Synths, Rock and Guitars , Mein erstes "HALLO - Post

Passen Synths und E-Giitarren zusammen ?

  • Ja, das kann prima harmonisieren, kann eines dem anderen eine prima Bereicherung sein

    Stimmen: 0 0,0%
  • Naja, also ich würde mich schon eher für eines der beiden entscheiden, da sonst eins zu kurz kommt

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, überhaupt nicht, soll jede Gear in ihrem eigenen Genre bleiben, ich hasse beides in Kombinatio

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
HSP schrieb:
Ich kann mich erinnern das der Gitarrist im Programm von Jürgen von der Lippe mit seinem Katzendarm™ irgendeinen, ich sag mal, Midi Expander/Sampler angespielt hat.

dafür gibts midi pickups und passende expander z.b. von axxon und roland.
 
ist doch lustig, wenn der Katzendarmist™ Klavier und Co spielt und der Synth-Mann dann im Gegenzug Gitarrensounds macht.. Geht zumindest.. bei vielen Gitarrensynths muss man allerdings sauber spielen.. aktuellere sind dann mehr im Stile der virtuellen Roland G.-Synths.. Ansich ist das Thema auch auch als Resonator denkbar.. eine Saite kann vieles triggern oder quasi "nur" "Effektieren".. Evtl kann man dort auch weiterexperimentieren , irgendwo zwischen physical modeling und Eventide FX.. und darauf aufbauen.. gibt leider nur wenige, die sich trauen dies auch auch zu nutzen..
 
naja, vieleicht haben die Gitarristen ja Angst das die nicht eingeweihte Zuhörerschaft irgendwie verwirrt sein könnte, so quasi: "da is doch gar keine Gitarre drin in dem Track, des is bestimmt alles nur Vollplayback und der Gitarrist ein Poser" :lol:
 
naja, das hat mit der Offenheit des Hörervolkes™ zu tun..
Es gibt ja da immernoch die, die Technik verteufeln und dennoch in Studios gehen, die sicher nicht Technikfrei sind ;-) Natürlich müsste man dann auch entsprechend spielen, damit es heute modern und interessant klingt.. Es ist bestimmt möglich.. Vielleicht hat man auch einfach Angst, in die Elektronik-Ecke gesteckt zu werden..

nur: Hmm, imgrunde sollte genau sowas egal sein. Aber man muss heute D-Beams und Co immernoch "demonstrieren", auch Midihandschuhe haben sich aus ähnlichen Gründen nicht "durchgesetzt", da es einfach zu schnell nicht nach Performance a la Keyboardmonster aussieht..

Aber das kommt schon. Imgrunde ist der Katzdarm einfach ein Controller, ein anderer - er ermöglicht einen anderen Zugang und Spielart, so auch die WX Controller von Yamaha.. Daher ist schon deshalb das Eingabeinstrument Saite sicher ein anderes als eine Tastatur oder ein Sensorfeld oder ein <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>

diesehier zum beispiel:
www.Sequencer.de/specials/controller.html
 
Ich sitz hier mit nem dicken Grinsen im Gesicht vor diesem Thread.
Genau mein Humor! :mrgreen:
 
Jörg schrieb:
Ich sitz hier mit nem dicken Grinsen im Gesicht vor diesem Thread.
Genau mein Humor! :mrgreen:
Jou, hab mich auch grad gekugelt vor lachen.

Also als ich neu im forum war dachte ich ja zuerst da hätte einer die anderen mit seinem "rassismus" angesteckt.
als ich dann das erste mal Gitarr.e geschrieben hab hab ich tierisch eins gegrölt.


Gitarre und Synths sind übrigens prima, z. Bsp. Pink Floyd, oder auch immer wieder mal im Funk :D
 
Funky40 schrieb:
Katzendarm™ und Synths sind übrigens prima, z. Bsp. Pink Floyd, oder auch immer wieder mal im Funk :D

*word*

So als Gelegenheitstechno-Hörer finde ich ja auch dort gelegentlich auftretenden Psychedelic-Gitarren-Einsprengsel ganz nett.
 
Bei Aldi gabs doch mal 1000 Gramm Katzendarm für 20 Euro. :)

Thema: Ich hab schon einige gitarrencontroller versucht und dieser kleine Midigituar war imo der beste. Wenn man aber verlangt genau das gitarrenspielfeeling zu erreichen, kann man lange suchen. Da gehört nämlich auch die physische Erzeugung des Klanges dazu die man in den Fingern merkt. Genau da ist die Stärke von (halb-)akustischen Klangerzeugern gegenüber den rein elektronischen. Auf die Stärken der rein elektronischen gehe ich jetzt nicht ein. Das würde den Platz in diesem Board sprengen :lol:

Ich find es gibt nichts blöderes als sich über die Qualität und Anwendbarkeit verschiedener instrumente zu streiten.

