Synth oder Gitarre?

Ist ganz sicher keine Gitarre, sondern Synthesizer. Die Spielweise ist sehr synthtypisch.
 
Wuesste auch nicht dass man einer Gitarre ein so gleichmaessiges Vibrato verpassen koennte ;-)
 
Stammt trotzdem von 'nem Synth, hab den Sound gerade mal nachgebaut. Fehlt noch etwas Finetuning und ich muesste mir mal das Original raussuchen, die Youtube Version ist keine so tolle Vorlage...

 
nord modular G2 !
das hört man doch sofort ... ;-)


das original ist sicher keine saitenschlampe...
 
G2 war's nicht, waere fast ein Overkill fuer den Sound ;-) Hab' ich mit Massive gemacht, da ich den letzten Monat ueber 20 Sounds fuer den Synth nachbauen durfte hab' ich mittlerweile ordentlich Routine darin. An sich duerfte sich der Sound aber auch mit 'nem grossen Teil der VAs recht ordentlich umsetzen lassen, kommt dann vielleicht vom Charakter nicht ganz so nah...
 
Re: Synth oder Katzendarm™?

ESQ schrieb:
Mal war schmalziges aus der Klamottenkiste.

Ab 0:19 kommt ein fantastisch modulierter Leadsound, oder sowas in der Richting. Ein Bekannter meint, dass es sich um eine Katzendarm™ + FX handelt. Ich tippe da eher auf einen Matrix 12 oder Synthex.


http://de.youtube.com/watch?v=6N7b-MF0op8


Ich vermute stark einen DX7 (oder einen anderen Yamaha-FM-Synth aus jener Zeit):

Vgl. auch:

http://forum1.keyboards.de/archiv/04/01 ... 58.html#17


Der "Glöckchensound im Attack" (vgl. Keyboards-Link) ist aber eindeutig ein anderer Synth (oder ein anderer Sound vom selben Gerät), der an dieser Stelle einfach mit dem "Wabersound" dieselbe Melodie spielt. Vor dem Gesangseinsatz machen die "Glöckchen" dann ja auch allein ein Abwärtsarpeggio.
 
Einen TX7 hätte ich zu beiten, aber gezielt einen Klang mit FM frickeln? :?

Ich denke mal, dass zwei LFOs bei einem VA nicht reichen um die Schwebung hinzubekommen.
 
Einen fuer die Tonhoehe der Andere auf den Filter, den Rest macht ein Chorus...
 
@ ESQ: Vielleicht kam Dein Bekannter ja auf die Idee, dass es ne Klampfe wär, weil sie das beim "Liveauftritt" auf ebensolcher "gespielt" haben ;-) War ja in den 80ern nicht unüblich...

Ach und saubere Arbeit, Summa!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben