Synth-Posts, die keinen eigenen Thread rechtfertigen…

Dave Smith sagte mal, dass er bewusst klassische Formate baut wie P6 und Pro3 mit normalen Tasten etc. In den USA ist das noch stärker - so die ganz normalen Musiker sind da viel viel mehr als hier bei uns die Clubkultur - deshalb können die Zahlen da sicher was drüber sagen.

Ich hab auch keinen einzigen B-Synth aber nen Digitalpult - klein und billig.
Aber ich bin nicht der Markt *G*
Hier schauen die Leute primär auf Geld und vielleicht ist der Zugang zu Musik auch einfach anders? Ohne das zu bewerten - ein Hobbymensch wird sicher erstmal einen günstigen Synth kaufen und muss nicht das Original kennen oder sowas.

Die Roland Boutiques werden sicher auch so verkauft, da will ich gar nicht wissen, wie viele Leute überhaupt die Originale noch als magisch sehen.
Korg macht es mit Synthese-Nerdkram und eher unausdrucksoptimierte Tastaturen (der Unterschied ist ein FSR unter den Tasten, kostet nicht mehr als $10). Aber bei der Synthese sind sie alle cool - und man kann superviel damit machen.

Kann man also auch sehen, wieso das so ist. Korg und Roland - sind große Namen - vielleicht ist man in den USA auch einfach mehr auf Empfehlung dabei?

Da gibt es also viele mögliche Gründe, ohne sie eben moralisch zu bewerten - finde alles gut was die Leute am Musik machen hält und Behringer baut primär monophone - vielleicht ist das nicht das was die Leute da wollen und einfach nur so ein Ding was polyphon ist - das wäre dann bei B weniger und bei Korg und Roland mehr zu finden. Wäre alles denkbar.

Ob ich damit richtig liege weiss ich nicht, sind nur Küchenpsychologie™.
Ganz wichtig ist die Quelle und Datenbasis dazu noch - bei Reverb hab ich noch nie was gekauft - dh - man müsste mal Sweetwater checken was die so verkaufen in den USA. etc.
Was bei Thomann gut geht seht in den Jahresendberichten auf Gearnews - das sind echte Listen - unbewertet. Hatte so eine in 2020 mal gemacht - war bei einigem auch überrascht. zB OP1 lag erstaunlich hoch für den Preis. Der hat einen guten Ruf und die Leute zahlen echt auch den aktuellen Preis. Krass.
 
Thomann hat keine Wespen mehr im Sortiment. Also wird der wohl auch bald verschwinden.
 
technisch ziemlich interessant.
Wenn der hierzulande auch um die 260 kostet, gönn ich mir den. Wird nicht viel können was mit der Kombi Strega/Cat nicht auch geht, aber wie du schon sagst: technisch interessant.

Kann man damit auch was nützliches machen?
Noise ist nützlich. Besonders für Leute, die es zum ersten Mal hören.
Zum reinkommen ist das ziemlich ungeeignet. Ist halt schon 'ne extremere Form:



Es gibt auch tolle Fusionen, wie :STALAGGH:

The mind of the mentally deranged is far more interesting than the minds of sane people. Living in constant fear and pain causes the soul to fill with hate and despair and will give you visions of the realms of darkness and death. For those people these images feel real. This is why we use real insane people to do our vocals. They can transfer their mental suffering into sound for :STALAGGH: and we can spread their despair and fear across the minds of many others, and make it feel real to them as well.

we have received many very extreme messages from :STALAGGH: maniacs. It is good to know that our audio-terrror has that effect on human minds. Some of them performed auto-mutilation while listening to :STALAGGH: and they proudly send us photo's of their mutilated and bleeding flesh. So not only our audio-terrror is intense there is also a growing number of humans in this society with mental problems and that number will only grow more when our audio-terrror spreads across this cursed world.

Wieviel davon PR-Gefasel ist, kann man schwer einschätzen. Anyway - so klingt das Ganze:


https://www.youtube.com/watch?v=o0Xx3RXyGRE
 



ich würde sowas auch gerne mal machen
Videos dieser Art sieht man auch oft

nur wie sieht das rechtlich aus? Filmmaterial "samplen"
im Rahmen eines Videoclips zu eigener Musik, bestehend aus klever kombinierten Schnipseln , verschiedener alter Aufnahmen aus Film, Serie , Werbung, Doku, TV Programm ect...

könnte man sich da nicht theoretisch, mit nur einem Video 100 Jahre Knast + 3 Millionen Schadensersatz und Anwaltskosten einhandeln?

oder sind diese Art Video-Kollagen im Rahmen der künstlerischen Freiheit in so einer Form in irgendweiner weise legal...?? einfach durch Nennung der Originale z.B,?
beim Musik Samplen ist es ja definitiv nicht so
 
Zuletzt bearbeitet:
nur wie sieht das rechtlich aus? Filmmaterial "samplen"
Grundsätzlich ist es 'ne Urheberrechtsverletzung. Ob du deswegen verklagt wirst, hängt vom Material ab, bzw. vom Studio und von deiner Reichweite.
Ich würde bei Asylum fragen. Das ist 'ne Trashfilm-Schmiede. Die Filme sind bisweilen ganz putzig. Die Ideen stammen fast durch die Bank von bekannten Filmen, sind eben mit Mini-Budget produziert. Die billige Machart hat ihren eigenen Charme. Auf jeden Fall klauen die gewissermaßen selbst.


Das meiste was bei Tele5 unter "SchleFaZ" läuft ist von denen.
 
Für die alten Männer hier im Forum :opa:

Ist eigentlich 'ne Werbung für seine Soundbank...


KURZWEIL K2700 | DISKOVERY PINK FLOYD ANTHOLOGY 3.0 | SOUND BANK
 
MC 101 = 50 € teurer
707 sogar 170
zur Zeit ist Die Große Abzocke Bei Allem (tm) im Gange.

Hatte die Tage mal gekuckt was ich bei diversen Providerwechseln sparen könnte.

Weil ich überall den 10 + Jahre alten Basistarif habe.
Hatte so auf 100 - 200 Euro im Jahr getippt.
Ist ja klar. 10er pro Service im Monat mindestens sollte drin sein. Dann noch Wechselprämien etc.

Und tatsächlich sind es ganze 1 oder 3 Euro im Monat, wenn ich mich gaaanz gewieft anstelle und 30 Produkte vergleiche und das Kleingedruckte lese.
 
Das wäre tatsächlich toll.
Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber 6 Roland Synths reichen mir vollkommen, ohne Editor kann das Teil von mir aus in den Geschäften bleiben.

Wozu noch ein Editor, wenn es doch diesen nicht gänzlich untalentierten Sound Randomizer in den MCs gibt. ;-)
Ja - wofür auch :dunno: Wenn die User eh nur Sounds aus den 70ern, 80ern und 90ern wollen, an denen man sich längt satt gehört hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es ja gut dass ich keine Pink Floyd Cover Sounds brauche ;-)
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Cee


News

Zurück
Oben