Tanzbär Lite vs. TR-08

kann die tanbär snare (nicht lite) auch anders klingen wie ein schräger tom mit noise?
immer dieses dduuiiff dduuiiff in jedem yt video. kennen die keine anderen einstellungen?

Decay, Tune und Noise für die Snare. was soll man da noch gross einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
zur Tanzbär-Snare hab ich ja oben schon einiges geschrieben. Die Regelmöglichkeiten sind schon umfangreich, aber egal was man man macht, am Ende bleibt immer ein 909-Nachgeschmack mit drin.

Das Problem ist halt, dass es zwar fünf Regler (von sieben snare-Reglern insgesamt) gibt, die mit dem "Tone"-Anteil, also den beiden Oszillatoren zu tun haben:
TUNE: grobe Stimmung beider Osz. zusammen
D-TUNE: relative Verstimmung der beiden
TONE: relatives Lautstärkeverhältnis zwischen den beiden
DECAY: decay der beiden zusammen
PITCH: Form der Pitch-Hüllkurve

...aber was eben fehlt, ist die Möglichkeit, die Lautstärke des Tone-Anteils (im Verhältnis zum Noise) zu regeln. Und auch DECAY ist dafür nicht geeignet, denn auch die kürzeste Decayzeit sorgt nicht dafür, dass die Oszis nicht mehr wahrnehmbar sind. Das finde ich mit das größte Manko an der sonst ziemlich schönen Maschine (der Noise-Anteil *hat* einen Lautstärkeregler, SNAPPY).

Einigermaßen weg von der 909 kommt man nur über ein Ablenkungsmanöver, indem man nämlich den Decay vom Noise übers gewohnte hinaus verlängert. Aber weit weg von 808/606 ist man dann natürlich ebenfalls. Hat dann eher was von generischer 70er-Rhythmusmaschine.

Vielleicht geht da aber auch noch einiges mehr mit Nachbearbeitung, EQ, Kompressor...

Der große Tanzbär kommt für mich überhaupt nicht in Frage, weil zu kompliziert! Ich möchte, wie schon eingangs geschrieben, etwas einfach zu Bedienendes, bei dem ich nicht nach ein paar Monaten Pause wieder Manuals wälzen muss. Da ist der Tanzbär Lite schon ein Kompromiss, insofern als die tollen Features (P-Locks! Polyrhythmik, mächtiger Sequencer) mit einer steileren Lernkurve erkauft werden.

Ich finde am großen Tanzbär nichts komplizert. Vielleicht haben wir aber da auch verschiedene Definitionen von. Das Handbuch hat 17 Seiten, und die ein, zwei Abende Einarbeitungszeit, die man vielleicht braucht, finde ich jetzt keine große Zumutung gemessen an dem, was man dafür bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der große Tanzbär kommt für mich überhaupt nicht in Frage, weil zu kompliziert!
Kann selber nur von der Tanzmaus berichten, aber die Bedienung wird beim TBlite sehr ähnlich sein. Finde die Bedienung nicht gut, alles doppelt belegt, sehr kleine Knöpfchen. Wenn ich mir den großen TB anschaue wird die Bedienung sehr ähnlich sein. Was ich sagen möchte, wenn für dich ein TBlite in Frage kommt, dann verstehe ich dein Argument oben nicht, denn die drei aktuellen MFB Drummies nehmen sich alle nichts in der Bedienung, Tanzbär eher noch besser weil die Knöpfe größer sind.
 
Der Tanzbär ist schon eine "Hausnummer" mit wirklich einzigartigen Möglichkeiten. Allerdings an ein zwei Abenden...gut mit YT Hilfe vielleicht.
 
Der große Tanzbär kommt für mich überhaupt nicht in Frage, weil zu kompliziert!
Kann selber nur von der Tanzmaus berichten, aber die Bedienung wird beim TBlite sehr ähnlich sein. Finde die Bedienung nicht gut, alles doppelt belegt, sehr kleine Knöpfchen. Wenn ich mir den großen TB anschaue wird die Bedienung sehr ähnlich sein. Was ich sagen möchte, wenn für dich ein TBlite in Frage kommt, dann verstehe ich dein Argument oben nicht, denn die drei aktuellen MFB Drummies nehmen sich alle nichts in der Bedienung, Tanzbär eher noch besser weil die Knöpfe größer sind.
Den großen Tanzbären sehe ich als sehr potentes Featuremonster, der TB Lite ist im Vergleich doch schon recht abgespeckt, daher für mich ein gut erscheinender Kompromiss (nur was ich bislang anhand Youtubevideos und durch kurzes Überfliegen der Anleitung sehe). Bedienung jetzt nicht unbedingt aufs Haptische bezogen, aber schon auf so Sachen wie Menu-Diving, Doppelbelegungen etc. ... da hätte ich gedacht, dass der Lite mehr "Hands-On" ist als der große Bruder.
Du siehst das nicht so?
 
Ich beziehe mich auf das Konzept, dass die Step-Knöpfe gleichzeitig auch die komplette Konfig für das System abbilden, das haben die alle. Die Knöpfe links sind beim lite auch noch doppelt belegt, das ist beim großen TB wohl nicht. Also denke ich entweder man kommt generell mit sowas klar und stört sich nicht dran oder die MFB's auch der D-Club scheiden eher aus.

Featuremonster sind die alle.
 
Ich beziehe mich auf das Konzept, dass die Step-Knöpfe gleichzeitig auch die komplette Konfig für das System abbilden, das haben die alle. Die Knöpfe links sind beim lite auch noch doppelt belegt, das ist beim großen TB wohl nicht. Also denke ich entweder man kommt generell mit sowas klar und stört sich nicht dran oder die MFB's auch der D-Club scheiden eher aus.

Featuremonster sind die alle.
Gute Anmerkungen.

Tendiere im Moment wieder leicht zur TR-08, das scheint für einen Simpel wie mich vielleicht doch die bessere Lösung zu sein.

Ansonsten hab ich mir auch Samples vom Tanzbär runtergeladen, vielleicht bleib ich doch bei Ableton Drum Racks.:selfhammer:
 
ich hab mir jetzt den tanzbär bestellt. ob jetzt die bedienung etwas umständlich ist oder nicht ist für mich zweitrangig.
der sound ist jedenfalls genau das was ich brauche. vor allem wenn man electromäßig was machen möchte.
di hi hats finde absolut geil. die snare kann in beide richtungen 808 wie 909, aber mit eigenem charakter ohne nachahmung.
@CR ob du tanzbär oder tr-08 ist egal. beides sind tolle maschinen. die tr-08 werde ich mir auch holen. hey geile 808 sounds für 399,-...ist doch geil.
 
Wenn ich einen Track mache, in dem ich den typischen Electro-Sound auf den Drums brauche, greife ich nachwievor meist zur DrumStation (bzw. jezt auch zum DR110). Vor allem die Clap und die Snare kriegt der Tanzbär nicht so hin wie ich das in diesem Kontext brauche.

Da muß ich mal einhaken: welche der drei Drumstations ist die Beste? Die Klangerzeugung ist ja die der Supernova, die ich eh habe, aber ein Spezialist mit Einzelausgängen wäre schon fein.
 
Da muß ich mal einhaken: welche der drei Drumstations ist die Beste? Die Klangerzeugung ist ja die der Supernova, die ich eh habe, aber ein Spezialist mit Einzelausgängen wäre schon fein.

Es gibt drei Gehäusevarianten und zwei oder drei Firmwareversionen. Im "alten" Gehäuse (schwarz-gelb) ist standardmäßig die älteste Firmware drin; im "mittleren" Gehäuse (orange-schwarz) ist das nicht immer ganz so klar, und im "neuen" Gehäuse (wo nur noch "D-Station" draufsteht) auch die neuere Firmware.

Zuschlagen kann man aber bedenkenlos bei allen, denn die Unterschiede sind marginal. Das überarbeitete Gehäuse der D-Station täuscht da etwas drüber hinweg. Zwischen der neuen und der alten Firmware ist der Unterschied wohl bloß, dass es 3dB mehr output gibt und ein Polyphonieproblem gelöst wurde (Schluckauf bei zu schnell eingehenden neuen Noten).

Wir hatten neulich mal einen Thread, wo es um die Update-EPROMS ging. Ergebnis war glaubich, dass es derzeit jemanden auf eBay gibt, der die anbietet, und man sie sich doch nicht von Novation aus England kommen lassen muss (was aber auch gehen würde und gar nicht so teuer wäre).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, gut zu wissen. Solange jemand die Binaries rausrückt, soll mir das recht sein, EPROMs kann ich schließlich selbst brennen.
 
ich hab mir jetzt den tanzbär bestellt. ob jetzt die bedienung etwas umständlich ist oder nicht ist für mich zweitrangig.
der sound ist jedenfalls genau das was ich brauche. vor allem wenn man electromäßig was machen möchte.
di hi hats finde absolut geil. die snare kann in beide richtungen 808 wie 909, aber mit eigenem charakter ohne nachahmung.
@CR ob du tanzbär oder tr-08 ist egal. beides sind tolle maschinen. die tr-08 werde ich mir auch holen. hey geile 808 sounds für 399,-...ist doch geil.

also ich würde die Tanzmaus an deiner stelle wieder zurückschicken und mir gleich ne 909 kaufen. hast'e bestimmt mehr von
 
Macht es nicht generell mehr Sinn sich eine TR8 hinzustellen, als TR08 + TR09? Sounds dürften ähnlich bis gleich sein, oder liege ich da falsch?
 
Macht es nicht generell mehr Sinn sich eine TR8 hinzustellen, als TR08 + TR09? Sounds dürften ähnlich bis gleich sein, oder liege ich da falsch?

In ein paar Vergleichsvideos wirkten die kleinen Versionen, etwas druckvoller und in den Höhen Crisper. Kann auch sein das Roland einfach nur noch nen EQ dahinter geflanscht hat, aber es gibt Tatsache nen Unterschied der auffällt.
 
Ich war heute im Musicstore und hab mir die drei Maschinen mal angehört.

Achtung, jetzt wird es reichlich ausführlich: :weich:

Die TR-08 ist schon ein sehr feines Ding. Intuitiv bedienbar, Klang kommt gut - die Sounds passen und klingen alle gut zusammen: Parameterbereiche sind so gut abgestimmt, dass es nie schlecht klingt. Das wäre auch mein einziger Kritikpunkt: Die Soundbandbreite ist schon sehr eingeschränkt, aber ist halt eine 808. Die Größe ist wider Erwarten auch überhaupt kein Problem.

Tanzbär und Tanzbär Lite ... etwas kompliziertere Angelegenheit.
An der Bedienung bin ich schon gescheitert, vor allem bei der Lite war mir überhaupt nicht klar, welche Funktion ich wie erreiche. Ist dann darauf hinausgelaufen, dass ich die Einzelsounds durchgetestet habe. Das Resultat hat mich doch sehr verwundert, weil ich gedacht hatte, dass die Lite quasi nur eine abgespeckte Version des großen TB ist - aber ganz und gar nicht:
- Die beiden Bassdrums beim großen Tanzbären haben mich sehr überzeugt. Hier hat man anders als bei der TR-08 auch wirklich breite Parameterbereiche ... von brutalst "in your face" 909 bis zur butterweichen 808 mit Endlosdecay ist wirklich alles möglich. Beim Lite habe ich keine auch nur annähernd gut klingende Bassdrum hinbekommen. Entweder ich war zu doof und habe irgendeine Voreinstellung nicht wegbekommen oder aber die Bassdrum hat wirklich ein unangenehm klopfendes Attack. Eigentlich hätte ich erwartet, dass das Hochdrehen des Attack irgendwann für einen schönen, satten "Slap" sorgt, aber hier ging es von mumpfig direkt zu klopfig.
- Die Snare wiederum klang beim Lite sehr schön, dafür für meinen Geschmack beim TB (trotz des Overkills von 6 Reglern für den Sound) überhaupt nicht. Beim Lite geht sie zwar prinzipiell schon in die 909 Richtung, aber man kann sie sehr gut zähmen oder aber holzig machen.
- Die Clap ist beim Lite WUNDERVOLL - saftig, fett, crunchy, GEIL. Die Clap beim großen TB stinkt dagegen voll ab, wirkt im Vergleich total zahm und langweilig.
- Insgesamt wirkten viele Percussion-Sounds beim großen TB eher zurückhaltender, beim LITE mehr "in your face". Fand jetzt weder das eine noch das andere schlecht, vielleicht mit Ausnahme der Hi-Hats: Die beim TB gingen mehr Richtung 808 und waren für meinen Geschmack sehr wohlklingend. Beim Lite hatten sie einen aggressiven, britzeligen Grundsound, den ich nie wegbekommen habe.

Was beim Tanzbär Lite im Vergleich zur TR-08 sehr geil ist, sind die zusätzlichen Percussion-Tuning-Möglichkeiten. Wenn man das zusammen mit P-Locks beim Sequencing einsetzt, bekommt man auf jeden Fall die interessanteren und moderneren Beats! Da ist die TR-08 doch ein wenig 1981.

Fazit insgesamt:
TR-08 ist trotz allem der Gewinner - leider ein wenig zu basic, dafür eine sehr runde Sache. Der Tanzbär Lite könnte (durch seine Möglichkeiten) geil sein, aber es hapert dann doch an zahlreichen Stellen, so dass ein etwas ambivalenter Eindruck bleibt.

Mich würde mal interessieren, ob Besitzer von TR-08 bzw. TB bzw. Lite meine Punkte nachvollziehen können (oder ob es bei den TBs nur an meiner Unfähigkeit lag)!
 
sehr interessanter Bericht! Aus eigener Anschauung kenne ich nur den großen TB (»TZ« heißt er bei mir immer von wegen Verwechslungsgefahr), und ich kann v.a. alles, was du über die Snare und die Claps schreibst, voll nachvollziehen.

Man kriegt schon nette Snaresounds hin, aber wundert sich am Ende doch sehr, dass mit den vielen Einstellmöglichkeiten, die man hier hat, nicht doch noch ein viel größeres Spektrum möglich ist. Wenn man also nicht auf andere Soundquellen für die Snare zurückgreifen will, muss man hier bereit sein, sich einfach auf das einzulassen, was einem das Gerät bietet, und sich von der Idee verabschieden, man könne sie mit Gewalt irgendwie noch in Richtung eines bestimmten Vorbildes zwingen. Die Claps sind die zweite Schwachstelle, aber auf andere Weise. Hier muss man ganz klar sagen, dass sie einfach irgendwie mau klingen. Kein Vergleich, mit der 808 und dem 110 sowieso nicht, auch nicht mit schönen sample-basierten wie 707 oder, damit nicht immer Roland als Maßstab herhalten muss, der genialen Clap aus dem Alesis HR-16. Die Schaltungsidee der TZ-Clap mag sicher schön sein mit ihren mehrfach-attacks, die man auch noch regeln kann, aber es kommt nichts bei raus, das man in derselben Weise einsetzen könnte wie man das sonst mit Claps tut.

Ansonsten: ja, beide Kicks im großen TZ auf ihre Weise sehr gut, lassen nichts zu wünschen übrig. Und auch alle anderen Sounds geben zusammen ein ziemlich stimmiges Bild. Als Einzelsound fällt der Rimshot ziemlich positiv auf. Die Claves, die Cowbell... eigentlich die allermeisten.

Zur Bedienung beim Großen hattest du jetzt noch nichts geschrieben. Ich finde die ja wie gesagt unproblematisch. Von menu-diving (was dem Kleinen angelastet wird) kann hier eigentlich keine Rede sein. Stören tut mich nur manchmal, dass es relativ leicht ist, durch eine Unachtsamkeit Daten zu verlieren, weil man irgendwas drückt, das dann dafür sorgt, dass etwas vorher gemachtes überschrieben oder rückgängig gemacht wird. Ist aber auch ne Frage der Routine. Halt blöd, wenn man mehr als einen Drummie hat. Dann dauerts etwas, bis die sich wirklich einstellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den TBlite und habe ihn nach kurzer Zeit wieder verkauft. Sound gut, Bedienung besch.... Schlimmer kann man es meineserachtens nicht lösen!
 
Wenn ich mich mal so einklinken kann: Ich stehe ja total auch super lange und weiche 808 Bässe/Bassdrum die schön weit bis 40Hz runtergehen.
Hat jemand von euch den Elektron Rytm gegen TR08 und großen Tanzbär verglichen? Welcher von denen kann den super butterweichen 808 Bass?
 
Wenn ich mich mal so einklinken kann: Ich stehe ja total auch super lange und weiche 808 Bässe/Bassdrum die schön weit bis 40Hz runtergehen.
Hat jemand von euch den Elektron Rytm gegen TR08 und großen Tanzbär verglichen? Welcher von denen kann den super butterweichen 808 Bass?

weiss nicht. hab aber die Jomox MBase 11. die kann tiefe low end bassdrums, die der 808 schon sehr nahe kommen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben