Tascam US-122 MKII USB-Interface oder doch was anderes?

Roman77

Roman77

..
so mein kleines Homestudio steht (Live9 Suite & Push1), es fehlt nur noch ein Interface. Viel braucht es nicht, habe keine weiteren Midigeräte oder andere Instrumente, ein Micro wird vorerst eigentlich auch nicht benötigt. Also ihr seht, etwas ganz spartanisches üwrde reichen, habe meine Kohlen nämlich schon verheizt.

Was haltet ihr von dem Tascam? Wie ist das bei dem Gerät mit der Latenz?

Habt ihr eine andere Empfehlung?

Das Tascam könnte ich für 35€ bekommen.


Viele Grüße

Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das unter Windows XP und Vista am Laufen. Tut unauffällig seine Sache (wobei ich nur Line-In nutze, Mic-Pre und High-Z ist somit hier nicht gross getestet).
Treiber gibt es für Win XP/Vista/7/8 von 2014 für 32/64 bit. Windows 10 habe ich noch nicht getestet. Sollte aber gehen, wobei dieser Thread etwas verwirrt. Möglicherweise gibt es Probleme mit Midi?
http://www.tascamforums.com/threads/windows-10-support-for-us-1800-and-us-144mkii.3465/page-2

Einstellung/Gesamtlatenz (In & Out)

Highest / 62,18 ms
High / 37,23 ms
Normal / 22,49 ms
Low / 15,13 ms
Lowest / 4,13 ms
aus https://www.amazona.de/test-tascam-us-122-mk-ii/

Für EUR 35 sehe ich da keine Probleme.
 
Habt ihr eine andere Empfehlung?

Das Tascam ist nichts Besonderes und hat bekannte Probleme bei MIDI, lieber was Anderes nehmen.

Das Behringer UMC202HD ist sehr gut und kostet nicht viel. Hat allerdings kein MIDI, sonst das eins Größere UMC404HD nehmen. Was Besseres fürs Geld gibts nicht.
 
Das Tascam ist nichts Besonderes und hat bekannte Probleme bei MIDI, lieber was Anderes nehmen.
Unter Vista konnte ich wunderbar das OTO BAM Updaten. Sonst mache ich momentan eher wenig mit MIDI. Was genau sind die Probleme (oder meinst Du das oben verlinkte Windows 10 Problem, dem ich so nicht wirklich traue)?
 
Ich kenne die Tascams als sehr unzuverlässige Teile, vor allem wegen deren Treiber, egal ob Audio oder MIDI. Jeder, der in meinem Bekanntenkreis so ein Ding hatte, war nach Austausch durch eins eines anderen Herstellers happy.

Tascam kann tolle Hardware bauen, sobald der Kram Treiber braucht, nimmt man lieber was Anderes.
 
Sorry Dietmar, geht es auch etwas konkreter? Hörensagen brauche ich nicht. Wie gesagt, bei mir tut das Teil, was es soll (eben unter steinalt Windows Vista).
 
Highest / 62,18 ms
High / 37,23 ms
Normal / 22,49 ms
Low / 15,13 ms
Lowest / 4,13 ms

wie sind denn die Latenzen zu bewerten? Würde es für meine Belange reichen?



Das Behringer UMC202HD ist sehr gut und kostet nicht viel. Hat allerdings kein MIDI, sonst das eins Größere UMC404HD nehmen. Was Besseres fürs Geld gibts nicht.

gut Midi brauche ich ja erstmal nicht. Im Zusammenhang mit dem Behringer habe ich was von Direct Monitoring gelesen. Heißt das, dass das Gerät keine bzw. viel geringere Latenzen aufweist als das Tascam?
 
wie sind denn die Latenzen zu bewerten?
Die High-End Interfaces kommen vielleicht runter bis auf 2-3 ms Latenz, da werden dann aber so 10-20x mehr Geldeinheiten fällig und der Rechner muss es auch bringen. Angegeben ist immer die Summe von In/Out Latenz. Schall braucht ca. 3 ms für einen Meter, das ist auch eine gute Referenz.
Würde es für meine Belange reichen?
Was genau willst Du denn machen?
Im Zusammenhang mit dem Behringer habe ich was von Direct Monitoring gelesen. Heißt das, dass das Gerät keine bzw. viel geringere Latenzen aufweist als das Tascam?
Das Tascam hat auch Direct Monitoring. Das ist nicht weiter spannend, es wird einfach das am Input anliegende Signal analog auf den Ausgang gegeben, beim Tascam kann man dann noch den Computer Out dazumischen. Ist beim Behringer sicher nicht gross anders. Es gibt dann noch so richtig dicke Interfaces, die haben einen DSP drinnen, der legt dann z.B. noch einen Compressor und Hall mit drauf, ohne dass es über den Computer geht.
Universal Audio Apollo Twin USB z.B., das sind dann 20-25x mehr Geldeinheiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
also das ganze Thema Musik, insbesondere elektronische Musik jetzt, ist Neuland für mich (besitze erst seit gestern die AbletonLizenz). Ich habe mir zunächst einmal vorgenommen Ableton anhand des Push kennenzulernen. Ich glaub das ist ein guter Weg, um überhaupt erstmal anzufangen. Ich habe nur die Sorge, dass ich, da Musik ja auch so komplex ist, aufgrund von Sinnüberreizung scheitern könnte. :selfhammer::connect::pckill:

Das dazu, was ich machen möchte.

Das Ansprechverhalten des Push, sollte also möglichst direkt sein. Derzeit ohne Interface krieg ich ja noch nicht mal einen einfachen Beat eingespielt.

Aber ich denk mal, dass LowBudget Interfaces dafür reichen sollten, oder nicht.


Bei mir um die Ecke verkauft jemand sein Edirol UA-25. Ich glaube das wirds.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Latenz ist bei der Nutzung, die Dir vorschwebt, kein Problem. Tricky wird es, wenn man den Rechner als Effektgerät nutzen möchte, dort kann eine zu hohe Latenz (so grösser 10 ms) dann stören.
Das Edirol UA-25 spielt in der selben Liga, wie das Tascam US-122 MKII.
 
ich hab seit geschätzt 15 Jahren das MK 1 und nutze es nach wie vor gelegentlich - klar es gibt bessere Preamps, Wandler, etc. und der MIDI Jitter ist recht hoch (liegt aber vielleicht auch an USB). Insgesamt aber bin ich doch sehr zufrieden und das Teil läuft auch komplett stabil. Das Einzige was seit Windows 7 ist (für das es glaub ich aber auch keine offiziellen Treiber gibt): mein PC fährt nicht runter, wenn das Interface angeschlossen ist. Sollte aber denk ich beim Mk 2 kein Problem sein, wenn es dafür noch Treiber gibt.
 
...und gerade erinnere ich mich noch, dass ich das Mk 2 mal einem Freund empfohlen hatte. Der hat das jetzt seit ein paar Jahren und war auch immer zufrieden, aber hat jetzt auch etwas mehr Equipment (u.a. bessere Mics) und will was Besseres, ich hab ihm mal ein SPL Crimson empfohlen..

insgesamt denk ich mit 35,- bist du da wirklich fürs Erste super bedient
 
da man in der Preisklasse ja keine qualitativen Quantesprünge erwarten kann und für mein Vorhaben wohl die besagten Interfaces reichen, faählt meine Wahl auf das Roland. Aktuelle Treiber für Windows 7 sind auch vorhanden

danke euch für die Posts
 


News

Zurück
Oben