Tastaturkontakte im Ensoniq ESQ-1

O

Ole

..
Hallo zusammen,
ich habe gestern festgestellt, dass bei meinem ESQ-1 die Tasten C4-D4 keine Trigger mehr ausgeben. Bis vor kurzem ließ sich alles noch problemlos spielen. Bevor ich jetzt die Kiste auseinandernehme, die Tastatur zerlege und irgendwelche Teile bei Syntaur bestelle wollte ich mal in die Runde fragen, was eine mögliche Ursache sein könnte? Klackern tut die Tastatur kaum, daher werden die Bushings wohl noch in Ordnung sein aber das dürfte ja auch nicht die Ursache sein.
Vielen Dank im Vorwege
 
Mit den Bushings hat das in der Tat nichts zu tun. Ich finde online keine brauchbaren Bilder der Tastatur, aber es könnte sein, dass das ähnlich ist, wie beim Oberheim OB-8. Dort werden so Leitgummi Dingens auf die Platine gedrückt. Das gibt dann irgendwann den Geist auf. Dann kann man mit Leitsilber basteln oder man klebt so kleine Plättchen von Sound Doctorin auf [1] oder man besorgt gleiche neue Streifen [2]. Evtl. hilft auch einfaches Reinigen mit 2-Propanol.

[1] http://sounddoctorin.com/synthtec/parts ... lycontacts
[2] http://shop.lasynthco.com/product/key-c ... and-others

Dieser Typ von Kontakten sieht in etwa so aus:
keycapremove_sm.jpg
 
swissdoc schrieb:
Dort werden so Leitgummi Dingens auf die Platine gedrückt.
Wäre ja letztlich ein mechanisches Problem durch Abnutzung. Ist es da nicht seltsam, dass es zeitgleich bei zwei Tasten auftritt? Dass das zeitlich so zusammenfällt ist doch komisch, oder?
 
Vielen Dank an euch beide. Ich werden erstmal die Resetfunktion ausführen und wenn das nichts bringt, werde ich das Keyboard mal zerlegen, mir die betreffenden Tasten mal ansehen und eine Reinigung mit Isopropanol vornehmen. Evtl. ist es ja eine der genannten Ursachen. Da ich eh noch die 3.50 OS Bausteine liegen habe, kann ich die bei der Gelegenheit gleich wechseln.
Ich halte euch auf dem laufenden...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben