Technics 1210 brummt

V

VUK

..
Liebe Alle,

ich hoffe mir kann jemand bei folgenden Problem helfen.

Ich habe bei meinen beiden 1201er die 2 Pitchfader ausgetauscht, ein und aus gelötet.

Beide 1210er haben jetzt ein Brummen. Ich habe die Erdung wie üblich angeschlossen.
Wenn ich den Ring zum fest drehen der Tonabnehmer anfasse verschwindet das Brummen komplett.

Der Fehler tritt bei beiden identisch auf!

Haben ihr vielleicht einen Tip für mich wo das her kommen könnte?

Liebe Grüße
 
Um die Pitchfader zu tauschen musst du den Tonarm nicht entfernen...wenn du die Kabel vorsichtig durch das Loch im Boden gezogen hast sollte da nicht viel passieren....ev. hast du das Massenkabel bei der Kunststoffklemme beschädigt...aber gleich beide gleichzeitig??
Hast du das system abgenommen bevor du den TT umgedreht hast? Bzw. deren Kontakte beidseitig gereinigt? Die sind sehr empfindlich...

Hast du die TTs schon lange?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey sospro , im letzten Satz sind gar keine Punkte ....

Das die Kontake ( am SME Anschluss / Tonarm ) empfindlich sind kann ich nicht grad bestätigen, eigentlich habe ich in fast 40 Jahre da noch nicht einen einzigen Defekt gehabt .

Aber die Problemlösung ist doch ganz einfach, du kannst überall und immer ein schlichtes Massekabel legen, dein Test per Körpermasse zeigt ja das die Erdung am Tonarm fehlt oder nicht ausreichend Kontakt herstellt . Also ein Kabel vom Armlager an Masse und fertig. Intern oder einfach an die Armbasis ist egal . Zum probieren nimmst du dir einen beliebigen Rest isoliertes Kabel , legst die eine Seite an Masse ( Mischpult , Verstärker , Heizung o.ä. ) und tippst mit dem anderen Ende den Plattenspieler ab .
 
Hey sospro , im letzten Satz sind gar keine Punkte ....

Das die Kontake ( am SME Anschluss / Tonarm ) empfindlich sind kann ich nicht grad bestätigen, eigentlich habe ich in fast 40 Jahre da noch nicht einen einzigen Defekt gehabt .

Aber die Problemlösung ist doch ganz einfach, du kannst überall und immer ein schlichtes Massekabel legen, dein Test per Körpermasse zeigt ja das die Erdung am Tonarm fehlt oder nicht ausreichend Kontakt herstellt . Also ein Kabel vom Armlager an Masse und fertig. Intern oder einfach an die Armbasis ist egal . Zum probieren nimmst du dir einen beliebigen Rest isoliertes Kabel , legst die eine Seite an Masse ( Mischpult , Verstärker , Heizung o.ä. ) und tippst mit dem anderen Ende den Plattenspieler ab .
Ah ok...ich hab meine auch schon eine halbe Ewigkeit...nur merkewürdig das bei beiden die Masse gleichzeitig weg ist...und ich hatte schon probs mit den Kontakten am sme Anschluss...Ich bin mir nicht sicher ob das Problem überhaupt mit den TTs zu tun hat...oder die Erdung des Mixers nicht funktioniert....
 
Zuletzt bearbeitet:
also vielen Dank Killnoizer, ich werde deinen Vorschlag mal testen. Scheint mir eine plausible Lösung zu sein.

LG
VUK
 


News

Zurück
Oben