SynMag - Ausgabe 36 des Synthesizer-Magazins am 22.1.13

Ok, danke. Aber es ist nie falsch evtl. Wünsche ruhig reinzugeben, so sie länger als 2-3 Monate halten *G*
Sowas kann man langfristig durchaus berücksichtigen. Jedenfalls versuchen wir das so in Gesamtheit.
 
Naja, ich würde mir wünschen, dass nicht über Software berichtet wird.
Dafür gibt es ja schon andere Magazine. Und ich lese solche Artikel eh niemals.
Ich finde, das ist Vergeudung von Heft-Platz im Synmag.
Ansonsten macht Ihr das schon prima.
 
darsho schrieb:
Naja, ich würde mir wünschen, dass nicht über Software berichtet wird.
Dafür gibt es ja schon andere Magazine. Und ich lese solche Artikel eh niemals.
Ich finde, das ist Vergeudung von Heft-Platz im Synmag.
Ansonsten macht Ihr das schon prima.

Stimme ich, was die Plug-In Schwemme anlangt, zu :) . Trotzdem kann der eine oder andere Hinweis ganz nützlich sein, besonders was Editoren etc.anlangt. Ansonsten "passt schon", besonders die letzten beiden Mags.

LG
 
Finde das neue Layout sehr gelungen - meine Frau: "Hast du jetzt 2 Synth Abos?"...es sieht also ziemlich anders aus.

Mir kommt vor, dass sich in den letzten 5 Ausgaben sehr viel zum positiven bewegt hat; auch inhaltlich. Alles ist lesbarer und übersichtlicher geworden; professionell.

Auch der "Musik" Teil hat mir gut gefallen.

Weiter so. :phat:
 
Dickes Lob fürs die Gestaltung ... ist jetzt ne runde und professionell wirkende Sache !

Kleiner Fehler: auf Seite 5 wird der Kamioooka erwähnt ... Der im App.-Store erhältlich sei ... was nicht stimmt , denn es gibt ihn nur als Win Vst :sad:

Wie wäre es denn mit einer klaren Markierung bei Software Vorstellungen? So wie es bei Kvr gemacht wird
 
Ich hab sie mir heute auch gekauft - das Novationding am Titel hätte mich beinahe aufgehalten. Erst beim kurzen Durchblättern kam der Kaufanreiz. Ich freu mich aufs lesen heute abend. :supi: Sieht vielversprechend aus.
 
kaufe das magazin auch sehr gerne, inhaltlich ist es meisst wenig neues für mich da ich eben auch sehr viel in foren und allen möglichen newsquellen im netz unterwegs bin. wertungen finde ich trotzdem immer sehr interessant, klarheit über gewisse produkte und eine meinung zu hören die es auf print schafft und deswegen bestimmt gut durchdacht ist.

ich fänd es schade wenn auf vst und andere software verzichtet werden würde, gerade da ist das feld so groß, und ich ein analogliebhaber, dass ich das meisste selbst nicht ausprobiere. für gewisse zwecke nutze ich jedoch auch immer software mit. über spannende dinge softwareseitig informiert zu werden ist für mich da eine echte bereicherung.
 
Syn Mag Winterausgabe

Ich weiss nicht, was eine Orgelhüllkurve ist. Könnte mir das jemand, bitte schön, erklären?

Ausserdem verstehe ich nicht, was für n' Eingang KEY TRACK im Blockschaltbild der Synth-Machine darstellt. Und der RM X-Input bei der Synth machine kommt vom Pulse VCO 2, Y-Input vom Square VCO 1. Wie ist denn das bei anderen Synthesizern? Gibt es ganz viel verschiedene Ringmodulator-Bauarten? :P
 
Re: Syn Mag Winterausgabe

Orgelhüllkurve ist faktisch "gar keine" Hüllkurve - Es wird nur einfach Gate gesetzt (also die Taste gedrückt) und es gibt mit Attack = 0 und Decay = 0 und Sustain auf Max sowie Release auf 0 faktisch einfach nur die Reaktion WIE BEI EINER ORGEL,

--> also Taste an - Ton - Taste aus - kein Ton. (wenn auf VCA angewendet).
Alles klar?

Das ist einfach eine gute Grundstellung und bei zB den alten Roland Synths wird das manchmal alternativ angeboten für den VCA, damit der Verlauf der einzigen Hüllkurve zur Geltung kommt, man aber nicht identisch sein muss damit für die Lautstärke - Nachteil: Release (also Ausklangdauer) gibt es dann nicht..

Ringmodulation wird bei den meisten Synths von den beiden Hauptoszillatoren gespeist - der Ringmodulation im Mixer bringt dieses Ergebnis dann auf Mixerebene rein.
Und ja - das wird meist mit dem Rechteck gemacht, weil man da eine Sparschaltung machen kann - Rechteck kann nämlich als reine XOR Verbindung (das ist eine digitale einfache logische Schaltungsverbindung) sehr gut verwenden. Ringmodulatoren machen immer dasselbe - die Frage ist nur, mit welchen Signalen sie das tun. Man kann erheblich mehr machen, wenn der Ringmod nicht nur an den VCOs hängen würde, allerdings kann man das dann nicht mehr über den einfachen XOR Trick machen, dann muss es ein richtiger Ringmodulator sein.

Keytracking ist die Steuerung durch das Keyboard, also wenn ein VCO Keytracking hat, dann kann man ihn tonal spielen, hat er das nicht, wäre er fest eingestellt - egal welche Taste man drückt. Beim Filter öffnet sich natürlich das Filter je höher die gespielte Taste ist. etc.
 
Re: Syn Mag Winterausgabe

Danke übrigens, wollt ich noch fragen, warum klingen zB die Radiosender Schwyz1, 3, SWR 4, alle anders? Haben die auch so verschiedene Kompressoren usw. im Insert?
Und die schönen Möwenvögel, die man in der Winterzeit in Zürich überwintern sieht, wo kommen die eigentlich her? Wahrscheinlich aus Hamburg oder Dänemark oder Ostsee? Oder ob sie auch von der Umgebung des Britischen Kanals, in die Schweiz geflogen kommen?
:invader: :invader: :invader:
:invader: :invader:
:invader: :invader: :invader:
 
Re: Syn Mag Winterausgabe

Ich kenn die CH Sender nicht so, aber jeder Sender hat in der Tat seine eigene Signatur, die ist eine fest installierte Kombi aus Kompression bis eher Limiting hat, abhängig von deren Programm. Sprachverständlichkeit für Info/Nachrichtenkanäle, laut für Popmusiksender (wie zB Einslive - der lauteste hier in der Gegend).

dh, da liegst du gar nicht so falsch.

Achja - Ausgabe 36 meintest du, nicht? Wir sind ja alle 2 Monate da..
ich schieb das mal zusammen, ..
 


News

Zurück
Oben