Nur OnTopic Wollte mich kurz vorstellen

Moin in die Runde!
Ich hoffe ich bin hier jetzt richtig bezüglich des "Hallo" sagen.
Mein Name ist Ingo, ich bin schon ein paar Jahre alt, spiele Hauptsächlich Gitarre und unterrichte diese auch:)
Immer wenn ich Mitte der 90er Jahre, ziemlich geschlaucht und berauscht, in den Morgenstunden aus irgendwelchen Hard Rockschuppen nachhause gestolpert war, gab es nix Besseres als die letzten Minuten von "Space Night" zu gucken und noch einen Absacker zu nehmen.
Ab diesem Zeitpunkt war ich verliebt in diese Musik mit diesen Wundervollen und Sphärischen Klängen, den sparsamen Drums und der gechillten Stimmung im Allgemeinen.
Diese Art der Musik hat mich aus dem Stand immer extrem entspannt und war eine so vollkommen andere Welt als das, was damals Hauptsächlich meine Welt war : Gitarren, Gitarren, Gitarren. Laut, Schnell, Brutal.
Zeitsprung.
Vor 3 Jahren habe ich mir meinen ersten Synthesizer (Microfreak) gekauft. Ich wollte es endlich mal selber ausprobieren und dachte mir, das ich für diesen Kurs nix verkehrt machen kann.
Ohne reichlich Tutorials ging da natürlich gar nix. Filter, Oszillatoren, Matrix...WTF ?! :denk:
Heute kann ich sagen, das ich den Freak für MEINE Bedürfnisse begriffen habe und in der Lage bin, mir den Sound den ich im Kopf habe from scratch zu erstellen. DAS war mein Oberstes Ziel bei dieser Reise.
Man lernt aber natürlich nie wirklich aus und es gibt noch viel zu entdecken in diese Richtung.
Wie dem auch sei. Gestern habe ich endlich mal einen YT Kanal erstellt mit meinen Bescheidenen Künsten. Dieser dient in erster Linie zur Online Archivierung für mich. Ich würde mich aber natürlich freuen, wenn der ein oder andere mal rein hört.
Gleichzeitig möchte ich aber auch betonen, das alles im Leben Geschmacksache ist.
Soll heißen : Dort ist alles so, wie ICH es haben wollte. Länge der Titel, Sounds.. alles. Wäre dem NICHT so, hätte ich es nicht hochgeladen;-)
Das nur zur Einordnung und weil ich hier öfter mal lese, das die Leute Kritik hören möchten und dann nach eben dieser Kritik Ihre Ergebnisse Neu überdenken und ändern. Kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Ist aber wohl in allen Musikforen so.
Das ist eben der Unterschied : Macht man etwas für sich und sagt auch mal zu sich :" Hey Geil! Gefällt mir was ich gemacht habe!" oder möchte man anderen gefallen ?
Das verwechseln viele Menschen leider mit Arroganz und Hochnäsigkeit. Hat aber nicht im Geringsten damit zu tun.
Soll aber natürlich jeder so machen, wie er das gerne möchte.
Ich habe hier jedenfalls schon so viele Coole Sachen gehört die mir alle richtig Gut gefallen haben und freue mich auf den ein oder anderen Wortwechsel hier.

In diesem Sinne die aller freundlichsten Grüße aus Niedersachsen.
Ingo


 
Tach. Ich hab mal kurz (!) in deine Demos reingehört. Ich finde, die können sich hören lassen. Das ist aber jetzt nicht ausschließlich mit dem Microfreak gemacht, oder? An deiner Stelle würde ich hier und da noch mit der Gitarre drüber improvisieren. Die Skills dazu solltest du als Gitarrist ja haben.
 
Tach. Ich hab mal kurz (!) in deine Demos reingehört. Ich finde, die können sich hören lassen. Das ist aber jetzt nicht ausschließlich mit dem Microfreak gemacht, oder? An deiner Stelle würde ich hier und da noch mit der Gitarre drüber improvisieren. Die Skills dazu solltest du als Gitarrist ja haben.
Moin und 1000 DANK für Dein Positives Feedback!
Alles was man da hört ist ausschließlich Der Microfreak, ein RolandTR8S und natürlich ein Guter Hardware Hall. Hier der "Collider" von Source Audio. Die DAW nutze ich ausschließlich als Recorder.
Kommt eher selten vor, das ich in der DAW noch etwas dazu mache. Hin und wieder fette ich die Kick damit an. Aber in der Regel alles Hardware.
Ich brauche immer etwas zum dran rumdrehen und fummeln. Bin ich als Gitarrenmensch so gewohnt.
Vielleicht noch kurz ein Wort zum Hall im Allgemeinen.
Ich sehe den Hall eigentlich eher wie ein weiteres Instrument in der Signalkette. Das setzt allerdings eine gewisse Qualität des Halls voraus. Da hatte ich an Tretminen schon alles bis 1000 Euro und habe so meine Ansprüche. Hall ist nicht gleich Hall.
Also etwas wo man auch den Sweetspot sucht für das jeweilige Stück und nicht nur drauftritt nach dem Motto :"One Size fits all".
Was die Gitarre betrifft.....
Ich trenne Synthesizer und Gitarre sehr Scharf. Das hat mehrere Gründe.
Zum einen, ist man Ruckzuck im Genre ala "Cafe del Mar". Nicht das ich so etwas nicht auch hin und wieder durchaus gerne höre, aber das ist halt ne vollkommen andere Nummer.
Ich improvisiere immer wieder mal zu meinen Synthetik Trips und weiß daher was da klanglich bei raus kommt. Und für meine Vorstellungen passt das dann eben nicht mehr in den Weltenraum.
Zum anderen, bin ich in einer komplett anderen Welt, sobald ich mich an den Freak setze und bin auch mal froh, eben nicht wieder die Gitarre zu missbrauchen:katzendarm:
Wobei dieser Smiley eigentlich gar nicht passt. Mache ich doch eher Blues und Jazz an den Saiten.
Sorry für die etwas längere Ausführung.😬
 
Zum einen, ist man Ruckzuck im Genre ala "Cafe del Mar".
Ja, das stimmt.

Ich habe eher an Steve Hillage gedacht, der Elektronik (und seit den 90ern auch technoide Nummern) schon immer gut mit sphärischen Gitarrensounds (Bottleneck-Techniken mit 5 Kilo Effekt drauf) ergänzt hat. Das wurde damals als Space Rock eingetütet. Und schon ist der Weltraum wieder mit im Spiel ;-). Diese Musik hat mich jedenfalls ziemlich geprägt und seitdem bin ich auf alle neidisch, die Gitarre drauf haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt.

Ich habe eher an Steve Hillage gedacht, der Elektronik (und seit den 90ern auch technoide Nummern) schon immer gut mit sphärischen Gitarrensounds (Bottleneck-Techniken mit 5 Kilo Effekt drauf) ergänzt hat. Das wurde damals als Space Rock eingetütet. Und schon ist der Weltraum wieder mit im Spiel ;-). Diese Musik hat mich jedenfalls ziemlich geprägt und seitdem bin ich auf alle neidisch, die Gitarre drauf haben.
Den kannte ich noch gar nicht. DANKE für den Tip!
Ja Space Rock...da fällt mir immer als erstes "Stone Rebel" ein.
Wobei das auch nicht wirklich "Rock" ist.
Aber sowas finde ich auch ganz cool.
 


News

Zurück
Oben