tastaturvergleich: dx7s, dw-8000, kawai k3, ensoniq esq1

Ho Dir doch ne "nur-Tastatur" zusätzlich.

Die grossen Doepfers sind richtig gut (und Teuer) aber auch in der mittleren Preisklasse gibs gute, die Unterschiede sind dann eher von den Persönlichen Vorlieben abhängig als vom Keyboard....

gruss Mink

PS hab ich gerade gesehen, sind Fatar Tastaturen eingebaut :heul:
 
Von der Spielbarkeit her fand ich die 76er des SY99 immer ziemlich spitze - bis ich mir dann einen Alesis Fusion 8HD geholt habe. Ist einfach meine Lieblingstastatur, nicht nur wegen dem toll steuerbaren AT und der Release-Velocity, der großen Velocity-Präzision mit allen Zwischenwerten und dem guten Spielgefühl, welches mir den Wechsel zu Klavier & Co leicht macht, wenn er denn mal ansteht. Die leichtgängige, aber präzise SY99-Tastatur macht bei Velocity-Werten über 115 Probleme in der Präzision, bietet einen eher zu geringen Tastenhub und der AT ist doch relativ unnuanciert, wobei das relativ ist: Viele andere Tastaturen sind im ATnoch schlechter oder bieten erst gar kein AT. Weiter oben wurde einmal geschrieben, dass eine Alpha Juno-Tastatur ein brauchbares Spielgefühl bietet und schön stramm sei: Den Eindruck teile ich, jedenfalls trifft sich das mit meinem Erinnerungsvermögen. Die DX7-Tastatur fand ich immer schon ziemlich übel, vor allem wegen der verschluckten bzw. nicht übertragenen Velocity-Werte oberhalb 100. Ensoniq hatte ich vom Spielgefühl und Tastenhub als noch ganz angenehm in Erinnerung, allerdings ist sie etwas laut bzw. klapprig. Recht erfreulich finde ich die Tastatur vom Korg DSS-1, ist zwar völlig anders (zumal als die Fusion 8 HD), aber durchaus gut und präzise und erlaubt viel Spielgefühl. Als "ganz okay" erinnere ich mich an die Tastatur vom Korg DS-8, die hatte aber, allerdings leichte, Probleme mit sehr hohen Velocity-Werten. Davon wurden einige einfach nicht übertragen bzw. übersprungen. Den Korg M50 habe ich kurz mal angespielt und dann - wegen der Tastatur - gleich angewidert liegen gelassen. Erinnerte mich stark an das Spielgefühl eines bei Conrad für 99 Euro verkauften Chinaimports. Obwohl: Das war zwar übel, aber eigentlich besser...
 
Von meinen Teilen gefällt mir erstaunlicherweise immer noch die Tastatur des Alpha-Junos tatsächlich am besten - wobei ich das seltene Glück habe, dass bei meinem sogar das Aftertouch noch funktioniert (auch wenn es dazu ziemlich Kraft braucht).

Ebenfalls ganz gut zum Spielen finde ich den D70, leider ist die Tastatur sehr schmutzempfindlich und muss immer mal wieder gereinigt werden (was mich langsam aber ziemlich nervt - wenn sich die Gelegenheit bieten sollte einen bezahlbaren SY99 erwerben zu können fliegt das Teil deshalb raus).

Die ESQ-1-Tastatur fand ich früher recht gut, heute habe ich den Eindruck, dass sie vor allem klappert.

DX7s finde ich im Vergleich zum ESQ-1 etwas besser, gutes Spielgefühl, aber auch klappriger als der Alpha-Juno.

Recht gut gefallen hat mir zudem die Tastatur des Kawai K4, den ich ein halbes Jahr leihweise bei mir hatte - etwas billige Haptik zwar, aber erstaunlich nuanciert spielbar mit prima Aftertouch.

Immer noch gut in Erinnerung habe ich schliesslich die Tastatur meiner alten Korg T3, obwohl es nun schon über 15 Jahre her ist, dass ich mich von diesem Teil trennten. Nächste Woche bekomme ich eine Wavestation, ich nehme mal an, dass in dieser die gleiche Tastatur verbaut wurde.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben