System für "sehr alte Schule"

XCenter schrieb:
Du hast eine eigenartige Vorstellung von "nicht zuviel Kohle" und "wenns nichts kosten darf". ;-)

Er sucht ja offensichtlich auch nicht nach einer klanglichen Kopie, wenn er selbst aktuelles Low-Cost Equipment ins Feld wirft.

Sorry, habe den Thread falsch verstanden und meinte das auch anders.

Ich dachte man wäre interessiert möglichst nah an den Human League Sound zu kommen. Und da gehört ein wenig mehr zu als nur die aufgelisteten Synths. Mal abgesehen von teuren Consolen wie Neve, MCI, Helios oder SSL wurde eben extrem wert auf gute (wenn auch überfrachtete) Effekte gelegt.

Ebenso auf gute Tapemaschinen was erheblich zu dem Sound beitrug. Ich meinte auch nur dass man wenn man heute einen guten Hall kaufen will nicht mehr Jahre lang sparen muß; ein Lexicon 224 Xl kam damals 35.000,-DM ist für Elektronik immer noch das beste; heute kostet es eben gebraucht nur noch 2400,-€ ein PCM 70 bekommst Du heute für 600-700,-€, damals eben 6.000,- DM. Das meinte ich damit.
 
Wasp schrieb:
Ich hatte auch mechanische Probleme mit dem Thiess, die Klinkenbuchsen ansich waren ganz gut allerdings hat sich immer die Frontplatte mit nach vorne gezogen und drohte immer zu verbiegen.

Das ist Geschichte: die Frontplatten sind schon seit langem 3mm stark. Da verformt sich nix mehr.
 
Wasp schrieb:
Ich dachte man wäre interessiert möglichst nah an den Human League Sound zu kommen.

Ich denke es geht mehr um den rohen Sound der frühen Human League (Reproduction/Travelogue/The Dignitiy of Labour). Dazu ist teures FX- und EQ/Mix-Equipment weniger nötig.
 
Erstmal "Danke" für die vielen Antworten!

Ich denke, ich werde mir jetzt doch die MFB-Teile mal näher ansehen. Ein umfangreiches Doepfer-System hat sicher seinen Reiz, aber man muss doch zu viel "selbst" machen, ich denke dabei vor allem an die Drums ...
Ich hoffe nur, dass die "Zwerge" nichts allzu fisselig sind, selbst in der Hand hatte ich die Teile noch nicht. Wenn die zu winzig sind und man sich dauernd die Finger klemmt, ist das ja auch nicht Sinn der Sache ... aber einfach mal schauen.

Ich suche ja bewusst was einfaches - und modular nicht zuletzt deswegen, um sich nicht ewig Sorgen um Speicher machen zu müssen. Klingt vielleicht komisch, ist aber so :D

Um eine exakte Kopie des alten League-Sounds geht´s auch nicht, hauptsache es klingt analog und etwas antiquiert :)
 
Für die Arbeitsweise wie im Erstposting muss man nicht die Klassiker haben. Ein System 700 kann man auch heute nicht "empfehlen", da es teuer und selten ist.

Das läuft schon auch mit günstigeren Teilen. "Anitquiert" klingt es auch dadurch, dass es handgespielt ist hier und da. Das ist nämlich auch, was die alten Synthpopper auszeichnet.
 
Nuja, die Zwerge sin ja quasi im selben Format wie normale 3HE Module, ergo vom Ding her genauso gross wie wien Doepfer System.
Wenn dir der MFB Sound taugt und dir das Modulare Konzept samt nichtspeicherbarkeit gefällt, und du auch mit 3HE zurechtkommst - give it a try!
Viele probierens aus und is dann doch nix auf dauer. Muss man angetestet haben.
 
Ich denke, die MFB´s werde ich mir mal näher anschauen.

Aber kann jemand diese Frage beantworten:

Man kann ja scheinbar die Kraftzwerg vom Sequencer des Schlagzwergs steuern lassen. Aber lassen sich den Steps auch verschiedene Tonhöhen zuordnen? Also um melodische Verläufe einzustellen? Das wäre schon sehr wichtig.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben