Synthesizer kaufen aber welchen ?

So nachdem ich beim Music.... war und mir nur zwei synths anghört habe, da der r3 ja nicht da war (ausverkauft) ebensowenig wie der micron oder oder der Roland sh201. Bin ich mir doch nicht mehr so sicher was ich überhaupt holen möchte cool ist sicher lich auch ein MFB kraftzwerg oder der MS404 von doepfer oder future retro Revolution. Hilllfeeeeee. Da fährt man extra 50 km nach Köln und ist immer noch nicht klüger an youtube videos habe ich mich auch satt gesehen.
Und fragen habe ich auch noch zum Midi Keyboard/Controller sind die Knöpfe frei belegbar und könnte man damit denn Editor der MC808 steuern (evtl. mit Bcr2000 vom behringer oder mit Emu-X Keyboard).
Hilf mir mal einer bitte ich blick nicht mehr durch die ganze gear geschichte durch??????????????????

MFG

Der Mill
 
Mill schrieb:
Hilf mir mal einer bitte ich blick nicht mehr durch die ganze gear geschichte durch?

Ist doch ganz einfach: keiner der Synths die da runmstanden hat dich so beeindruckt, das du kurz nach Ladenschluss von einem Verkäufer gewaltsam von ihm getrennt werden musstest. Also wirst du noch ein wenig suchen müssen.

P.S.: Controllerboxen sind wesentlich weniger nützlich, als man so denkt.
Man kann eine ganze Menge frei belegen, aber nicht immer geht alles.
 
Ich hab mir dein Anfangsposting nochmal durchgelesen und ich denke bei dem Budget und den Anforderungen ist die Auswahl wirklich stark eingegrenzt.
Ich würd sagen, versuch dir mal selbst folgende Fragen zu beantworten:

1) Was suchst du genau? Wie ist dein musikalisches Ziel und was suchst du EIGENTLICH? sprich

a) wie soll das klingen.. was sind die wichtigsten kriterien?
- bedienung / bedienbarkeit / intuitive oberfläche?
- <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>? und wenn ja eher Step, ModulationsSequencer oder Arrangiertool?
- Drums nötig?
- Arpeggiator?
- Klang / Komplexität?
- Bei Software: Mac oder Pc? OS?
--> DABEI IST WICHTIG, WO DER SCHWERPUNKT IST.. und
--> WAS WENIGER WICHTIG IST..

hilfreich und wichtig dabei:
- Deine Arbeitsweise..
- deine Kenntnisse sind..?
- Deine musikalische Vision und Ansatz, wie du Musik machen willst
- Nicht sehr wichtig aber hilfreich: Stile, falls benennbar (Rock ist anders als Trance oder Warp oder Electro..)

Alternativen gibt es fast immer mehrere..
- Willst du mit Software arbeiten?
- Willst du mit Hardware arbeiten?
oder beides?..

b) wie Tief willst du selbst in die Synthese einsteigen oder fit drin oder willig zu "investieren"?

2) gibt es ein max. Budget? Wieviele Kröten machst du locker dafür MAXIMAL? Oder bist du sogar offen für alles (idealerweise)?

3) Es gibt grobe Kategorien, wie Rom/Sample-basiert.. es gibt Mischformen, die Samples verbiegen es gibt aber auch reine Synthesizer, die alles komplett synthetisieren.. Hier ist gut, wenn du eine grobe Richtung hast.. Das kannst du an diesen Dingen festmachen:

- Brauchst du "Naturinstrumente" (bekloppter Begriff), meint Klavier, Katzendarm, Streicher etc.. zB für Rock und Keyboarding im alten Sinne..
- Soll es röcheln, klingeln.. Chöre, Ambient-Flächen und so weiter?
- Willst du viel oder wenig in den Klang eingreifen können? und wie lernbereit bist du?..

Keyboard:
Soll es ein Rack (Expander) sein oder brauchst du Tasten, wenn ja wieviele? 2.5 Okt, 3, 4, 5 oder gar Piano-like 76 bis 88 gewichtete Tasten?
Aftertouch nötig oder nicht?
Man kann RACK oder KEYBOARD nehmen, manchmal gibts sogar noch eine Desktop-Version oder Varianten des Keyboards (Größe und Co..)

Was du da brauchst hängt von deinen Zielen zusammen:
- Willst du live spielen? Wie wichtig ist das?
- Studioeinsatz?
- Hobby oder eher "Profi"?
- High-End Sounds oder nicht?..
- Eher Sounds bauen oder wirklich produzieren?
- Sequenzieren oder eher "Player"?

Was kannst du dafür AUSGEBEN? ist das unter 200€ oder genau 200€, so rechne nicht damit, das du ALLES dafür bekommst, das ist generell sehr wenig.. Es gibt da nicht viel Auswahl, Ausnahme: Softwarelösungen.

