TD-Cyclone

"Stratosfear" war meine erste und mit überhaupt eine meiner ersten Platten,
die ich mir seinerzeit zulegte. Daneben standen damals noch "Wish you were here" von Pink Floyd
und "Bodylove" war später meine erste Schulze Entdeckung.

Als "Cyclone" rauskam, war ich baßentäuscht.
Schlagzeug und Gesang, dazu wieder das übliche Song-Schema.
Nee, das waren nicht mehr "Die Kosmischen Kuriere".
Einzig die eingebettete Sequenz in "Bent cold sidewalk" kam mir noch entgegen.
Mein Interesse an Elektronik war schon damals, 1975-1977, eher in die Vergangenheit gerichtet,
wobei mir die ersten TD-Werke (Alpha Centauri, Atem, Zeit) zunächst auch eher sperrig schienen,
ganz abgesehen von der Allerersten, die ich mir der Vollständigkeit halber erst in den Neunzigern
als CD zulegte. Auf dem Flohmarkt war mir die schon immer zu teuer, um ein Ohr zu riskieren.
Ähnlich gings mir mit Schulze, solo: "Irrlicht" und "Cyborg" fand ich eher anstrengend.
"Blackdance" wurde recht interessant, wobei die nicht gerade die Stimmung hebt
und auf der "Picture music" kam dann der Hammer "Totem" (bis jetzt eine meiner liebsten Soundtapeten :) ).
Das riß dann bis zu seiner "teutonischen" Phase, mit der "X" nicht ab.
Naja, "Alpha Centauri" lege ich, ehrlich gesagt, auch nurnoch auf, wenn sonst keiner mithört :) .
Irgendwie hat das auch alles aufgehört, als die digitalen Synths auftauchten.
"Cyclone" ist da für mich, zeitlich betrachtet, sozusagen der "Sündenfall".
Es ist gerade mal ne Woche her, daß ich mir zum ersten Mal den Text von "Bent cold sidewalk"
angesehen habe:
http://www.lyricstime.com/tangerine-dre ... yrics.html
Wenn ich mir das zu Gemüte führe, was der Herr Jollife da gereimt hat,
dann kommt es mir so vor, als sänge er nurnoch über das, was die alten Elektroniker mal versucht haben,
mit den neuen elektronischen Soundwelten auszudrücken.
Die musikalische Illustration hat dabei schon längst wieder die alten Formen angenommen.
Nee, das wars dann auch für mich. Ein Jegliches hat halt halt seine Zeit.
Kennt eigentlich jemand "Meadow of infinity" auf der 2. Seite von Peter Baumans "Romance '76" ?
 
Cyclone muss man nicht unbedingt haben, würde ich sagen, auch wenn mir die alten TD Sachen besser gefallen. Cyclone ist recht langweilig, auch von den Klängen her.
 
Ok, vielen Dank an alle. Damit kann ich mir schon ungefähr ein Bild machen.
 
Zotterl schrieb:
Der Rezensent hat nicht ganz unrecht, wenn er dies schreibt:
Klaus, I don't understand German well enough to judge how silly the words are, but presumably you knew Fuchs' reputation before you started, and, when you heard the singing and recitation, you still went ahead and put the album out.

Die zitierten Sätze stammen aber vom "anderen Klaus", nämlich von Schulzes Verleger/Manager Klaus D. Müller, nicht von KS selber.

Und dies
I'd like to be positive about it in the hope of increasing its value as a collectible rarity.
ist gar nicht nötig, die LP ist in gutem Zustand schon teuer genug.
 
Markus Berzborn schrieb:
Zotterl schrieb:
Der Rezensent hat nicht ganz unrecht, wenn er dies schreibt: "Klaus, I don't understand German well enough to judge how silly the words are, but presumably you knew Fuchs' reputation before you started, and, when you heard the singing and recitation, you still went ahead and put the album out."

Die zitierten Sätze stammen aber vom "anderen Klaus", nämlich von Schulzes Verleger/Manager Klaus D. Müller, nicht von KS selber.
Hatte ich auch nicht behauptet.

Edit: der Verfasser schreibt, dass er nicht der deutschen Sprache mächtig sei. Somit kann es nicht
von KDMüller sein. Oder hab ich jetzt was falsch verstanden? Meinst Du das Wikipedia-Zitat innerhalb der Review?
 
Der Rezensent glaubt offensichtlich, die Aussage über Fuchs und "Aphrica" stammt von KS, das entnehme ich seinem Artikel. Sie stammt aber von KDM.

Ich finde KDM sowieso schwierig als Person. Eigentlich ein unterhaltsamer Mann, aber er kann absolut nicht vertragen, wenn man nicht seiner Meinung ist. Er unterhält ja diesen Blog, den man von der offiziellen KS-Seite aus erreichen kann. Er hat mich gebeten, da nicht mehr zu kommentieren - grundsätzlich nicht. Dabei habe ich überhaupt nichts gegen ihn. Ich war nur in einigen musikalischen und politischen Fragen anderer Meinung. Für mich kein Problem, für KDM anscheinend schon.
 
Markus Berzborn schrieb:
Der Rezensent glaubt offensichtlich, die Aussage über Fuchs und "Aphrica" stammt von KS, das entnehme ich seinem Artikel. Sie stammt aber von KDM.
Ah, jetztetle! Sieht tatsächlich so aus.

Auf jeden Fall weiß ich schon, welche Platte heute abend aufgelegt wird...

KDM: er ist die Firewall von "KS"; scharf eingestellt ;-)
 
Die Musik zu Aphrica ist toll, aber das Gejaule von Hernn Fuchs unerträglich. Es gibt aber die Mastertapes ohne Fuchs. Mal sehen ob da noch was kommt.
 
tholan schrieb:
Kennt eigentlich jemand "Meadow of infinity" auf der 2. Seite von Peter Baumans "Romance '76" ?

Klar. Zwar kein überragendes Meisterwerk, aber eine schöne Platte.

Ein ansprechendes Stück mit traditioneller Elektronik und Gesang ist für mich übrigens Robert Schröders "Glücksgedanken" auf der LP "Brain Voyager".

Im eher avantgardistischen Bereich gibt es natürlich sehr viel mit Stimmen und Elektronik, teilweise für meine Begriffe sehr interessante Sachen, die aber sicher nicht auf allgemeine Gegenliebe stoßen.
Bei Interesse kann ich bei Gelegenheit mal ein paar verlinken.
 
Zotterl schrieb:
[...] Edit: der Verfasser schreibt, dass er nicht der deutschen Sprache mächtig sei. Somit kann es nicht
von KDMüller sein. Oder hab ich jetzt was falsch verstanden? Meinst Du das Wikipedia-Zitat innerhalb der Review?

Müller ist der englischen Sprache ebenfalls nicht mächtig, versucht es aber trotzdem immer wieder.

Sein Deutsch ist zuweilen auch recht grenzwertig, und sein Ton sowieso.

Stephen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben