Synth Triggern Sequenz?

Dioxyd

...
Moin, eine Freundin von mir fragte, wie sie einen Synth triggern kann. Ich weiß, dass ich nen Sound antriggern kann von einer Kick etc.pp. Wir hatten mal ein Video gesehen wo ein Arp oder Minimoog angetriggert wurde, der eine Sequenz gespielt hat. das Video ist nicht mehr online und ich finde dazu nichts weiter (oder meine Suchanfragen sind doof)
Kann mir jemand erklären, wie man einen Synth triggert der dann eine Sequenz spielt, ohne dass ein Sequenzer dazwischen sizt?

Danke
 
moin,
der arp wird getriggert über eine sync buchse (oder auch clock in)
dh. das tempo des sync pulse steuert dann den arpeggiator oder den synth eigenen sequencer.
(lustig wird es, wenn zb. der trig out einer drummachine immer wieder unterschiedlch gesetzt wird, und
das abspielmuster des arp/sequencer ändert)

man kann auch pulse wav (samples) in der daw setzen und die dann über nen einzel out der soundkarte schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch an einem Minimoog oder ARP Odyssey eine Taste halten oder festklemmen und die Gate In Buchse befeuern, so dass die Hüllkurve permanent mit 8teln oder 16teln Trigger/Gates auslöst. So kann man über die Tastatur nur die CVs liefern und bekommt coole rhythmische Tonfolgen. Durch festklemmen einer Taste kann man die Low oder Last-Note Priority sogar noch nutzen, was halt wie Sequencen klingt obwohl Minimoog oder ARP Odyssey keinen internen Sequencer haben.

Vielleicht meint der Fragesteller diese Spielweise. Auf jeden Fall braucht man dafür einen externen Gate/Trigger/Clock-Lieferanten. Geht bestimmt auch per Audiosignal, also ein fettes Zapp oder eine Snare oder mittige Kickdrum. Einfach testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Synth den Du triggern möchtest benötigt trotzdem irgend etwas mit einem Input das „triggerbar“ ist, sonst geht das nicht. Ergo sind nicht alle Synth „triggerbar“.

„Triggerbar“ sind viele Sachen wie z.B. Sequenzer, Arpeggiatoren oder auch Hüllkurven z.B. über den Gate in.

Hilfreich sind dann auch „Hold“-Tasten an den Geräten, sonst musst Du die Note(n) mit etwas schwerem auf den Tasten „halten“.

Ein guter Ansprechpartner für so etwas ist hier im Forum bestimmt @fanwander , der hat in seiner Livemusik solche Elemente oft am Stacht.
 
Schon, aber weder Oddy noch Model D haben einen Sequenzer, deswegen meine Frage
Es wurde halt ein Sequencer benutzt, den Du im Video nicht gesehen oder nicht als solchen wahrgenommen hast. Zumindest, wenn er mehr als eine Tonhöhe gespielt hat, ohne dass jemand die Tastatur angefasst hat.

Wenn die Tonhöhen auf der Tastatur vorgegeben wurden, und nur der Zeitpunkt des Tones über etwas externes bestimmt wurde, dann trifft prinzipiell das zu, was Du mit der Kick in Deinem Eingangsposting meintest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr beliebt für sowas ist auch der SH-101. Den Sequenzer nimmt man nicht unbedingt als solchen wahr, da es keine Lauflichter oder dergleichen gibt, sondern nur vier Tasten. Bei eingehendem Triggerimpuls am sync Eingang wird der jew. nächste Step des Sequencers abgespielt, wenn dieser aktiviert ist.
 
Okay, dann anders gefragt: Welchen Synth genau möchte Deine Freundin denn triggern...? ;-)
ui, sie hat nen Behringer Oddy glaube ich und nen Moog Voyager. Ich probier es bei mit mal in Kombination mit RD8 und ARP Oddy oder dem Behringer Model D.... Vielleicht bekomm ich ja vom Videoersteller ne Antgwort mal sehen. Ich dachte die Möglichkeiten wären einfacher... Ich nutze bei allen Geräten einfach Midi, oder spiele was ein, deswegen nutze ich so gut wie nie Sync, oder Trigger, weil nich notwendig
 
nee, der benutzt keine Behringer ;D
Das Video ist nicht mehr online, du weißt auch sonst nichts mehr, weißt aber noch genau von wem das war und was er nicht benutzt. Warum fragst du ihn dann nicht direkt?
Edit: du schreibst ja, dass du auf eine Antwort vom Videoersteller wartest. Magst du uns vielleicht noch verraten um wen es sich handelt? Vielleicht weiß dann jemand was gemeint ist.
 
Ein paar generelle Gedanken dazu:

  • Warum nicht Midi? Hat sie doch an beiden Geräten. Gerade wo du auch noch Midi kennst und CV/Gate nicht.
  • Es gibt im Netz/yt viele Infos mit step by step Anleitungen zu CV/Gate.
  • Etwas mehr/konkretere Informationen bei der Frage würden helfen, mit weniger Aufwand des Forums ans Ziel zu kommen.
  • Informationen aus erster Hand und direkte Kommunikation sind meist hilfreich, deine Freundin darf gerne auch Teil der Community werden.
naja sie möchte halt die Geräte antriggern. Den Grund weiß ich nicht :) Ich hab mich nur schlau gemacht. Ich nutze bei mir im HomeStudio nur Midi bzw. USB wenn nur das vorhanden
 
naja sie möchte halt die Geräte antriggern.
Das ist ohne Rahmeninformationen ein geradzu bedeutungsfreier Satz.

Entlocke Ihr doch mal eine Aussage a la: "Ich will gerne mit dem Moog Voyager eine Sequenz wie bei DAFs Mussolini erzeugen" oder "ich möchte mit einem Gestencontroller den Klang des Odyssey ändern". Das Verb "triggern" sagt nur: ich will was auslösen. Es sagt aber nicht WAS ausgelöst werden soll.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben