Synth-Posts, die keinen eigenen Thread rechtfertigen…

ich verstehe eigentlich gar nichts unter Schwurbel, sondern versuche noch herauszufinden, was ihr unter Schwurbel versteht. Richtig heraushören konnte ich es bisher noch nicht. :)
Geht mir auch so. Ich habe eigentlich einen der Schwurbelkandidaten zuhause, aber eben dieser KORG Z1 gefällt mir durch und durch.
 
ich verstehe eigentlich gar nichts unter Schwurbel, sondern versuche noch herauszufinden, was ihr unter Schwurbel versteht. Richtig heraushören konnte ich es bisher noch nicht. :)
Dann versuche ich die Frage mal anders zu Stellen, ich versuche zu verstehen was dich beim Vergleich an den Beispielen vom Arturia gestört hat. Ganz ohne das bewerten zu wollen - einfach nur aus Interesse, weil z.B. viele hier im Forum Probleme mit eher britzligen/bratzigen Synths haben.
 
Geht mir auch so. Ich habe eigentlich einen der Schwurbelkandidaten zuhause, aber eben dieser KORG Z1 gefällt mir durch und durch.
Alles was nicht als VA/analog Emulation beworben wird darf wegen mir auch digital klingen ;-)
Beim Virus TI kann ich das abstellen z.B. in dem ich die neuen Oszillator Modelle verwende oder für cleane Pads mit den Classic Modellen rasiere ich die Höhen mit 'nem (auch vergleichsweise spät hinzu gekommenen) steilflankigen Filter im FX Bereich ab. Der Alesis micron wär hier noch zu ein Kandidat, da muss ich mir aber erst noch einen Editor für besorgen, um zu sehen ob sich der Ursprung finden lässt.
 
Dann versuche ich die Frage mal anders zu Stellen, ich versuche zu verstehen was dich beim Vergleich an den Beispielen vom Arturia gestört hat.
es ist nicht bei allen Patches aufgetreten, aber bei einigen habe ich so eine Art "Britzeln" (oder nenne es meinetwegen "Zischeln") gehört, grob geschätzt zwischen 4 und 10 Khz, das beim analogen Synth nicht auftritt. :dunno:
Ich glaub ich werde mir die Tage mal die Mühe machen, die Beispiele durch die Frequenzanalyse zu hauen - vielleicht sieht man's, vielleicht ist es eingebildet.
Ich behaupte auch nicht, dass das tatsächlich an der Patchprogrammierung liegt - da kann man schon viel verhauen.
 
Die Beispiele entsprechen wie schon erwähnt nicht der Realität, da höre ich noch ein Sättigungs/Distortion/Shaper irgendwas auf dem Sound die bei meiner Version der Software nicht zu hören ist. Ich hoffe mal die V-Collection 8 (in meinem Fall NFR) ist beim OP-Xa V noch halbwegs aktuell, zumindest waren die verwendeten Presets (mit den Buchstaben Nummern des Originals am Anfang) problemlos zu finden. Vielleicht mal die Demo zum Vergleich installieren.
So ein Effekt ist dann auch immer abhängig von der Laustärke des Singals das man reinschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert ein Expression Pedal? Wird da mit Hilfe des Pedals eine Steuerspannung erzeugt und in die Buchse des Endgerätes geleitet? Falls ja, würde ich gerne versuchen, mein Modular mit dem Expression-Eingang meiner Mooer Ocean Machine zu verbinden, aber bevor ich das versuche und eventuell etwas schrotte, frag ich vorsichtshalber mal....
 
Ein reguläres Expressionpedal (Roland EV-5 und Co.) funktioniert als einfacher variabler Widerstand. Wenn du Steuerspannungen haben möchtest, solltest du nach einem CV-Pedal schauen. Ich weiß gar nicht, ob irgendein Hersteller beides in einem Gehäuse anbietet, wobei ich da deine Sorge teilen würde: was passiert mit einem Gerät, das Widerstandswerte erwartet und plötzlich mit 5 Volt bombardiert wird? Ich glaube, so manches Gerät würde da ein wenig nervös. Ein solches Expressionpedal mit beiden Optionen müsste mit Vorsicht bedient werden.

Die meisten Effektgeräte mit Expressionpedal-Anschluss benötigen ein Pedal im Stile des Roland EV-5. Wenn wirklich CV genutzt werden kann, steht es dann auch meistens auf dem Gehäuse drauf.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ASJ
Ein reguläres Expressionpedal (Roland EV-5 und Co.) funktioniert als einfacher variabler Widerstand. Wenn du Steuerspannungen haben möchtest, solltest du nach einem CV-Pedal schauen. Ich weiß gar nicht, ob irgendein Hersteller beides in einem Gehäuse anbietet, wobei ich da deine Sorge teilen würde: was passiert mit einem Gerät, das Widerstandswerte erwartet und plötzlich mit 5 Volt bombardiert wird? Ich glaube, so manches Gerät würde da ein wenig nervös. Ein solches Expressionpedal mit beiden Optionen müsste mit Vorsicht bedient werden.

Die meisten Effektgeräte mit Expressionpedal-Anschluss benötigen ein Pedal im Stile des Roland EV-5. Wenn wirklich CV genutzt werden kann, steht es dann auch meistens auf dem Gehäuse drauf.
Danke für die Antwort. Mein Gedankengang wäre gewesen, anstatt eines Pedals eine Steuerspannung aus dem Modular zu verwenden, um die Parameter, welche durch den Expressionspedal-Eingang gesteuert werden können, anzusteuern (funktioniert natürlich nur, wenn da auch eine Steuerspannung verwendet werden würde). Da man an das Mooer mWn nur herkömliche Pedale anstecken kann, wird das vermutlich nur auf deine beschriebene Weise (variabler Widerstand) und nicht wie von mir erdacht funktionieren :denk:
 
Gerade gefunden, als ich darüber nachgedacht hab' welche analog Synths für mich vor 20 Jahren noch interessant waren ;-)

Oberheim Xpander: Famous Sounds - All 100 Presets Explained
 
..irgendwann dieses Jahr kommt neue Hardware von dübreq...hoffentlich so etwas wie der gen-r8! (den ich sträflicherweise verpasst habe und jetzt nur noch zu mondpreisen angeboten wird, wenn überhaupt)

Bildschirm­foto 2023-01-25 um 21.05.29.png
 
..am 31. januar wird es einen neuen desktopsynth von pittsburgh modular geben, "Taiga". Schwarzes Case, Holzseitenteile. Sowas in der Art wie der Microvolt 3900..
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Gerade von Youtube angeboten bekommen, eigentlich Werbung:

Synth ist das was man daraus macht ;-)

Roland Gaia Sh-01 Demo I No Talking + Custom Patches
 
Wie issen das, muss man die MC 505 mal besessen haben?
Falls ja: wie viel würdet ihr max. ausgeben?
 
Ich hab' praktisch die Budget Version des MC505 - die D2 Groovebox, damals afair für €50 (oder sogar weniger) ohne Netzteil bekommen.
 
Den Arsch voll Samples aus der Roland-Welt, 7-fach multitimbral per Midi anspielbar, feines Teil, die D2. Kriegste heute nicht mehr für 50 Tacken...
 
Zu dem Preis den ich in den 00ern bezahlt hab' würde ich so einiges das hier steht nicht mehr bekommen.
 
Schätze, die is jetzt eh schon weg.
Aber ich hab schon 'ne neue pralle Idee, wie ich mein Guthaben verringern kann. :cow:
 
Ich wollte damals was das noch die alte JV/XP Technik nutzt, im Vergleich zu XV und Fantom X, klingt was "bröseliger" ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben