Ich habe über 10 Jahre gebraucht um mich hier anzumelden! ;)

Hallo aus Berlin!

Als Liebhaber elektronischer Musik lese ich hier schon seit vielen Jahren immer wieder mal phasenweise mit und kenne einige von Euch schon ganz gut aus unzähligen Threads die ich hier verfolgt habe. Ich mag diese Community, wirklich!

Keine Ahnung warum ich mich hier nie angemeldet habe aber nun bin ich endlich hier mit meinem 1. Beitrag...

Ich bin 60+, liebe akustische Instrumente, habe mit 7 mit einer Ukulele angefangen, wechselte mit 10 zur Gitarre, spielte später Flöten und Sitar und verschiedene andere Instrumente die mich begeisterten.

Mein Wurzeln und mein Herz liegen in der (progressiven) Rockmusik wo 1974 auch Mike Oldfield mit seiner Tubular Bells auftauchte. Diese multiinstrumentale Tubular Bells (obwohl gefühlt schon über 100 mal gehört) liebe ich noch immer und bin bis heute von ihr stark beeinflusst.

Mit dem Rock kam auch die elektronische Musik in mein Leben, TD, Klaus Schulze, Kraftwerk, Deuter, Rother, Kitaro, Vangelis, ihr wisst schon...

Ich war schon immer an elektronischer Musik interessiert und unternahm auch einige versuche hier selbst kreativ zu werden, leider nicht wirklich erfolgreich. Ich hatte einfach zu wenig Zeit mich in die Komplexität der elektronischen Materie reinzuknien...

Inzwischen bin ich aber leider an einem Wendepunkt meines musikalischen Lebens angelangt und muss mich neu orientieren. Durch einen HWS-Bandscheibenvorfall ist es mir seit einigen Jahren nicht mehr möglich Gitarren zu spielen da die Finger-Bewegungen der linken Hand eingeschränkt sind (die Finger sind nicht mehr schnell und präzise genug um virtuos zu spielen).

Lange Rede kurzer Sinn:

Ich möchte mich zukünftig ausschließlich auf elektronische (Ambient) Musik konzentrieren und mir die dafür nötigen Skills aneignen. Es gibt für mich also viel Neues zu lernen und hoffe auf Euren Rat und Hilfe.

Auch muss ich für mich ein paar grundlegende Entscheidungen treffen wie es musikalisch weitergehen kann.

Ich habe einige Fragen an Euch, die ich in verschiedenen Threads gern ansprechen möchte.

In diesem Sinne, ich freue mich nun endlich hier schreiben zu können...

Beste Grüße und überhaupt... 👍😊



P.S.
Ich habe Apple Computer mit Ableton Live 11 Suite, Bitwig Studio und diverse VST-Plugins zur Verfügung.
Es steht auch einiges an schöner Hardware hier rum...

Ob ich das alles wirklich brauchen werde, möchte ich gern mit Eurer Hilfe herausfinden! 🤔😎
 
Zuletzt bearbeitet:
@MvKeinen
Sitar könnte ich noch spielen, ebenso meine Klangschalen 😅, Bluesharp ginge wohl auch noch. Bei Flöten wird es schon deutlich schwieriger. Was allerdings gar nicht mehr geht sind Gitarren! Ich kann mit der linken Hand keine Akkorde mehr akkurat und im Timing greifen. Melodiespiel geht auch nicht mehr wirklich…

Ich denke, ich werde mich wohl auf atmosphärisches Ambient und Soundscapes verlagern. Da braucht es keine schnellen Akkordwechsel, Melodien und Drums. Hier kann ich sicherlich entspannt musizieren. Was ich mir auch noch vorstellen könnte, mich noch mehr mit Synthesizer und Sounddesign zu beschäftigen. Könnte ja auch ein schönes Hobby werden, zumal ich sehr auf guten Sound stehe und darin versinken könnte… 😅

Womit ich mich wohl in Zukunft anfreunden muss, ist verstärkt mit Sequenzern und Pianoroll zu arbeiten. Bisher habe ich mich damit eher schwer getan. Noten auf einem Grid mit der Maus einzeichnen habe ich gern vermieden.


P.S.
Vielen lieben Dank für all Eure Willkommensgrüße! 👀👍😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Noten auf einem Grid mit der Maus einzeichnen habe ich gern vermieden.
immer noch übersichtlicher, als sie im Noteneditor einzuzeichnen - imho. ;-)

Aber klar: Einspielen ist meistens besser als Einzeichnen - für anfallende Nachbearbeitung (manchmal will man eine Note eben doch etwas länger haben) ist die Pianoroll-Darstellung schon recht praktisch.
 
Das Schöne ist, dass das eine das andere ja nicht ausschließt. Willst du doch mal was direkt einspielen ist das ja kein Problem. Und wenn Timing, Anschlag etc. nicht passen kannst das in der Pianoroll ja editieren.
 
Wer an Hardware Propheten und Waldörfer hat, ist für Ambient schon mal gut aufgestellt. Dann noch eher was aus der FX-Ecke und loslegen. Just my 5 cents und Willkommen...
 
Wer an Hardware Propheten und Waldörfer hat, ist für Ambient schon mal gut aufgestellt. Dann noch eher was aus der FX-Ecke und loslegen. Just my 5 cents und Willkommen...

Ich überlege ja komplett ITB zu gehen. 🤔
Allerdings liebe ich auch mein Prophet 12 Keyboard und mein Iridium. Es wäre wohl nicht weise mich von ihnen zu trennen zumal ich mir ja vorstellen könnte mich mehr mit Sounddesign zu beschäftigen. Schätze, diese beiden Synths wären ideal für dieses Vorhaben und Ambient tauglich sind sie allemal… und ein Rev2 und Wavestate sind auch noch da. 👀

Das ich mir aber noch unsicher bin wohin die Reise tatsächlich hingehen wird, ist auch ein Grund warum ich mich hier angemeldet habe. Mit Eurer Hilfe werde ich es hoffentlich herausfinden. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben