Tasty Chips GR1 Granular Sampler (V2.62 Stand 9/22)

Hallo GR-1 User,
seit dem Update auf 2.6.1 klappt das Laden meiner einen Performance nur noch sporadisch.. im Manual steht zwar dass seit 2.6. der Druck auf 'Perf' nicht mehr nötig ist und es reicht, Load zu drücken. Dann klappen nacheinander die Pfade auf bis auf meinen USB-Stick aber nach [perf/] sehe ich nur einen Haufen Unterordner, beginnend mit 000/ und nix passiert.. eigentlich sollte dann das LED-Feuerwerk losgehen dass die Performance geladen wird..
Weiß jemand Rat?
Das TastyChips-Forum ist auch down, sonst hätte ich da mal gekuckt.

edit: typo
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber ich bin nicht bei FB, ich hoffe es geht auch ohne. Da habe ich mich aus Gründen immer ferngehalten...

Ist ja auch verständlich. Aber für solche Sachen ist das immer total praktisch, mann kann ja ne Fake-Mail nehmen und wenn man sich nur anmeldet wenn man es braucht und nicht die Smartphone App dafür nimmt, passiert ja auch nichts weiter.
 
Habe ich schon mal probiert. Kurz nach dem dem ersten Login flog ich wieder raus und mein Account war gesperrt. Irgendwie haben wir keinen Bock auf einander. Es ist ja nicht so dass der Gerät jetzt unbenutzbar wäre.... ich kann eine ältere OS-Version installieren, wo ich weiß dass die funktioniert. Oder ich probiere mal, die Performance neu aufzubauen. Vielleicht sollte ich mal diesen neuen 'Bulk'-Import testen und den Granulator einen ganzen Ordner mit Samples als Performance automatisiert einlesen lassen. Soll wohl jetzt gehen..

Oder vielleicht hat ja jemand mit dem GR-1 ein ähnliches Problem und kennt die Lösung dafür. Und postet sie freundlicherweise hier...

:nihao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einem netten Mitforisten seinen GR1 abgekauft und bin noch beim Erforschen.
Bis jetzt bin ich sehr angetan. Auch wenn die Struktur und Terminologie in den Menüs teilweise sehr seltsam und wenig "descriptive" anmutet.
Ich habe bereits einige sehr gute Sounds mit eigenen Samples erstellt und das Speichern und Laden funktioniert soweit gut, wenn man die Struktur mal kapiert hat.
Das Einzige, das mich massiv nervt, ist der Naming-Vorgang von Patches und Performances. Bin ich nur zu dumm, das zu finden, oder gibt es keine Möglichkeit, Zeichen oder ganze Namen zu löschen? Sprich, im Moment ändere ich die Namen Buchstabe für Buchstabe (was schon nervig genug ist, da der gewählte Charakter auch nach der Bestätigung noch blau/grau hinterlegt ist) und dann kurbele ich bei jedem Zeichen, das ich Löschen will, zum Space und dann beim Nächsten wieder dasselbe.
Ist das so gedacht?
 
Bin noch bei 2.5.2 aber im Manual oder Change Log steht nichts zu Charakter löschen.
 
nee das Beschriftungs-blabla wurde schon früher verbessert, war am Anfang noch schlimmer. Ich habe allerdings auch lange nichts Neues mehr an Samples hinzugefügt weil ich eben schon so ne umfangreiche Performance angelegt hatte. Die von v. 2.6.1 einfach nicht geladen wird... 🤬
 
Ja das kann ich nachvollziehen. Eine teilweise umständliche Struktur und ungewöhnliche Bedienung. Mal sehen ob ich mich daran gewöhnen kann.
 
Geht mir auch so. Ist so eine Hassliebe mit dem Gerät.

Was ich dennoch toll finde am Synth ist das Delay für Loops und wenn man den LFO auf 50Hz stellt kann man je nach Wellenform mehrere stellen im Sample abspielen und das nicht chaotisch.
 
Yep, der Sound ist zum Niederknien. Macht einen Riesenspaß, die eigene Samplelibrary neu zu entdecken, aber auch gezielt neue Samples dafür zu erstellen. Als nächstes muss ich die Realtimeanwendung ausprobieren. Das finde ich superspannend 😊
 
Ggf solltest du (Dean) auch mal einen Monolog von dem Teil machen. Könnt' sich lohnen. Und andere auch bzw. gemeinsam - die Videos von Metunar und Tom sind ja auch super. Und die Sorgen ähnlich. Nur sone Idee. Oder ne gemeinsame Sendung mit allen als Gästen. Nur spontane Idee von Theodor Spontane.
 
Ja cool wäre es mit mehreren Nutzern einen Stream zu machen. Das würde tatsächlich nicht nur meinen Standpunkt zu dem Gerät zeigen sondern auch anderer Nutzer. Ich würde mich darüber sehr freuen.

MPE nutze ich zum Bleistift nicht da ich kein passendes Gerät dazu habe.

Schreibt mich gerne an wenn ihr da bock drauf habt. Wie alles funktioniert erkläre ich dann direkt.
 
Bin ich nur zu dumm, das zu finden, oder gibt es keine Möglichkeit, Zeichen oder ganze Namen zu löschen?
Gerade bei Facebook gelesen: Geht nicht. Der Ratschlag dort ist, sich ein USB QWERTY Keyboard dranzuhängen und damit zu schreiben.
Na okay, dann liegt's ja wenigstens nicht an meiner Beschränktheit.
 
Ist doch zumindest ne coole Sache, dass man ein Keyboard dranhängen kann.
Ich warte jetzt sehnsüchtig auf mein Exemplar. Soll evtl Mitte März eintrudeln
 
Ist doch zumindest ne coole Sache, dass man ein Keyboard dranhängen kann.
Ich warte jetzt sehnsüchtig auf mein Exemplar. Soll evtl Mitte März eintrudeln
Jo, genügend USP Ports hat er ja.
Ich meinte auch nur, dass ich dachte es läge an mir.... Ist ja jetzt keine so exotische Funktion, dass man beim Files benennen und umbenennen auch mal was löschen möchte.
Wieder mal so etwas, dass in Tests nicht wirklich bemängelt wurde. Aber gut.... wenn man es weiß, dann kann man damit auch irgendwie umgehen.
 
Haben die jetzt nur diese FB Gruppe oder kann man auch direkt Bugs und Feature Requests aufmachen?
 
Haben die jetzt nur diese FB Gruppe oder kann man auch direkt Bugs und Feature Requests aufmachen?
So wie ich das sehe, gibt es wohl auch ein Forum, das aber gerade down ist und es ist auch ein Emailkontakt möglich. Alles in allem sind sie aber sehr bemüht und "responsive".
Ist halt ein kleines Unternehmen. Soviel Personal im Support wird es wohl noch nicht geben.
 
Mod Wheel ist nicht in der Mod Matrix zu finden. Und Aftertouch funktioniert vom Keystep aus gar nicht. Das ist strange.
 
MPE nutze ich zum Bleistift nicht da ich kein passendes Gerät dazu habe.
Hab ich auch nicht benutzt, aber ich könnte ja mal mein Continuum dranhängen.

Derzeit ist mein GR-1 noch verliehen, aber der kommt nächste Woche wieder nach Hause.
Und meinen zweiten habe ich gerade verkauft.
Das neue Update ist noch nicht drauf, ich bin noch auf der 2.52, lohnt sich das?
 
Das Changelog für 2.6.0.
Sind ein paar interessante Sachen dabei:
GR-1 Firmware 2.6.0 - Release date: 12 Jan 2022

New features:

- Input level monitoring, including VU meter, and a menu slider to tweak this level.
- Multi-octave voice sliders. The GR-1 is now even more powerful standalone, and this can also be used in conjunction with MIDI.
- CC2CV : CV signal emulation with MIDI! Mod wheel (CC1) controls CV1, and CC36 controls CV2. Use menu toggle to enable.
- File chooser now shows types of folders: SAMPLE, PATCH, PERFORMANCE

Changes:

- ! File chooser now always requires load button to load things. Select push is used to enter folders. This is a lot more hands-on, instead of deciding which type of data you want to load beforehand.. you now just choose what you find (which is all labeled now).
- File chooser now allows you to load anything in any mode (SAMPLE, PATCH or PERFORMANCE).
- .grp and .grm files are hidden, because their containing folders are now indicated as being PATCH or PERFORMANCE.
- Removed velocity curve selection from menu: now always square root.
- Removed pile-up toggle from menu. Now always on.
- Removed direct chord mode toggles option from menu. Now always in toggle mode.

Bug fixes:

- Performance save in usb root blocked access to other performances
- MIDI channel OFF still listened to MPE
- Slider can now also be used to control Performance menu -> ADSR slider mode
- Aux LFO offset was broken
- Recording now stops when loading in new sample.

Known issues:

- Clicks in distortion FX (similar to snare instrument pick up noise) when multiple voices triggering/releasing..
- No visual feedback on a bunch of CC's.
- Freeze on first USB plug after firmware update (a very old one).
 


News

Zurück
Oben