TC D-Two kaputt: 2 Knöpfe gehen nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von Anonymous, 4. November 2006.

  1. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo Bastler,

    mein heissgelibtes D-Two (Delay) ist kaputt.

    Gan aussen rechts habe ich zwei Knöpfe: Enter + Bypass,
    diese gehen nicht mehr.

    D.h. : ich kann keine Presets umschalten, und dummerweise steckt mein d-Two im Bypass modus.
    komme also aus dem nicht heraus.


    die Fragen:
    1.)soll ich das Teil selber aufschrauben und mal gucken ?
    2.) irgend ne Idee wo ich mal gegentreten soll ? ;-)
    3.) kennt sich jemand hier mit dem D-Two von innen her aus ?



    Beim hiesigen reparautur spezialisten liegen die Geräte leider Monatelang rum
     
  2. Anonymous

    Anonymous Guest

    'Zwei Taster gehen nicht mehr' sieht ja nach einem eher elektromechanischem (Kontakt-)Problem aus. => Aufschrauben und mal gucken könnte sich durchaus lohnen.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    ja, denke ich eigentlich auch

    wollte mich nur nochmals vergewissern.
    Bei mir ist da immer auch die angst im spiel dass einem die Teile entgegenfliegen und man es nicht mehr zuammenbauen kann.

    Werde dann also mal gucken,
    merci
     
  4. Anonymous

    Anonymous Guest

    ok, mein D-Two ist mal auseinandergeschraubt, komme aber nicht weiter.
    poste hier mal ein bild. Die beiden Taster rechts funktionieren nicht mehr.
    Leider ist das Teil in SMD gebaut.
    Bei den Tastern gibts SMD Widerstände und nen Kondenser.
    wo die LeiterBahnen hinführen sehe ich nicht.

    A) wie jetzt am besten weiter ?

    [​IMG]


    Die Frage ist halt:
    1.) was ist die wahrscheinlichste Ursache ?
    2.)generell denke ich mal dass es ein Bauteil sein muss was kaputt ist das mit den beiden Tastern verbunden ist. Richtig ?

    3.) wie kann ich die Taster prüfen ?
    interesaant wäre auch zu probieren den Taster durch kurzschluss oder sowas auszulösen.
    einerseits um sicher zu gehen dass es nicht an den Tastern liegt, zum anderen in der Hoffnung dass ich den Bypassmode rausbekomme.
     
  5. Fidgit

    Fidgit aktiviert

    Skalpell!
    Zange!
    Tupfer!
    Klammern!

    Schwester, bringen Sie den Defibrillator.

    ich drücke die daumen und fühle mit! :roll:
     
  6. Anonymous

    Anonymous Guest

    *Ziemlich* wahrscheinlich.

    Die Tasten können in einer Tastaturmatrix hängen - dann ist eine Spalten(bzw. Zeilen) Leitung weg. Durchgangsprüfer und alles mal durchklingeln.

    (Hier mal eine Beispielschaltung http://www.goblack.de/desy/digitalt/l_m ... tplan.html wenn da Q0 unterbrochen ist gehen *, 0 und # nicht mehr.)
     

Diese Seite empfehlen