tb 303 speicher leicht "inkontinent" ? bitte hilfe

tom f

tom f

|||||||||||
hallo leute...

bei meiner 303 hält der inhalt des patternspeichers nicht allzulange - nach rund 3-5 tagen ist das nix mehr drinnen - bzw. halt nur random zeugs...

die 303 hängt am netzteil und hat nen satz neue batterien. und wenn das netzteil weg ist funktioniert sie auch mit den batterien also isses nicht so daß dort was falsch wäre.

ich dachte da schon mal was gelesen zu haben (aber wo nur) daß es da ne einfache mod gibt um das zu verhindern.

ich wäre für jeden tip dankbar

ach...und frage gleich nochmal nach dem midibass v2 interface von colin fraser (das klingt ja wirklich super und kostet ohne fitting ca. 85 euro) dann wäre die 303 ja fast ausgestattet wie ne xoxbox ;-)
ists möglich daß das NIEMAND hier in gebrauch hat?

denke nämlich über ne totalsanierung der 303 nach - enweder sie wird perfekt und userfreundlicher (wobei ich das programming easy finde mittlerweile) oder die x0x verdrängt sie ganz :heul:

mfg
 
Soweit ich weis gibt es 2 Versionen der Speicherchips. Die neueren halten die Pattern länger.
Trotzdem sollten eigendlich die Pattern erhalten bleiben wenn die Batterien drin sind. Die neueren geben dir legendlich mehr zeit zum Batterien Wechsel. (alte halten so 1-2 minuten neuen ein paar stunden)

Sollte also eigendlich keine Probleme geben, bevor du also die speicherchips austauscht vielleicht nach einer andern lösung suchen... Devilfish baut zb eine Litiumzelle eine, sollte relativ einfach sein sowas einzubauen.
Wird aber auch nicht viel bringen wenn die patterns unter stumzufuhr sowieso verloren gehen, gute frage...
 
Computerliebe schrieb:
Soweit ich weis gibt es 2 Versionen der Speicherchips. Die neueren halten die Pattern länger.
Trotzdem sollten eigendlich die Pattern erhalten bleiben wenn die Batterien drin sind. Die neueren geben dir legendlich mehr zeit zum Batterien Wechsel. (alte halten so 1-2 minuten neuen ein paar stunden)

Sollte also eigendlich keine Probleme geben, bevor du also die speicherchips austauscht vielleicht nach einer andern lösung suchen... Devilfish baut zb eine Litiumzelle eine, sollte relativ einfach sein sowas einzubauen.
Wird aber auch nicht viel bringen wenn die patterns unter stumzufuhr sowieso verloren gehen, gute frage...


hmm - naja hab mal ein hilfegesuch an colkin fraser gemailt - vielleicht kann der ja weiterhelfen ...
wenn ich das interface kaufe ist das zwar nicht mehr so wichtig - aber ne 303 ohne solider memory ist doch nur die halbe miete ....wahrscheinlich isses nur irgendein mini teil was getauscht gehört - aber ich bin ja nicht mac-gyver
 
guck doch mal auf accenters seite
tb303.at
er bietet diese lithiumbatterie an....
und ist in österreich
 
auch wenn batts drinne sind gehen die pattern verlohren. Ist definitiv der Speichership defekt.
Habe ich schon öfters gehesehen, zum glück nicht bei éiner meiner.

Ships kannst du evtl auch bei dnaab aus belgien bekommen. wenn du hier keine bekommst kann ich ihn gerne mal antickern ob er noch was hat!

LG
 
citric acid schrieb:
auch wenn batts drinne sind gehen die pattern verlohren. Ist definitiv der Speichership defekt.
Habe ich schon öfters gehesehen, zum glück nicht bei éiner meiner.

Ships kannst du evtl auch bei dnaab aus belgien bekommen. wenn du hier keine bekommst kann ich ihn gerne mal antickern ob er noch was hat!

LG


danke - habe gestern noch "intensiv" mit colin fraser gemailed und er sagte daß es wohl an einer der dioden (wenn ich mich jetzt recht erinnere) liegt die den separaten weg des stromes in den speicher "regelt" (ja - ich kenn mich nicht aus ;-) )

wäre aber cool wenn du dich da für mich schlau machen könntest - mal sehen was die dinger kosten (bzw. wie genau ist denn da die bezeichnung ? )
laut colin gibt es ja bei diversen bauteilen auch genügend neue komponenten die man verwenden kann ...

danke & lg
 
roland.TB-303.schem-4.gif

Schau mal da, ich seh da keine Diode bei den Speicherchips, höchstens bei der CPU.
Beim Speicher gibts wohl nur den Kondensator C57, viellicht den mal austauschen oder den R6... wenn einer der beiden kaputt ist bekommt der ram nicht genügend spannung..

Wies aussieht hängt der Speicher ja immer an der Stromversorgung, eventuell mal da messen..
 
Interessant: Meine 303 hat exakt das gleich Problem! Nach einigen Tagen ist der Speicher leer bzw. zurückgesezt. Allerdings funktioniert bei mit obendrein der Batteriebetrieb auch nicht. Also entweder der Speicherchip ist hin, oder da gibt es einen Defekt mit der Stromzufuhr über das Batteriefach. Oder beides - was natürlich besonders bescheiden wäre.
 
Ed Solo schrieb:
Interessant: Meine 303 hat exakt das gleich Problem! Nach einigen Tagen ist der Speicher leer bzw. zurückgesezt. Allerdings funktioniert bei mit obendrein der Batteriebetrieb auch nicht. Also entweder der Speicherchip ist hin, oder da gibt es einen Defekt mit der Stromzufuhr über das Batteriefach. Oder beides - was natürlich besonders bescheiden wäre.


"bescheiden" ist der richtige ausdruck ;-)

naja sobald ich ne lösung gefunden habe schocke ich dir ne pn - vielleicht kann das dir dann auch weiterhelfen - mfg
 
Die 303, die ich hier hab, verliert auch ihren speicher. leider hab ich dann aber nichtmal randompattern drinnen, das ist mir überhaupt noch nie gelungen.
Komischerweise macht sie das erst seit ein paar wochen, vorher hat sich das teil alles gemerkt.
 
sushiluv schrieb:
Die 303, die ich hier hab, verliert auch ihren speicher. leider hab ich dann aber nichtmal randompattern drinnen, das ist mir überhaupt noch nie gelungen.
Komischerweise macht sie das erst seit ein paar wochen, vorher hat sich das teil alles gemerkt.


hallo :)

lass uns mal telefonieren :) warst ja dieser tage so viel ich weiss mitdem phil unterwegs ...
meine hat das alzheimer tatsächlich auch "spontan" entwickelt ;-)

wie gesagt - sobald ich was weiß (oder wer von euch) können wir uns ja die infos tauschen

gruesze nach wien
 
.. klingt gut. Mit vereintem Gehirnschmalz werden wir schon ne lösung finden.

Ich weiss auf jeden Fall, dass bei X-Tended in Kreuzberg sich jemand sehr gut mit 303s auskennt. Bin diese Woche völlig Land unter, aber werde dann nächste Woche mal dort anrufen.

BTW: Meine 303 macht leider auch keine Random Patterns. Gleiches Phänomen....
 


News

Zurück
Oben