Tablet für MIDI Sequencing: Welches OS, welcher Sequencer?

Michael Burman

⌘⌘⌘⌘⌘
Hallo Leute,
meine Überlegung ist aktuell, ein Tablet für MIDI Sequencing zu verwenden. Ich hatte noch nie ein Tablet. Ich habe ein kleines Smartphone von Samsung mit Android als OS. Das Display wäre für Sequencing viel zu klein. Computer und Laptops habe ich bisher nur mit Windows als OS benutzt.
Gibt es gute Software-Sequencer für Android? Dann könnte ich ein Tablet mit Android nehmen. Einen Hardware-Klangerzeuger mit USB-MIDI könnte man wohl direkt über ein passendes USB-Kabel anschließen. Wenn man mehrere Klangerzeuger parallel anschließen möchte, bräuchte man entweder mehrere USB-Anschlüsse am Tablet oder einen USB-Hub, denke ich. Und bei Klangerzeugern mit konventionellem MIDI bräuchte man halt ein USB-MIDI-Interface.
Was wären eure Tipps / Erfahrungen zum Thema? Thx!

Ich habe Cubasis auf einem Samsung S6 lite.
Audio Evolution habe ich auch, finde es aber etwas gewöhnungsbedürftig, unübersichtlich.
Habe zwar ein iPad bin aber noch nie dazu gekommen es einzurichten.
Auf dem Android mache ich nur Audio Nachbearbeitung. Als Midi-Sequencer um externe Instrumente anzufeuern habe ich es noch nie benutzt.
Für mich funktioniert es so...

...Aber...
Ich würde da eher Richtung iOs Pad gehen.
Auf Android sind die Funktionen recht eingeschränkt wenn es zb. um die Audio Imputs geht.
Auch wenn es darum geht in Echtzeit was Einzuspielen mit ext. Keyboard und gleichzeitig Midi aufzeichnen/senden und Audio empfangen bist du mit Apples iOs klar im Vorteil.
Und die neuen M Prozessoren von Apple sind echt eine Macht...

Ich glaube @Golden-Moon beschäftigt sich momentan mit
Midi-Arranger auf Android.

Ich empfehle auch ein iPad. Ich nutze eines, aber ich habe ein Android Handy. Außer die bessere Eignung für Musik Apps, Audio und Midi, sehe ich keinen Mehrwert bei Apple Geräte.

Ja, den https://android-midi-arranger.com/ kann ich wärmstens empfehlen.
Ich gehe mit USB-Midi zum ersten Gerät und von da aus mit DIN Midi in eine ThruBox zu allen anderen Geräten. Ist ein kleines Setup aber Probleme gab bislang nicht.
In die App muss man sich ein wenig reinfuchsen aber dann geht es gut.
Die Demo Version ist kostenlos, soll angeblich nur 15 Minuten laufen aber ich meine die lief schon länger bei mir.
Einige Funktionen sind nicht gleich auf den ersten Blick ersichtlich. Wer da Fragen hat kann bei mir nachfragen, vielleicht hatte ich das auch schon oder in der WhatsApp Gruppe. Der Creator der App antwortet sehr schnell und hilfreich?
Falls weiteres Interesse besteht kann ich auch noch einiges dazu schreiben.

Für iOS wird es die App in naher Zukunft noch nicht geben.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben