Tastatur-Folien für den DX7 Mk.I

Tolle Sache! Ich habe auf Ebay Kleinanzeigen schon einige DX7 mit gerissener Tastaturfolie gesehen. Die finden jetzt sicherlich leichter einen neuen Besitzer :)
 
Ich fände ja komplett andere Farben auch cool.
Ich denke, daß diese Folie zunächst mal der Restauration dienen soll. Und da besteht doch inzwischen ein Bedarf, für den es sich offenbar lohnt, einen 'originalgetreuen' Ersatz anzubieten. Wenn ich das Video korrekt interpretiere, dann werden noch weitere Folien für andere Synths/Geräte nachfolgen...
 
Nachdem eine erste aber leider fehlerhaft produzierte schon verschickt war, kam eine Weile später die "richtige". Sie sieht wirklich absolut so aus wie das Original!
Leider habe ich noch keine Zeit gefunden, die alte bei meinem DX7 abzuposeln und die neue aufzubringen, aber ich hoffe, dass ich das in diesem Jahr noch schaffe.
Hier kann man sich mal ansehen wie dieser Prozess vonstatten gehen soll:

https://www.youtube.com/watch?v=9h2kEjM9Om0
 
Leider habe ich noch keine Zeit gefunden, die alte bei meinem DX7 abzuposeln und die neue aufzubringen, aber ich hoffe, dass ich das in diesem Jahr noch schaffe.

Bist du schon dazu gekommen ?

Ich habe gerade selber einen DX7 hier mit sehr unschöner Oberfläche und vielen Rissen. Ich bin mir noch unschlüssig, ob sich der Aufwand und die Investition lohnt.
 
Ich hab' gerade mal in das Video reingeschaut - mein Gott, wie kann man sich nur so dermaßen ungeschickt anstellen!?

Würde ich die Folie austauschen wollen, dann würde ich den DX aufklappen, die Platinen abbauen und zur Seite legen. Dann als Hitzeschutz eine passende Baumwolldecke (altes Bettlaken o. Ä.) in den Synth legen und den 'Deckel wieder' zuklappen.

Heißluftgebläse/Fön gezückt (vorzugsweise mit regelbarer Temperatur) und dann die Folie von einer Seite her (links oder rechts) erwärmen und unter Nachführen der Wärmezufuhr zur anderen Seite hin abziehen.

Verbleibende Kleberreste eventuell entfernen, dann die neue Folie nach 'Verarbeitungsvorschrift' aufbringen.

Aufklappen, Decke raus, Platinen wieder einbauen, Deckel zu, Schrauben rein und glücklich sein...
 
Ich hab' gerade mal in das Video reingeschaut - mein Gott, wie kann man sich nur so dermaßen ungeschickt anstellen!?
Teppichmesser... ich hab mich auch gefragt warum er nicht mal versucht, mit einem Fön den Kleber weichzumachen... und dann diese nervige Musik im Hintergrund..
 
Bist du schon dazu gekommen ?

Ich habe gerade selber einen DX7 hier mit sehr unschöner Oberfläche und vielen Rissen. Ich bin mir noch unschlüssig, ob sich der Aufwand und die Investition lohnt.
Leider hab ich die Folie immer noch nicht aufgetragen - wobei ich gestehen muss, dass einer der Hauptgründe der ist, dass ich handwerklich nicht der Beste bin und ich noch überlegt habe, wer mir da vielleicht hilfreich zur Hand gehen könnte, ehe ich unschöne Kratzer reinhaue oder sonstwas kaputt mache. Platzmangel ist auch ein Grund, aber als ich dann Michaels Beitrag mit dem Fön las, wußte ich warum ich gewartet habe 😉. Vielen Dank für die super beschriebene Vorgehensweise. Dann werde ich die Aktion in der nächsten Zeit mal angehen.
 
Ich hab' gerade mal in das Video reingeschaut - mein Gott, wie kann man sich nur so dermaßen ungeschickt anstellen!?

Würde ich die Folie austauschen wollen, dann würde ich den DX aufklappen, die Platinen abbauen und zur Seite legen. Dann als Hitzeschutz eine passende Baumwolldecke (altes Bettlaken o. Ä.) in den Synth legen und den 'Deckel wieder' zuklappen.

Heißluftgebläse/Fön gezückt (vorzugsweise mit regelbarer Temperatur) und dann die Folie von einer Seite her (links oder rechts) erwärmen und unter Nachführen der Wärmezufuhr zur anderen Seite hin abziehen.

Verbleibende Kleberreste eventuell entfernen, dann die neue Folie nach 'Verarbeitungsvorschrift' aufbringen.

Aufklappen, Decke raus, Platinen wieder einbauen, Deckel zu, Schrauben rein und glücklich sein...
Hier nochmal persönlich: Danke Dir für die ausführliche Anleitung!
 
[Bisschen OT] Auf dem gebrauchten DX7, den ich Ende 80er für die Begleitband eines Jugendchors erstehen konnte, hat wer (vielleicht ein Gitarrist im Zoff mit dem Keyboarder ["Ich will aber das Solo spielen!"]) eine Zigarette auf einer der Tasten ausgedrückt; scheusslich anzuschauen.[/OT]
 


News

Zurück
Oben