Analog vs Digital:
Hier gibt es gewisse Eigenheiten..
Brauchst du mehr als einen Sound gleichzeitig (die Zahl der UNTERSCHIEDLICH klingenden Sounds ist da wichitg zu wissen - Multitimbralität!)

Quelle: https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?t=9913
 
Mill schrieb:
..Pc AMD Phenom X4 mit 3 GB Arbeitsspeicher 1Terrabyte Festplatte Reason 4.0 und Cubase Sx 3 auch vorhanden Soundkarte Terratec DMX6 Fire24bit/96khz mit midi in/out
Ähm.. ja...

Du hast soviel Rechenleistung unterm Hintern das ich erst einmal dazu raten würde die auch zu nutzen. Was ich ahne ist das du von Synthese wenig bis gar keinen Plan hast (da kann ich ja aber auch falsch liegen) und da rate ich dir als erstes anzusetzen, weil du bestimmt nicht weißt was mit Reason möglich ist und was eben nicht. Da du das nicht "wirklich" beurteilen kannst wirst du auch bei der Wahl eines Keyboards/Synthesizers kläglich scheitern. Es reicht nicht wenn dir jemand diesen oder jenen empfiehlt, Du must letztlich wissen was für einen Sound du haben willst. Du kannst gerne diese oder jene fertige Produktion von wem auch immer anführen, aber da steckt ja leider meist mehr hinter als das ein Synth in irgendeinen Mixer gestöpselt wird und nur lustig drauf rumgedrückt wird etc.. Klar, das liest sich jetzt irgendwie blöde was ich geschrieben habe, aber du hast mit Reason + deinem Cubase schon eigentlich erst einmal alles außer einem Keyboard mit Drehknöpfen (für den ein oder anderen Echtzeiteingriff) um Arbeiten zu können.

Ich denke dir fehlt nur noch ein gutes Keyboard mit Knöppen die du mit dem ein oder anderen CC belegen kannst und jemand der dir, falls du nicht weißt wie das geht, verklickert wie du die einzelnen Signale der Synths von Reason in dein Cubase überführst um die einzelnen Sounds dann in jeweils eigenen Kanälen in Cubase abzumischen.
Also denke ich, lass dich in Sachen Einspielkeyboard + Echtzeitkontroller (möglichst in einem Gerät vereint) beraten. Und dann arbeite dich erst einmal in Sachen Synthese ein. Damit, also ein für dich richtiges Keyboard mit Echtzeiteingiffsmöglichkeit + Synthese Wissen bist du dann schon sehr gut bedient und kannst vor allem auch beurteilen was du brauchst. Ohne Synthese Wissen wirst du NIE beurteilen können welches Gerät und welche Features du für diesen oder jenen Sound brauchst. Du hast schon, bis auf das richtige Keyboard, erst einmal alles was du zum Arbeiten brauchst um dein Wissen zu erweitern. Wenn dann das für deine Zwecke richtige Keyboard vorhanden ist liegt es an dir und deinem Willen dich in die Synthesemöglichkeiten von Reason und der vielleicht bei Cubase mitgelieferten Softwaresynths (VSTi) einzuarbeiten.
Ohne diese Einarbeitung in Synthese wirst du nie genau das machen können was dir klanglich vorschwebt, du wirst Presetdrücker bleiben und Ewigkeiten an Zeit bei der Suche nach dem richtigen Sound in irgendwelchen Soundlibrarys verbringen. Und DAS kostet dich dann richtig Zeit.

Sorry wegen diesem, "Du must dich in Sachen Synthese einarbeiten", aber ohne diese Wissen wirds ein steiniger Pfad werden auf dem du dann wandelst. Ich habe leider selber die Erfahrung gemacht das es meist an einem selber und der einhergehenden Unwissenheit liegt das man einen bestimmten Sound nicht mit dem Zeug hinkriegt was man schon hat. Das ist leider sehr häufig so, auch wenn man das selber nicht gerne hören mag. Und genau dann muss/sollte man schon wissen warum das was man machen möchte mit dem was man hat nicht geht, das spart richtig Zeit. Gegen Experimente spricht nichts, also ausgelatschte Pfade fernab jeglichem halbwegs "normalem" Sound zu verlassen, mache ich ja mit meinen Drones auch momentan, aber ohne Grundwissen sähe ich da schon ziemlich alt aus.

Wenn du dich aber bezüglich Synthese schon auskennst, kannst du natürlich vergessen was ich geschrieben habe.

-- bearbeitet --
 
Danke an euch alle,
ich glaube bevor ich mir dann doch ohne kenntnisse einen Synth hole probiere ich wohl doch ers mal das aus was ich habe. Möchte nämlich kein preset drücker werden gibts ja schon genug von. Ich möchte allen danken die sich die mühe gemacht haben und mir hier mit rat und tat beiseite standen sofern ich mich mit der synthese besser auskenne kann ich mir ja immer noch überlegen mir einen neuen bzw gebrauchten synth zu holen Thanx @ all
der mill
 


News

Zurück
Oben