE Modular, das System an sich kannte ich natürlich schon durch unser Forum hier aber es hat mal wieder mein Interesse geweckt. Das Mulit FX Modul klingt bei Youtube mal richtig geil und es wäre für mich bezahlbar und ich hätte den Platz.
 
Ich kenn "Handgranaten Herbert" aka Karl-Herbert Scheer als deutschen SF-Author.

Woher/Warum hatte den Bode diesen Spitznamen?
Hatte er zu keiner Zeit, das hab ich jetzt nur aus humoristischen Gründen gesagt. Vergiss es bitte wieder superschnell. Ich nehm es mal raus, weil ich da nicht irgendwas verbreiten will, was nicht geht.
 
Yeah, sehr gute Ausgabe! ob Moog sich mit dem Schiff wirklich einen Gefallenen getan hatt...mmmh...egal, nochmal zurück zum Heft: gerade auch das Interview mit Robert Langer zum ganz AE Systems fand ich wirklich gut, aber das Teil hatt doch nicht etwa MircoKäbelchen like VolcaModular?!?
PS: ich liebe die Kolumne von Stefan Erbe
 
Wenn ich dann aber auf Seite 55 ein Preisausschreiben mit dem Einsendeschluß "28. Januar" - fürs Protokoll: also zwei Tage vor dem ganz regulären Erhalt des Heftes - finde, prophezeie ich, dass es mangels rechtzeitiger Rätselfragelösungseinsendungen keine Gewinner für die 2 Geräte geben wird :cool: :selfhammer: . Januar 2021 war ja wohl nicht gemeint, oder :mrgreen:?

Wuaaah. Bin eh zu doof zum Lösen/Beantworten der Frage. Hab intensiv im aktuellen Heft und in dem mit dem Test (vor- oder drittletzte Ausgabe) gesucht, aber die Antwort nicht gefunden :selfhammer:. Und einfach 8 * 37 rechnen und 296 rauszubekommen ist ja laut Fragestellung wohl nicht gemeint...

Na, was solls, hab auch so eigentlich genug Kram :D.
 
Yeah, sehr gute Ausgabe! ob Moog sich mit dem Schiff wirklich einen Gefallenen getan hatt...mmmh...egal, nochmal zurück zum Heft: gerade auch das Interview mit Robert Langer zum ganz AE Systems fand ich wirklich gut, aber das Teil hatt doch nicht etwa MircoKäbelchen like VolcaModular?!?
PS: ich liebe die Kolumne von Stefan Erbe
Doch, so wie Tinysizer,.. der war vor allen anderen.
 
Dann wird's teurer, aber Ziel des AE war ja so günstig wie möglich und dennoch aus eigener Hand in München liefern zu können. Daher dieses Konzept. Gilt auch für die +5 Volt-Einschränkung. Klar wäre anders besser, aber dann wäre es mehr Eurorack und auch teurer.

So zumindest verstehe ich Robert Langer. Du kannst natürlich mit dem Autor reden..
Ich gebe das nur als Redaktion so zu Bedenken.

Verboten ist schwierig..
 
ich find die TinyKäbelchen gehören nachwievor verboten!

Sag rechtzeitig Bescheid, wenn in Fischbach die Diskussion losgeht. Ich möchte einen Platz in der ersten Reihe :mrgreen:.

Nur für den Fall, dass Du es nicht eh schon wusstest (wenn doch, hab ich halt nachtaktive Vögel in die griechische Hauptstadt getragen): Der Vor-Ort-Organisator Tommy (auch bekannt als @ANYWARE) ist der "Vater" des Tinysizer :D.
 
Dann wird's teurer, aber Ziel des AE war ja so günstig wie möglich und dennoch aus eigener Hand in München liefern zu können. Daher dieses Konzept. Gilt auch für die +5 Volt-Einschränkung. Klar wäre anders besser, aber dann wäre es mehr Eurorack und auch teurer.

So zumindest verstehe ich Robert Langer. Du kannst natürlich mit dem Autor reden..
Ich gebe das nur als Redaktion so zu Bedenken.

Verboten ist schwierig..
Ist ja auch nur meine ganz persönliche Meinung zu den TinyK. Ansonsten find ich das ganze echt richtig gut und sowas gehört eigentlich auch unterstützt und ich hätte das, mit einer anderen Kabel Lösung (von der ich jetzt aber auch nicht sagen kann wie das Aussehen könnte), wahrscheinlich sogar gekauft.
 
Sag rechtzeitig Bescheid, wenn in Fischbach die Diskussion losgeht. Ich möchte einen Platz in der ersten Reihe :mrgreen:.

Nur für den Fall, dass Du es nicht eh schon wusstest (wenn doch, hab ich halt nachtaktive Vögel in die griechische Hauptstadt getragen): Der Vor-Ort-Organisator Tommy (auch bekannt als @ANYWARE) ist der "Vater" des Tinysizer :D.
Eiklar, warum nicht aber ich hoffe natürlich auch jetzt schon das sich niemand durch meine Meinung zu den Käbelchen persönlichen Verletzt fühlt...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben