Synthesizer mit Digital Filter benutzen

roozb

roozb

..
Hallo liebe community, ich jam gerne mit Synthesizer. Deswegen meine Frage: wie kann ich mein Sound vom Synthesizer durch ein Digitalen Filtern beeinflussen? Also z.B. will ich mein Lead Sound vom Synth durch mein Filterstep (VST) laufen lassen.
Wenn ich mein VST in die Audiospur oder Midispur reinziehe passiert leider nichts…vll mach ich was beim Routing falsch?
Danke schonmal im Vorraus! :)
 
Normalerweise: Direktmonitoring am interface ausschalten. Dann in der DAW auf der Audiospur Direktmonitoring anschalten. Auf diese Spur kannst Du dann Effekte legen und diese beim spielen hören.

Aber welche DAW hast du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle antwort! Also ich glaube ich verstehe was du meinst das müsste ich ausprobieren.
Ich habe Ableton :)
 
Ich wüsste nicht wo ich direktmonitoring an meinem Interface ausschalten könnte 🤔
Presonus (Firewire)
 
Einfach das Filter auf die Audiospur ziehen auf der du deinen Synth in Ableton Live hörst, oder falls du das External Instrument Device auf einer Midispur nutzt, da draufziehen.

Also quasi, da wo der Synth ankommt das Filter draufziehen.
 
Ich wüsste nicht wo ich direktmonitoring an meinem Interface ausschalten könnte 🤔
Presonus (Firewire)
Nutzt du überhaupt Direkt Monitoring oder hörst du den Synth in Ableton Live?
Also Synth in Audio Interface -> Ableton Live und dann an Kopfhörer oder Lautsprecher?

Wenn ich mein VST in die Audiospur oder Midispur reinziehe passiert leider nichts
Das müsste eigentlich gehen, also genau auf der Spur auf der der Ton sozusagen ankommt - probier mal Auto Filter unter Lives Audio Effekten. Dein Plugin könnte auf Bypass stehen, Dry/Wet könnte runtergedreht sein (in beiden Fällen gäbe es keinen Effekt), wenn es mit Auto Filter klappt schauen wir wie es mit deinem Plugin geht.

Edit;
Du spricht von Step Filter Vst, das ist ein Filter mit Step Sequencer, d.h. man muss das Filter mit dem Sequencer steuern indem man diese Balken einzeichnet. Ob man den wie einen „normalen Filter“ steuern kann, seh ich da jetzt nicht. Evtl. mit „Filter Range“?

Auf jeden Fall drauf achten, dass Dry/Wet auf 100% steht und das es nicht auf Bypass steht. Wenn du dann ein bisschen an Filter Range und Resonance drehst und ein paar Balken einzeichnest, müsste sich was tun.


https://m.youtube.com/watch?v=nNux2v3RJhU
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht wo ich direktmonitoring an meinem Interface ausschalten könnte 🤔
Presonus (Firewire)
Das sollte gehen. Bei meinem interface muss ich dafür nur den Eingangsfader in der Infacesoftware runter ziehen. Am Eingang der DAW kommt das Signal dann trotzdem an.

... Aber um zu testen ob überhaupt was passiert sollte es ohne das auch schon hörbar sein. Bin selbst kein Ableton Nutzer.
 
ich danke euch echt herzlich für die schnellen und vielen antworten! ich werde mir das jetzt alles nochmal genau anschauen und ausproieren und vielleicht mlede ich mich wieder :)
 


News

Zurück
Oben