Tascam M3700 Manual, Mods

Hallo zusammen,
besitzt jemand das Service Manual in digitaler Form vom Tascam M3700 Mixer?
Das normale Manual ist ja als 68seitiges PDF zu finden.
Hab da so einiges zum ausbessern und mag mich mal drangeben, weil Platz und Zeit keine Rolle spielen.
Auch würden mich potentielle Mods interessieren. Hat da jemand irgendwelche Tipps auf Lager?

Besten Dank im voraus.
 
Moin,
hab leider auch kein SM für das M3700, aber schon in Mixern OPAs getauscht und so wat.

Tipps damit du dich beschäftigen kannst hab ich auch ;-)

1 Netzteil revidieren, d.h. zuerst alle Tantal Kondensatoren die direkt an der Versorgungsspannung sitzen gegen Elkos gleicher Größe tauschen, die Siebelkos auch ersetzen und die Halbleiter wie Gleichrichterdioden und Transistoren durch neue ersetzen, wieder kallibrieren und dann hält das wieder für 30 Jahre.

2 auf den Boards alle Tantal Kondensatoren die direkt an der Versorgungsspannung sitzen gegen Elkos gleicher Größe tauschen, Tantale im Signalfluss sollen ja gut klingen, hab ich mal gehört;-), Steckverbinder bei bedarf reinigen.
Mods wären eigentlich nur OPAs tauschen und ggf. die Übertrager, bei OPAs wäre ich aber vorsichtig, das muss man testen ob die wirklich besser sind im MIX, außerdem muss mal je nach dem die Schaltung den OPA Bedürfnissen anpassen.

Hier gibt es zwei Threads die sich auch damit auseinander setzen, Teile der Schaltung fürs M3700 gibt es da auch:
https://homerecording.com/bbs/gener...urb-m3500-into-m3700-m3700-into-m3500-316788/
https://homerecording.com/bbs/gener...xing-tape-and-gear/tascam-m3700-story-317399/

Ich selbst hab ein Tascam M320, ist älter als deins, klingt aber außergewöhnlich gut, da hab ich bis jetzt nur das Netzteil gegen ein SNT getauscht.

Viel Glück,
JuBi
 
Zum Verständnis: wo liegen den die Vorteile von klassischen Elkos im Vergleich zu den Tantal, die ja ursprünglich verbaut sind? Das erschließt sich mir noch nicht so ganz.
 
Zum Verständnis: wo liegen den die Vorteile von klassischen Elkos im Vergleich zu den Tantal, die ja ursprünglich verbaut sind? Das erschließt sich mir noch nicht so ganz.

Tantalkondensatoren sind anfällig für Kurzschluss im Fehlerfall, daher bei Geräten älterer 25 Jahre immer gegen Elkos tauschen, die Funktionen bleibt erhalten.
 


News

Zurück
Oben