Wenn ich solche Genies wie Fred Frith und Jimi Hendrix vor Augen (Ohren) habe dann möchte ich die Menschheit zu so etwas wie Gitarre nur beglückwünschen. Man kann Gitarre sogar auch als einer der Grundpfeiler der Musikalischen Entwicklung des vergangenen Jahrhunderts ansehen.
 
Die Grenzen sind sowieso fließend, wie fast immer.
Bester Beweis: Manuel Göttsching - Inventions for Electric Guitar. Das ist immerhin über 30 Jahre her.

Als ich das zum ersten Mal hörte, dachte ich an manchen Stellen: Da pluckert doch bestimmt ein Analog-Sequencer. Ist aber alles ausschließlich Gitarre, von vorne bis hinten.

Gruß,
Markus
 
Es gibt doch auch innovative Fusionen.

Ich denke da na Potishead etc ...

Man muß doch nicht immer an kreischende Gitarren und Rockeratetüde denken.
 
ElektroLutzi schrieb:
:?:
potishead.jpg



sorry, konnte mich nicht zurueckhalten... :mrgreen:
 
Wenn das nicht der Musikphil aus Heiligenstadt ist! :)

Als Gitarrist/Katzendärmler bist du hier verloren :twisted:

lG,
SynthPhil (der auch ca. 10-12 Katzendärme/Bässe hat)
 
manchmal kann ich mir ja das grinsen nicht verkneifen;-)

grundsätzlich sind mir die instrumente egal... es kommt immer darauf an wer das instrument bedient;-)

eierschneider (um mal ein anderes wort zu benutzen*löl) können sooo goil klingen... wenn der benutzer nicht in egozentrisches rumgewichse verfällt... und leider scheint dieses instrument egozentrische rumwichser irgendwie magisch anzuziehen.

anstatt mal vernünftige rythmen zu machen wird gewichst und gewichst... (trifft nach über 25 jahren im selbstversuch als musiker auf über 90 % der gitarristen, die ich kennengelernt habe leider so zu)

umgekehrt hab ich die erfahrung gemacht daß sehr viele synthetisisten den drummer ignorieren und irgendwelche unpassenden grooves in den shuffle beat des drummers/der percussuiongruppe reinknallen ohne mit der wimper zu zucken geschweige denn rot zu werden.

was ich sagen will: zusammenspiel und sich zurücknehmen können ist alles was wichtig ist... dann klappt das auch mit dem mitmusiker;-)
 
Gitarren und Synths passen nicht zusammen.

1. Ablehnend: Nein.
2. Zustimmend: Doch doch.
3. Harmonisierend: Kommt auf die Klangfarben an.
4. Kategorisch: Nebeneinander ja, übereinander schlecht.
5. Wissenschaftlich: Wenn die G_itarre einen EsMajor 7/9 spielt, dann passt ein Csus in der zweiten Umkehrung vom Synth gespielt ganz gut.
6. Agrar: Die Zederndecke der Gitarre mit Nussbaumseitenbacken des Synths? Ganz wunderbar!
7. Psychologisch: Kommt auf die Benutzer der Instrumente an, meistens jedoch nicht wirklich.
8. Untertänig: Da müsste ich mal meine Frau fragen.
9. Besorgt: G_itarre und Synth, das ist eine Geschiche voller Missverständnisse.
10. Ernsthaft: Es gibt so viele gute Beispiele dafür, wie prima das passt.
11. Verulkend: Wie war nochmal die Frage?
 
Hatten wir nicht mal festgestellt das ein erheblicher Teil von Forumsmitgliedern durchaus dem Metall, oder artverwandt, zugeneigt war ?

Wie auch immer, ich mag E-Gitarren und spiel auch selbst ein kleines bißchen. Rammstein ist ziemlich heavy und hat Keyboards und klingt geil, Synthpop von Human League oder New Order sind sehr elektronisch und haben auch Gitarren dabei. Die beiden letzteren wiederlegen das Gitarren sich schlecht in einer elektronischen Umgebung einpassen lassen.

Da ich Songs mache und auch mal gerne rumexperimentiere, ist es eher so:"Alles was gut klingt, wird genommen, das kann eine Gitarre sein oder das Sample, einer mit einem Hammer angeschlagene Autofelge".
 

Similar threads

Antworten
250
Aufrufe
20K
hairmetal
hairmetal


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben