:::Synths in richtigen Songs:::

shebsen schrieb:
Mich dünkt die Suche nach Innovation führt in der Zeit zurück....
Das wäre schade, wenn sich da nichts finden ließe. Aber ich würde mich interessieren, wie du zu dem Thema stehst wo Synthesizer oder elektronische Instrumente zwar zum Einsatz kommen aber nicht unbedingt besonders im Vordergrund stehen. Siehe Who und Beatles Beispiel. Nicht, dass diese Sachen deshalb schlechter wären, aber finde es ein bisschen wie bei div. Werken aus der Zeit der Keyboardburgen teilweise zwar durchaus sehr musikalisch aber auch oft wirklich relativ "versteckt".

Wäre doch auch interessant einen sehr offensichtlichen Ansatz zu präsentieren. Für mich gibt es da auch einiges im Synthpopbereich zu finden. Der ist mir pers. aufgund meiner späteren Geburt auch nahe liegender. Denke schon, dass Depeche Mode hier sicher auch gelten darf. Vielleicht nicht grade die letzte Schaffensperiode, aber nur mal so als Ansatz.
 
Mr.Lobo schrieb:
genau DAS ist für mich für immer "der moog-sound":

Du musst hier die ganze Adresse reinkopieren (in anderen Foren funktioniert das anders).

Ich finde bei diesem "Urlaub in Polen" jetzt keinen "der moog-sound". Ist der Link richtig? Habe ich das richtige Video erreicht?
 
Moogulator schrieb:
Denke schon, dass Depeche Mode hier sicher auch gelten darf. Vielleicht nicht grade die letzte Schaffensperiode, aber nur mal so als Ansatz.
Und die Pet Shop Boys natürlich. Grandiose Musik:


Als ich das im Fernsehen live gesehen habe, ist mir ein Schauer über den Rücken gelaufen. So viele Menschen, die auf dem roten Platz in Moskau "Go West" singen. Klasse ... Man beachte auch die Auswahl der "Keyboards". (Ja, ja, ich weiß, der Electro ist kein Synth, aber es steht ja noch etwas darüber ...)

Einer meiner Lieblingssongs ist:



Und zum Thema The Who und Pete Townshend fällt mir ganz viel ein, z.B.:



Ich vermute, dass ich mich damit unbeliebt mache, aber für mich ist Pete Townshend nicht nur ein weithin unterschätzter Gitarrist sondern auch ein Pionier des Synthesizers. Ich persönlich war als Jugendlicher vom Einsatz der Synths in den Stücken von The Who und in den Soloproduktionen von Pete nahzu genauso beeindruckt und beeinflusst wie von seiner Art Gitarre zu spielen.


Na ja, und der All-Time-Klassiker bzgl. elektronischer Musik ist für mich die grandiose Band "The United States Of America", Psychedelic-Rock mit elektronischen Instrumenten OHNE Gitarre, und das 1967, aber dazu gibt es leider keine YouTube-Links:
http://www.amazon.de/United-States-Amer ... 654&sr=1-6


Und natürlich fehlt noch meine Lieblings-Band - The Nits aus Holland. Die haben früher gern den PPG Wave benutzt. Sie sind nach 37 Jahren immer noch aktiv und machen immer noch stark Synth-beeinflusste Musik mit akustischer Gitarre und akustischem Schlagzeug:



This is as good as it gets (wenn Du mich fragst).
 
soundmunich schrieb:
Mr.Lobo schrieb:
genau DAS ist für mich für immer "der moog-sound":

Du musst hier die ganze Adresse reinkopieren (in anderen Foren funktioniert das anders).

Ich finde bei diesem "Urlaub in Polen" jetzt keinen "der moog-sound". Ist der Link richtig? Habe ich das richtige Video erreicht?

ah, ja. jetzt besser?

nunja, vielleicht hat ja jeder seinen eigenen "moog"-sound. mir macht halt die stelle, wo er den taurus 1 oktave (oder 2) tiefer schaltet, immer wieder ne gänsehaut. woop-woop.

es geht hier ja auch eigentlich um "synths in richtigen songs". nunja, der taurus II ist bei uip quasi bandmitglied nr. 3.

auch chrome hatten einen synth als bandmitglied. ihren moog liberation nannten sie zärtlich "john l. cyborg". helios creed ist bis heute tapfer mit ihm auf gehirnefressentournee.

ach ja, und die sisters of mercy nannten ihren 808 "dr. avalance"
 


News

Zurück
Oben