Neu

Synth-Posts, die keinen eigenen Thread rechtfertigen…

Synthesizer-Themen aus allen Zeiten, die sich so als eigener Thread nicht lohnen würden, aber die interesaant/angenehm zum lesen, hören oder sehen sind.
Anekdoten, Dinge die man nicht wusste und doch spannend sind, aber über die man so nicht extra reden würde.
Keine Witzesammlung - soll und muss mit Synths zu tun haben und was zu gucken da sein oder irgendwie ein Blickwinkel sich ergeben.
Grund: ich wusste nicht, wo ich das mal hin packen sollte, fand es aber interessant. DAS IST DER SINN.

Beispiel:
Diese beiden Beiträge haben nur einen Zusammenhang- beides Synths aus CZ. Einfach so.

Als Beispiel einen Synthesizer aus der Tschechei und - d
a ich als Kind diese Tschechischen Filme wie "Die Besucher" (SciFi) oder "die Märchenbraut" als lustig und originell empfand, hier einen kleinen Bericht über den Musiker, der die Filme untermalt, vertont und musikalisch begleitet hat. Viel analoges Zeug und Sounds. Synthesizer - wo man sie eher nicht erwarten mag. Das waren Kinderserien - das mit dem Zentraldenker, einem Hauptelektronengehirn mit organischen Elementen ist eine wunderbare Idee.

cz synth.jpg
{filename}

https://www.youtube.com/watch?v=_2s4ZvHrS_I&fbclid=IwAR2NnayyB-023p66y5poEm77Uh3bHHBo9NfqHLMZjraKde3PZ5KURT7XzQg

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • ^
  • wunderbar
M.i.a.u.: rktic, Winglad, verstaerker und 5 andere
  • #1.472
So lässt es sich in die neue Woche starten!

Ohrwurm!

der Mann hat weitere tolle Videos in seinem Kanal.

• #1.473
...heute ist 'Blue Monday'*!

9D7062EB-3B51-43DA-9544-BDEDAE2B66B3.webp

___
* der dritte Montag im Januar ist gemeinhin der 'Blue Monday'

• #1.477
Recht hat er (auch wenn es bei der "Raumausstattung" leichter fallen dürfte ... 🙂 )

• Daumen hoch
M.i.a.u.: robworld
  • #1.479
für mich sieht's ein wenig aus wie ein Microkorg, aber was weiß ich schon?

• #1.482
Ja, klar - aber abgebildet ist der Jupiter - guter Teaser, fast wie ein Video über Behringer - aber sowas kann man schon sagen, allerdings sagt er, dass der Minimoog ein Kompaktsynth mit festem Routing ist, der MS20 ist das eigentlich auch und der Jupiter auch und…

• #1.483
aber abgebildet ist der Jupiter
stimmt, da passen auch die bunten Buttonreihen.

der MS20 ist das eigentlich auch
ja - aber der hat Patchpoints, und man kann einiges umrouten.

Bei Synths vom Kaliber eines Jupiter greift das Argument vielleicht nicht mehr so sehr, weil man über das Panel mehr Optionen hat: Crossmod, Sync, Ringmod, Filter-FM etc. Aber klar: die Reihenfolge VCO-VCF-VCA ist meistens fest und vorgegeben. Solche Videos sind aber auch eher Unterhaltung als fundierte Auseinandersetzung. 🤷‍♂️

• #1.484
allerdings sagt er, dass der Minimoog ein Kompaktsynth mit festem Routing ist, der MS20 ist das eigentlich auch und der Jupiter auch und…
Er sagt, was ihn an einem Synth am meisten gestört hat. Ich hätte beim Minimoog an erster Stelle Monophonie gesagt. Und viele andere Dinge, weil er keine digitale Workstation ist. ;-)

• #1.485
Und die Samples vom Minimoog sind auch nicht so gut
ja - aber der hat Patchpoints, und man kann einiges umrouten.
leider nein, VCO kann keinen anderen VCO steuern, die Baugruppen im Audioweg können nicht umarrangiert werden. MS20 ist daher zwar nett aber eben nicht wirklich modular. Deshalb - gleiches Problem.

• #1.487
MS20 ist daher zwar nett aber eben nicht wirklich modular.
Naja - semimodular halt - immer noch flexibler als ein Minimoog, zwei Filter und Env-Follower… auch wenn er natürlich nicht alles kann. Audiowege umrouten können da leider eh die wenigsten.

• #1.488
Nennen wir es besser Pseudomodular, das wäre angemessen ggü dem, was heute einige als semi anbieten.

• #1.489
das wäre angemessen ggü dem, was heute einige als semi anbieten.
stimmt auch wieder. Behringer macht es mit den Neutron/Proton da ziemlich gut - beim NYX v2 war es mir etwas zu sparsam, und auch beim Taiga hätte manches besser gelöst sein können.
Vorverdrahtet finde ich grundsätzlich aber gut - hatte mal einen Phenol, der braucht ja schon für ein Einfachstpatch alles voller Kabel (ja, Eurorack ist auch nix für mich ;-) ).

• #1.490
...geht wohl um mehr als einen - es ist ein Rundumschlag...
An der Stelle, wo er sich über die Bend-Box des Jupiter 8 beschwert und sagt, dass sie ihn verwirrt, denke man sich dann einfach seinen Teil. Wie war das noch gleich? Think like a synth? Aber in der Summe ein nettes Video, das am Ende die Unterschiede der Synths abfeiert.

• #1.491
Aber in der Summe ein nettes Video

...uhm? - ja, um halt Zeit irgendwie rumzubringen - ansonsten habe ich in Bezug Dramaturgie und Inhalt für mich schon anspruchsvollere Videos gesehen - auch von ihm...

...es ging bei dem Video wohl eher darum 'mal wieder was (zu) machen', präsent zu sein...

• Zustimmung
M.i.a.u.: Scenturio
  • #1.497
Der Trick ist, die Magneten zu entfernen und mit korrekt platzierten Gewichten zu ersetzen. Dann hat man mehr Grenzbereich und kann um die Kurven driften (Ortmannreifen helfen auch).

• Daumen hoch
M.i.a.u.: fairplay
  • #1.498
Bert ist ein Mann der Schiene! Pro-Eisenbahn. Aber 5 Seiten sind schon *hust* interessant…

• #1.499
Ich will ja nicht so sein, aber ich war mal Redakteur von "Bahn-Extra" und Chefredakteur des "Straßenbahnmagazins" (letztere Cheftätigkeit war keine Kunst, da es außer mir keinen anderen Redakteur gab...) - von den unzähligen drei Sonderheften "Straßenbahn Modell" will ich garnicht reden...

(und ich hab hier noch eine Roco E69 mit zwei Silberlingen, einen VT98, einen Rungenwagen und 90 cm Gleis - der Rest von ca 20 Loks und Unmengen Wagen und Gleismaterial wurde mal bei einem Einbruch geklaut)

Zuletzt bearbeitet:
  • HaHa
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: herr_dreier, oli und fairplay
  • #1.500
Der Trick ist, die Magneten zu entfernen und mit korrekt platzierten Gewichten zu ersetzen. Dann hat man mehr Grenzbereich und kann um die Kurven driften.
Magnete? Pfft. Meine Carrera Universal 132 Autos haben doch keine Magnete. Bei Tyco 1:64 dann aber ein Muss. Geht auch nicht anders. Ohne Stator-Magnete dreht der Motor nicht.

Neue Beiträge

Zurück
Oben