weils eigentlich gleich hier reinpasst...
eine kleine geschichte: mein coron ds-7 den ich vor kurzem zwar nicht gerade schnaeppchenmaessig aber fuer das original doch zu einem imo fairen preis ergatterte, kam mit etwas doofen macken.
zwar hat der typ, nachdem ihm kurz vor dem verkauf der piezo kaputt ging (waere mir spaeter wohl auch passiert) fachmaennisch reparieren lassen, allerdings duerfte das eher ein elektrotechniker der pragmatischen sorte gewesen sein. das teil funktionierte, aber batterie passte keine mehr rein...ersatz-piezo zu gross. hurra!
naaaja... egal, batterien zerstoeren ohnehin unsere schoene umwelt und neigen noch dazu waerend einem gig ploetzlich zu schwaecheln, auszulaufen oder generell schwer auf die brieftasche zu druecken. also, kein problem, loch bohren, netzteilanschluss rein.
nachdem ich den ds-7 so wie vorgesehen auf eine tom schnallen wollte, hatte ich auch noch nicht das beduerfnis einen externen trigger eingang einzubauen. schaut ja auch lustig aus, wenn das teil so auf der trommel sitzt... fazit erste session: mir fehlen mittlerweile die muttern bei 3 klinkenbuchsen und dem netzteil anschluss.
also lieber doch das teil an einem erschuetterungssicheren ort ablegen und über triggereingang rein. los gehts... aufschrauben und vorsichtig den piezo rauskruemeln. schweissgebadet feststellen, dass der pragamtische elektrotechniker von oben das teil zur sicherheit mit 1 kilo heisskleber auf der platine befestigt hat. schnell ein beruhigungsschnapps und gaaanz vorsichtig geloest.
opfer war lediglich eine kleine kabelloetstelle... der test am offenen herzen ergab: es lebt!
so weit so aufregend...
vor meinem naechsten schritt haette ich eine FRAGE an die hier evt. versammelten ds7 besitzer oder sonstige auskenner und profis:
-> der ds7 hat ja 2 footswitch-eingaenge die beide mehr oder weniger das selbe tun. waere es moeglich einen dieser bereits existierenden buchsen auf einen trigger-in umzuloeten? (eingang ist wieder ein piezo nur halt extern) also einfach den fussschalter-bla fix verdrahten. sollte doch funken oder? hat da irgendwer erfahrung damit? tipps?
1000dank mal im voraus fuer sachdienliche hinweise...