Tasty Chips GR1 Granular Sampler (V2.62 Stand 9/22)

So. Ich habe eben 1,5h damit zugebracht, 21 Samples neu zu importieren und alles mit pieksauberen Voreinstellungen in einer Performance zu sichern. Das Sichern hat auch geklappt, aber selbst diese -nagelneu aufgebaute- Performance LÄDT NICHT... ich sehe immer nur einen Haufen Unterordner von 000/ bis 031/..
das ist.... Mist!
Ich überlege jetzt echt, eine ältere Version zu installieren.


Update: Klappt, aber anders als im Manual... Beschreibung in #396 (übernächster Beitrag)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es eben nochmal probiert, es geht MIT SHIFT!
perf/ selektieren, nicht öffnen und dann [SHIFT]+[LOAD]
Damit konnte ich eben die neue und meine alte Performance auch laden.. puh... das ist in der Anleitung etwas ungenau bis falsch formuliert
Auszug aus User-manual-GR-1-v2.6.1.pdf
Loading a performance
To load a performance, follow the next steps:
1. Press the “load” button, you will now enter the load screen
2. Select the desired performance folder (turn the “select” knob”), and press Load. **** (das habe ich immer probiert und sah jedes Mal nur diese Ordner!)
To cancel anytime after step 2, simply press the “Escape” button twice.
Note: older firmwares require that you press “Perf” at the start, from v2.6 onwards this is no
longer necessary.
Wie es bei mir funktioniert
1. Knopf 'Perf' drücken -> leuchtet
2. Load drücken -> Ladescreen erscheint
3. mit dem Selector-Drehschalter zum Performance-Ordner perf/ hangeln und NUR selektieren, nicht öffnen
4. SHIFT gedrückt halten und dann LOAD drücken -> Performance lädt, LEDs blinkern
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meiner ist angekommen und war auch direkt schon 2.61. Geile Kiste, wollte euch aber direkt was mitteilen, worüber ich gerade gestolpert bin:
Gestern mit dem Ding rumgespielt und alles in Ordnung, Big Sky dahintergeklemmt, geile Sache.
Heute dann den Korg NTS-1 als Effektgerät dahintergeklemmt, weil kann man direkt vom GR-1 aus powern und man hat dann eben Mod, Delay und Reverb, super Sache.
Auf einmal ist mir bei einem Patch dann passiert, dass sobald ich mit dem Curve Parameter der Grains über einen bestimmten Wert gekommen bin, ein störender Rechtecksound aufegtreten ist. Und da ja auch gemäß Display die Grain-Hüllkurve mehr und mehr in Richtung Rechteck geht, hab ich zuerst wie blöd nach einer Einstellung gesucht, die das vielleicht damit provozieren könnte.
Bin aber am Ende auf folgendes gekommen: Wenn der NTS-1 auf einer der Grundwellenformen steht, vor allem Saw oder Square, wird er anscheinend von GR-1 entsprechend stimuliert und man hört den Osziallotor des NTS-1. Hab dann auf einen anderen Oszillator gestellt und es war weg :selfhammer:.

EDIT: Nein, das war es nicht, es liegt an MIDI! Ich hatte mit dem Drone-Oszillator im NTS nur einfach bei der über den Ribbon gegebenen Frequenz nichts mehr gehört.
Die ganze Sache hatte mich doch etwas stutzig gemacht und da hab ich dann mal auf dem Oszilloskop geschaut, was da passiert und da war nichts wenn man Curve hochgedreht hat, wie ich es eigentlich auch erwartet hatte.
Naheliegend war dann am NTS-1 MIDI RX auszuschalten und dann wars auch weg. Also wenn der NTS-1 per USB am GR-1 hängt und bei dem dann Curve einen bestimmten Wert überschreitet, bekommt der NTS offenbar etwas, was er als Note On interpretiert. Seit 2.4 gibt der GR-1 ja CCs und NRPNs über USB aus. Also liegts daran.

Dachte ich schreib das mal hier rein, falls jemand so wie ich mal nach GR-1 + Curve + Square Sound sucht :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit was betreibt ihr euern GR-1?
Ich liebe ihn über midi an einer MPC..
Überlege noch ein Zoom H4n pro dazu zu kaufen für neue samples, wollte schon immer mal meine Nachtigall aufnehmen ^^
IMG_2344.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte da alles mögliche rein geworfen, von Field recordings, Samples von anderen Synths und Co., recordings aus Film und Spielen und natürlich Sachen die ich mit der Microphonic Soundbox aufgenommen hatte.

Schau mal bei Youtube und so, da kannst du tolle Tiersounds finden. Meist besser und einfacher als selbst zu aufzunehmen. Obwohl ich auch schon mit dem Fieldrecorder im Zoo war und so.
 
Betreibe ihn bisher nur standalone mit dessen Play Button. Verwede dabei selbstgemachte Loops von diversen Quellen, mehr so Drone Mäßig.
 
Mal so, mal so (Midi oder auch stand alone). Ich baue mir gerne erst Samples im Rechner aus gespielten, transientenreichen Instrumenten aus aller Welt, gelayert mit Umgebungsgeräuschen aus Umwelt und Verkehr, die ich mit dem IPhone immer mal aufnehme.. Das ergibt im GR1 interessante Texturen.
 
Ich hatte da alles mögliche rein geworfen, von Field recordings, Samples von anderen Synths und Co., recordings aus Film und Spielen und natürlich Sachen die ich mit der Microphonic Soundbox aufgenommen hatte.

Schau mal bei Youtube und so, da kannst du tolle Tiersounds finden. Meist besser und einfacher als selbst zu aufzunehmen. Obwohl ich auch schon mit dem Fieldrecorder im Zoo war und so.
Ok ich hab keine Ahnung in wie weit das field recording am ende raus kommt. Bzw wie zbs ein Zoom aufnehmen kann. Aber die MPC mit dem GR1 macht schon richtig Laune. Erweitert das ganze finde ich viel besser als ein normales midi keyboard.
Aus was fürn games hast du gesampelt bisher?
Ich wünsche mir ja noch immer ein SNES Modular Modul aus dem Sony SPC700 standalone (SNES Midibox ). Aber das anderes Thema..
Vom Mega Drive hatte ich sachen gezogen für den GR-1 (Yamaha YM2612)
IMG_2345.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch jemand mit der V 2.6.2 mal Midi Clock Sync auf den LFOs ausprobiert? Bei mir läuft das leider total aus dem Ruder und ich kann keine sinnvollen Werte damit einstellen.
Ein Bug oder liegt's an mir?
 
GR-1 Firmware 2.6.2 - Release date 02 Aug 2022

Bug fixes:

- Fixed a freeze when audio is recording + multiple notes are playing. This remained hidden for a long time, because it happened seldomly.. but certainly.
- Recording jumped on immediately after GR-1 was started.

Known issues:

- Clicks in distortion FX (similar to snare instrument pick up noise) when multiple voices triggering/releasing..
- No visual feedback on a bunch of CC's.
- Freeze on first USB plug after firmware update (a very old one).

klingt als wäre das nicht "adressiert" worden.


GR-1 Firmware 2.6.1 - Release date: 14 Jan 2022

Bug fixes:

- Nasty instabilities in multitimbral MIDI.
- Bogus monitor level range.

Known issues:

- Clicks in distortion FX (similar to snare instrument pick up noise) when multiple voices triggering/releasing..
- No visual feedback on a bunch of CC's.
- Freeze on first USB plug after firmware update (a very old one).



New features:

- Input level monitoring, including VU meter, and a menu slider to tweak this level.
- Multi-octave voice sliders. The GR-1 is now even more powerful standalone, and this can also be used in conjunction with MIDI.
- CC2CV : CV signal emulation with MIDI! Mod wheel (CC1) controls CV1, and CC36 controls CV2. Use menu toggle to enable.
- File chooser now shows types of folders: SAMPLE, PATCH, PERFORMANCE

Changes:

- ! File chooser now always requires load button to load things. Select push is used to enter folders. This is a lot more hands-on, instead of deciding which type of data you want to load beforehand.. you now just choose what you find (which is all labeled now).
- File chooser now allows you to load anything in any mode (SAMPLE, PATCH or PERFORMANCE).
- .grp and .grm files are hidden, because their containing folders are now indicated as being PATCH or PERFORMANCE.
- Removed velocity curve selection from menu: now always square root.
- Removed pile-up toggle from menu. Now always on.
- Removed direct chord mode toggles option from menu. Now always in toggle mode.

Bug fixes:

- Performance save in usb root blocked access to other performances
- MIDI channel OFF still listened to MPE
- Slider can now also be used to control Performance menu -> ADSR slider mode
- Aux LFO offset was broken
- Recording now stops when loading in new sample.

Known issues:

- Clicks in distortion FX (similar to snare instrument pick up noise) when multiple voices triggering/releasing..
- No visual feedback on a bunch of CC's.
- Freeze on first USB plug after firmware update (a very old one).
 
Das Change log ist mir bekannt, aber darin steht leider nichts zu Midi Clock sync.
Mich würde interessieren ob andere User dazu auch praktische Erfahrungen bzw. Probleme damit haben.
Simples Single Patch mit LFO Sync on: Als Beispiel, 8tel Notenwert mit LFO auf Amp - klappt nicht. Timing ist immer eher triolisch oder sowas. Aber "gerade" Werte gehen bei mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier doch mal Shift gedrückt halten beim Drehen.
Das mache ich natürlich auch. Aber das Ergebnis ist schlicht nicht im Timing.
Oder anders gefragt: Wenn ich zb. 8tel Noten einstellen möchte, auf welche Werte muss man dann Multiplier und Divider einstellen?
 
Okay - hat sich erledigt. Danke trotzdem.

Nachdem der GR1 über Nacht abgeschaltet war, funktioniert Midiclock Sync wieder. Mit dem Neustart des Gerätes hat sich das wieder gefangen.
Das muss ein Bug sein, den ich jetzt nicht mehr reproduzieren kann. Neustart hatte ich gestern natürlich nicht versucht...

Edit: Für 8tel Noten muss man übrigens 2/1 einstellen. Wer denkt sich so etwas aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal eben fragen - samplen und direkt loopen/Wiedergabe funktioniert aktuell nicht mit dem GR1, oder?
Ich hatte bei Amazona gelesen, dass der neue große Bruder das können sollte...

Dann habe ich aber auch etwas davon gelesen dass einige neue Features ihren Weg auch in den GR1 finden werden,
weiss da jemand was genaueres drüber? Ob dieses Feature, das aufgenommene direkt loopen und verwursten zu können,
dazu gehören wird?
 
Darf ich mal eben fragen - samplen und direkt loopen/Wiedergabe funktioniert aktuell nicht mit dem GR1, oder?
Ich hatte bei Amazona gelesen, dass der neue große Bruder das können sollte...

Dann habe ich aber auch etwas davon gelesen dass einige neue Features ihren Weg auch in den GR1 finden werden,
weiss da jemand was genaueres drüber? Ob dieses Feature, das aufgenommene direkt loopen und verwursten zu können,
dazu gehören wird?
Der GR-1 hat keine Inputs, deshalb geht das nur über ein angeschlossenes USB-Audio-Interface:
 
Darf ich mal eben fragen - samplen und direkt loopen/Wiedergabe funktioniert aktuell nicht mit dem GR1, oder?
Ich hatte bei Amazona gelesen, dass der neue große Bruder das können sollte...
Doch das geht im GR1 irgendwie schon, aber nicht beatsynchron (man gibt die Aufnahmezeit in Sekunden ein) und nur manuell.
 
aber nicht beatsynchron (man gibt die Aufnahmezeit in Sekunden ein) und nur manuell

Hmm ok, schade...Beatsynchron wäre schon noch das was mir aktuell für gute Live-Umsetzbarkeit fehlt.
Aber wenn es kommt, dann erkrankt es wahrscheinlich wieder an der fehlenden Umsetzung als Midi-Sklave,
so wie viele Looper etc...

Naja. Mal gucken was der neue so können wird - wobei der auch ziemlich teuer ist :motz:


deshalb geht das nur über ein angeschlossenes USB-Audio-Interface

Yo, das war mir noch bewusst 👍
 
Ist hier ein GR-1 Besitzer aus Köln der zeit und lust hätte mir das gerät einmal zu zeigen?
:tribe:
Würde auch Kölsch mitbringen (falls gewünscht)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben