Technischer Fortschritt bei Synthesizern

aber gut dann beantworte ich Dir Deine Frage eben:

die Vintage Frage hab ich dir schon beantwortet und was die Firmen betrifft:

also Du willst wissen ob ich eine aktuelle Musik Gear Firma kenne, die nicht so funktioniert wie es diese modernen Hype und Reißer Firmen im Moment tun? Das ist Deine ernst gemeinte Frage oder?

Im aktuellen Hardware Synthesizer Bereich würde ich da höchstens im Modular Bereich noch welche vermuten die nicht so krass sind und auch im DIY Bereich ... aber bei den Firmen mit den größeren bekannteren Namen, glaub ich, es gibt keine die im Moment da nicht mitspielt, zumindest fällt mir grad keine ein. Daher denke ich ja auch, wenn da mal einer ausbricht und es anders macht, könnten der vielleicht gut abräumen, weil er was tun würde, dass die andern nicht tun grad?

Ist das jetzt so beantwortet wie Du das wolltest?

Wenn Du ne Firma kennst die da noch anders ist, lass ich mich gerne belehren!

Halt mir ist eine eingefallen:

Der Schmidt mit seinem dicken Synthesizer, der macht grad auch was völlig anderes, er baut ein dickes Mega Schiff! Und das in unserer aktuellen Zeit, der traut sich wirklich was! :mrgreen:
 
Einen anderen Weg - auch in Bezug zum Fortschritt - einschlagen ist ja auch recht risikoreich und gerade kleine Unternehmen sind bei einem Fehlschlag Existenz gefährdet.. Ich finde schon dass hier Korg Dinge anbietet, die sicherlich nicht jedem gefallen, aber immerhin mehr ist als die Standard-Workstation-Wiederverwerteung der anderen Platzhirsche.
 
nox70 schrieb:
Einen anderen Weg - auch in Bezug zum Fortschritt - einschlagen ist ja auch recht risikoreich und gerade kleine Unternehmen sind bei einem Fehlschlag Existenz gefährdet.. Ich finde schon dass hier Korg Dinge anbietet, die sicherlich nicht jedem gefallen, aber immerhin mehr ist als die Standard-Workstation-Wiederverwerteung der anderen Platzhirsche.

Mit dem Risiko hast Du recht, das sag ich ja auch!

Aber die Korg Sache ist jetzt ein Scherz oder? Oasys --> Kronos - EMX1 ---> EMX2 ... ??? Wo ist da bitte der Unterschied zu dem was die anderen großen machen was die Wiederverwertung betrifft?

Was Korg geschäftstechnisch und gewinnorientiert "richtig" macht ist, dass sie die aktuelle Situation komplett nutzen, die füllen jetzt im Turbomodus alle Bereiche dieses aktuellen Hype Marktes voll aus. Kaufmännisch und gnadenlos gesehen ist Korg im Moment wirklich genial, die zelebrieren das jetzt ... aus Musikersicht könnte ich kotzen ...

Und wenn Yamaha jetzt mal ne Runde gut nachdenkt und mit ner Workstation kontert, die:

- ebenfalls dicke Synthesen bietet
- vielleicht sogar noch was richtig analoges mit rein haut
- unbedingt ihre alte FM Stärke integrieren

ABER

- Hardware qualitativ auf nem Motif aufbaut
- und endlich auch mal das Betriebssystem rundum optimiert
- den Sequenzer wenigstens mal auf RS, RM1x oder QY700 Niveau bringt, ne Piano Rolle rein usw.
- den Arp direkt editierbar machen
- Karma ebenfalls zusätzlich mit rein, denn kompatibel ist es ja schon
- genug User Bänke und dicke Stimmen reinhaut
...

dann gibts mal für Korg richtig was auf die Backen! Wenn sie das bringen, dann kauf ich das Ding allein schon aus Protest! :mrgreen:
 
clipnotic schrieb:
die Vintage Frage hab ich dir schon beantwortet…
Magst Du etwas präziser werden als "viele interessante Midi Features und Midi Effekte"?

also Du willst wissen ob ich eine aktuelle Musik Gear Firma kenne, die nicht so funktioniert wie es diese modernen Hype und Reißer Firmen im Moment tun? Das ist Deine ernst gemeinte Frage oder?
Ja.

Im aktuellen Hardware Synthesizer Bereich würde ich da höchstens im Modular Bereich noch welche vermuten die nicht so krass sind und auch im DIY Bereich ... aber bei den Firmen mit den größeren bekannteren Namen, glaub ich, es gibt keine die im Moment da nicht mitspielt, zumindest fällt mir grad keine ein. Daher denke ich ja auch, wenn da mal einer ausbricht und es anders macht, könnten der vielleicht gut abräumen, weil er was tun würde, dass die andern nicht tun grad?

Ist das jetzt so beantwortet wie Du das wolltest?
Ja. Allerdings hätte ich nicht erwartet, dass Deiner Einschätzung nach sich alle Hardware-Synthesizer-Hersteller bis auch die Modular-Hersteller durch "Hype" – naja – "auszeichnen" kann man dann ja auch nicht mehr sagen.

Der Schmidt mit seinem dicken Synthesizer, der macht grad auch was völlig anderes, er baut ein dickes Mega Schiff! Und das in unserer aktuellen Zeit, der traut sich wirklich was!
In der Tat, ein mutiges Unterfangen. Ich wünsche Herrn Schmidt wirklich alles Gute und hoffe sehr, dass er mit seinem "dicken Mega Schiff" keinen Schiffbruch erleiden wird. Aber was an dem Instrument selbst ist innovativ?

Du darfst mir alles offen sagen, serge, weil Du noch ein bissle den Filmbonus bei mir hast ...
Ich bin sicher, dass der eines Tages aufgebraucht sein wird.
 
Midi Features:

nö, was die Midi Features betrifft werde ich nicht so präzise, weil das fällt dann wieder unter die Rubrik, dass ich for free nicht gezielte Tips für Hersteller da lasse aber ich war auch mal ein Atari Nutzer mit Notator, also ich erinnere mich noch was tight bei Hardware mal bedeutet hat und ich hab seit ein paar Monaten eine RS7000 hier stehen, 2 mal auch mit ner RM1x gearbeitet, nen QY700 hatte ich auch schon hier aber das ist lange her ... das waren / sind Hardware Sequenzer, die auch midimäßig hübsche Sachen bieten ... lohnt sich durchaus da mal rein zu gucken als moderner Hersteller!

Dann hätten wir noch die prächtigen Arps der Supernova 2 und das man da super multitimbral noch sein darf auf diesem Synthesizer, der für mich das einzig wirklich dicke darstellt, was Novation je gebaut hat und mir gefällt auch der Sound, ist zwar nicht analog aber hat Charakter.

oder die schönen polyphonen Dual Arps der Korg Triton, die man auch noch selbst schön editieren konnte ohne elende Frickelei, ich hab aber im Moment nur ne Trinity hier und ne M3 und ja Karma ist auch genial aber das gibts ja aktuell auch noch im Kronos, also fällt das raus, lustig ist bei Karma nur, dass man die Pattern auf den Kisten selbst nicht editieren kann, dafür braucht man dann ne extra Software wieder aber Stephen Kay meinte mal im Korgforum, er könnte das direkt einbauen, mit dem Editieren von Arp Strukturen da drin, an ihm liegts nicht ... also scheinbar auch wieder so ein Korg Spiel, weil über die Software ist dann im Prinzip der ganze Kreativvorteil nämlich direkt wieder weg, zumindest wenn man eben eigene Strukturen da drin haben will.

Auch nen Radias hab ich hier und der polyphone Sequenzer da drin ist ne Pracht, aber gut der Radias ist nicht Vintage, ich glaub ja das war ein Versehen von Korg, den so gut auszustatten? Leider klingt er aber sehr dünn und wenn ich den wirklich dick zum Klingen bringen will, brauch ich seine 24 Stimmen auch mal komplett besonders wenn Release und Chords ne Rolle spielen - auch da merkt man das Moderne, dünner Klang und man darf schichten wie blöd damit das dick wird

Ich habs jetzt ausführlicher gesagt wie ich wollte ... nur für Dich serge! ;-)

Und sind jetzt nur die Midisachen, also Sound wäre dann noch was ganz anderes wieder ... aber alle meine endlich gefundenen Geheimnisse erzähl ich auch nicht ...

zum Schmidt Synthesizer:

Also ich wünsch dem auch allen Erfolg und je nachdem was der kostet letztendlich, gab ja schon Gerüchte die von 25000 EUR sprachen ... soviel Kohle hab ich nicht aber wenns ein bissle humaner ist, und der wirklich so dick wird wie er sagt ... wer weiß ... :mrgreen:

EDIT:
Was da innovativ ist an dem Schmidt Synthesizer? Das erklärt sich wohl von selbst oder? Der baut das was alle anderen nicht bauen, weil man es ja angeblich nicht mehr verkaufen kann ... der traut sich genau das zu machen, das ist ja wohl wirklich innovativ!?
EDIT - ENDE

Synthesizer Firmen und Hype - wer gehört dazu und wer nicht

Wie gesagt, mir fällt grad keine ein von den größeren, die da nicht rein passt in dieses moderne Verkaufsspiel - wenn du eine kennst bei der das nicht stimmt, lass ich mich gerne belehren! Ich arbeite schließlich bei keiner davon und kann das nur für mich und meine Meinungsbildung anhand der Produktpolitik beurteilen die sie eben raus bringen und wie sie die bewerben mit ihren Marketingaussagen ... aber wissen tu ich das natürlich nicht, woher auch!
 
Nein, das meine ich ernst, z. B.
King Korg führt VA in die nächste Korg Generation.
MS20mini bedient eigentlich die Stimmen, die sich ewig eine Neuauflage gewünscht haben... Vor 2-3 Jahren undenkbar.
Korg Volta und diese anderen Kleinstsachen... Not my cup of tea, aber Hey... Warum nicht... Scheint ja durchaus Leuten zu gefallen... Also machen die Sinn.

Alles vielleicht nicht mega innovativ, aber adhoc fällt mir nichts Vergleichbares bei Yamaha und Roland ein. Der letze VA von Yamaha? Kleine musikalische Spielzeuge? Wie Korg bilden die eine Verwertung der Spitzenworkstions in Budgetvarianten ab, aber Korg hat die o.a Dinge jenseits des Kronos und das finde ich per se nicht übel.
 
nox70 schrieb:
Radias klingt für mein Ohr vielleicht nicht analog warm.... Aber dünn ????

Der klingt total dünn, mach mal ein dickes Pad mit dem, das geht, wenn du gut mit den Stimmen abhaust, dann klingt er sogar richtig fett aber fang da mal an mit Unisono und spiel mal nen 5 Finger Akkord, dann fängt er schon an zu schwächeln auch mal je nach Sound ... sogar das Omnisphere VST und der Sylenth rauchen den weg vom feinsten wenn sie wollen mit einer Instanz und was Klangpower betrifft! Aber der Radias ist schon ein feiner Synthesizer, also den hab ich sehr gerne, weil der Sequenzer ist saugeil und der ist auch total logisch von der Bedienung her aufgebaut und er hat nen schönen eigenen Klang, wenn man ihn aufmotzt ... so irgendwie voll Korg untypisch ist dieser Radias ... :mrgreen:

Und was Deine Korg in die nächste Generation Sache betrifft:

Das ist so meine allerletzte kleine Hoffnung die ich selbst habe, dass die und auch die anderen großen das im Moment nur so heftig treiben um Kohle für ihre nächsten dicken Generationen zusammen zu kriegen. Ich kanns fast nicht glauben dass es so ist, aber wenn es so wirklich wäre, dann verneig ich mich in Demut! :nihao:
 
Pepe schrieb:
Da hast du scheinbar etwas leicht missverstanden. Cyborg sprach hier von den GANZ alten Fernsehern, die nicht nur eine BildschirmRÖHRE, sondern auch noch andere Röhren an Bord hatten (Pre-Transistor-Ära). ;-)

Rischtisch. Ich dachte an die ersten 2-3 Generationen von Farbfernsehern. Die ersten liefen fast ausschließlich mit Röhren, dann wurde transistorisiert und nur noch im Hochspannungsteil und in der Horizontal-Endstufe fand man Röhren (ne fette PL500 kostete ein kleines Vermögen wenn sie ausgetauscht wurde). Diese Module gab es dann erst als die Geräte vollständig transistorisiert arbeiteten (von der Bildröhre ausgenommen natürlich)
Tatächlich sind die Geräte seitdem fast beängstigend langlebig, wer auf den freiwilligen Tod der alten Kiste wartet kann vielleicht den FLAT überspringen und gleich in ein HOLO-Deck investieren ;-)
 
memristor schrieb:
Ja, gibt es
Sowas ist aber kaum mehr innerhalb der "normalen" Firmenorganisations- u Besitzstrukturen möglich.
Und zwar im Prinzip schon von Rechts wegen nicht - Shareholdervalue hat nun mal vertraglich Priorität und ist damit sogar auch einklagbar.
Und selbst kleine Firmen ticken oft ähnlich, aufgrund des "Marktdrucks" ect.

Es ist also noch nicht alles verloren. In den Sturm&Drangzeiten der Synthesizerhersteller beeindruckte mich bei einigen Firmen die Kraft und Beharrlichkait mit der man sich einen Platz am Markt erkämpfen oder erhalten wollte. Andererseits sah man "nach Feierabend" die ehernen Konkurrenten abends irgendwo zusammen sitzen und fachsimpeln. Besonders haben mir solche Geschichten gefallen wie die, dass die Ehefrau des ehemaligen Arbeitgebers von Tom Oberheim (Electro Harmonix), ihm das Oberheim-Logo gemalt hatte. tagsüber Konkurrenz, abends Ideenaustausch. Klasse!
 
was mich bei der diskussion hier etwas wundert:

es geht bei innovation kaum um sampelei(oder hab ich das verpasst, bzw nicht alles gelesen?).

was ist mit dem v-synth? war der nix? oder neuron?
die synthese formen waren vielleicht nicht innovativ aber in hardware!

was wäre mit einem ansatz granularkram einfach spielbar zu machen?
mit der möglichkeit durch das sample zu fahren, manuell oder mit mit multistage envelope, ähnlich dem microwave xt.
wiedergabe dichte z.b. per aftertouch oder anschlag zu steuern. wäre das so teuer?
oder ist das konzept (in hardware) wg. der leichteren umsetzung in z.b. reaktor schon tod?
=>ist der beweis dafür vielleicht der schnelle tod von korgs microsampler?

was ist denn mit neuen bedienkonzepten?
warum ist tastatur und knöppe immer noch der standard?
will man das so, weil das andere in reaktor (oder max) + lemur so einfach geht?



(ich habe mir z.b. in max einen granularsynth gebaut dessen steuerung, nach zu tätigenden voreinstellungen, mit nur einem multiball objekt und der beziehung der finger unter einander) funktioniert. und ich arbeite daran dass die voreinstellungen auch noch damit (und somit live) zu tätigen sind. das halte ich immer noch für viel innovativer als der x-te VA oder FM synth. aber das nur am rand.
btw:macht hier sonst noch jemand sowas? oder bin ich damit hier falsch?)
 
und genauso ist es! In harten Zeiten ist Zusammenhalt und Gemeinschaftsbildung das A und O. Mir wurde hier im Forum schon ein paar Mal das Argument gebracht, man solle sich doch mit mehreren Musikern zusammen tun weil man alleine alles nicht schaffen kann. Und das ist ein durchaus richtiges Argument, weil wirklich alles allein hin zu kriegen also von A - Z produzieren und ein hohes Niveau dabei auch noch erreichen, da sitzt man Jahrzehnte, weil man hat nur ein Hirn und 2 Pfoten. Es geht schon, aber dauert eben ewig ... besonders weil man mittlerweile schon zum Programmierer oder Bastler selbst auch noch werden muss / soll, wenn man "besondere" Features haben will ...

Und warum sollte das nicht bei Herstellern ganz genauso funktionieren? Aber dazu müssten sie ja auch erst mal wieder ihren alten besseren Standard wieder hin kriegen, sich erinnern was sie mal konnten und das auch wollen ... weil wenn sich Pappe zu Pappe wieder ergänzt, ja dann kommt ja wieder Pappe raus ... ? :mrgreen:
 
argosound schrieb:
was ist denn mit neuen bedienkonzepten?
warum ist tastatur und knöppe immer noch der standard?

weil es für den Menschen ergonomisch sinnvoller ist als Laserharven oder Theremin-technik z.B. und seit Jahrhunderten gewohnt.
Mir fällt da gerade der Moog Source ein. Hätte der Knöppe gehabt statt der Folientaster, er wäre ein echter Renner geworden. Als ich das Ding im Laden aufstellte machte ich mich auf enormes Interesse gefasst: Irrtum, kaum jemand würdigte es eines Blickes, eher ratlosigkeit, Naserümpfen ud weitergehen.
Innovationen müssen in erster Line dem Nutzer entgegenkommen und ihn nicht abschrecken
 
Cyborg schrieb:
Mir fällt da gerade der Moog Source ein. Hätte der Knöppe gehabt statt der Folientaster, er wäre ein echter Renner geworden.

Nö der Fisher Price Moog war einfach zu bunt für die ganzen Spießer! :mrgreen:


Ich würde mir für die Zukunft ein yamaha FS1R keyboard mit Echtzeitreglern wünschen, Arpeggiator rein, Velocity und Aftertouch, dazu ein ansprechendes Äußeres zum fairen Preis. Würde ich sofort kaufen. FM hat noch soviel ungenutztes Potential.
 
Cyborg schrieb:
weil es für den Menschen ergonomisch sinnvoller ist als Laserharven oder Theremin-technik z.B. und seit Jahrhunderten gewohnt.


mmmja...menschen lernen ja trotzdem neue instrumente. ein kla4 ist nur deshalb toll weil es seit 3mio jahren der standard bürgerlichen musikverständnisses darstellt.

ein theremin oder die jmj lichtharfe sind m.e. viel zu limitert um irgendwen (aus der masse) ernsthaft über das "boar sieht cool aus!" ding zu interessieren.

was ich meine wäre ein neues interface das individuell als instrument zu spielen wäre und trotzdem viele möglichkeiten bietet.

der "source" hatte ja, wenn ich das jetzt richtig überflogen habe, nur die gleichen bedienmöglichkeiten in unpraktisch.
 
clipnotic schrieb:
und genauso ist es! In harten Zeiten ist Zusammenhalt und Gemeinschaftsbildung das A und O :

Na ja, das alles klingt schon ein wenig nach Lagerfeuerromantik. - in Bezug auf Grossfirmen wohlgemerkt.
Immerhin verkauft Yamaha pro Tag mehr PSRs als Motifs im Jahr ( Quelle: Yamaha A)
Ist so ähnlich wie bei Apple, das Sagen haben die Aktionäre, trotzdem machen sie geile Sachen.
Dennoch, im Bemühen um immer mehr Kundschaft wird schon enorm weiterentwickelt, aber eben für unsereins nicht relevant, weil in anderer Richtung ( " realistische" Naturinstrumente, Begleitautomaten usw).
Doch als Begleiterscheinung werden dafür durchaus interessante Maschinen billiger, weil die "Motoren" bleiben gleich, nur die "Karosserien" werden verändert ( Motifs und Tyros haben praktisch gleiche Klangerzeugung).
 
Ja klar klingt das wie Lagerfeuer Romantik, ist ja im Prinzip auch genau das rosa Gegenteil der Ist-Situation! Und man muss diese rundum andere Welt den mitlesenden Herstellern und Fans der modernen Kisten und BWL Strukturen ja auch so richtig schmackhaft zurecht hypen und so, was anderes verstehen die doch nicht mehr (ein schwarzer Humor Scherz!) ... :mrgreen:

Also Apple ist für mich was das ich komplett ignoriere, ich hab auch kein Iphone oder sowas und auch kein Ipad ... das ist für mich Mainstream in höchstem Maße und das noch auf nem Niveau, dass jeden Musik Gear Hersteller blass aussehen lässt. Vor allem wenn man mal mitkriegt mit welchen Mitteln Apple so agiert um die Gewinnmaximierung in die höchsten Universen zu treiben ... das unterstütz ich niemals, da könnte ich nicht mehr ruhig schlafen.

Und ein Motif wird also billiger? Die verlangen doch immer noch dicke Scheine für ihre 90er Jahre Technik!? Oder meinst jetzt den MOX und die MX ... schau da mal in die Datenblätter, da sind mehr Unterschiede drin, als in den Foren so erzählt wird häufig!

Und die "unsereins" Sache ... was sind denn dann die anderen nun genau, also die die man ansprechen will? Weiter oben hat einer einen schönen Vergleich mit Handtaschen sammeln gebracht ... Musik Gear ist doch was für Musiker oder nicht?
 
Apple ist jetzt kein gutes Beispiel für shareholder value Fetischisten .

Einer der Gründe für den Erfolg des iphones war, das man damit auch telefonieren konnte.

Wer das jemals auf einem alten htc Windows phone probiert hat, weiss was ich meine. Alles geht, Apps , Foto Kalender , toll, nur telefonieren nicht.
Genauso die neuen Blackberrys . Zugegebenermassen, die nanotasten sind für den gewöhnlichen microkorg ms20 mini Besitzer (toll dass man den in der Strassenbahn transportieren kann) vielleicht verwendbar, und auch ein Blackberry kann man in der Tram prima transportieren , aber es ist nicht bedienbar, man kann nicht telefonieren damit.(für so Leute wie mich jedenfalls).
Lotus notes brauchen wir garnicht erwähnen . Das kann alles, nur kein Mail.

Apple schafft es immer noch, das kleine quentchen mehr an usability in die Geräte und die Software einzubauen . Und ist damit den BWL lern um Lichtjahre voraus....
 
bei Apple ist mir völlig egal was da entwickelt und super gemacht wird ... wer mit der aktuellen Marktsituation und auch der modernen Musik Vertriebs "Kultur" nicht zufrieden ist, der kann kein Apple Fan sein. Das widerspricht sich rauf und runter. Und wenn die Zukunft unserer Musik Welt tatsächlich bedeutet, dass man irgendwann so ein Ipad haben muss, um überhaupt noch gut was steuern zu können, dann kauf ich mir eben gebrauchte Rechner aus der Steinzeit ... oder irgendwann einfach nur ein akustisches Piano und gut ists. Dann mach ich halt akustische Electro Piano Musik ... :mrgreen:

Und Smartphones egal von welcher Marke sind ja wohl wirklich DIE Hype Handtaschen unserer Zeit oder?

EDIT:
Echt memristor, Dein Handtaschen Vergleich ist ultimativ genial! Das lässt sich auf so vieles super anwenden ... :supi: :mrgreen:
 
argosound schrieb:
was mich bei der diskussion hier etwas wundert:

es geht bei innovation kaum um sampelei(oder hab ich das verpasst, bzw nicht alles gelesen?).

was ist mit dem v-synth? war der nix? oder neuron?
die synthese formen waren vielleicht nicht innovativ aber in hardware!

was wäre mit einem ansatz granularkram einfach spielbar zu machen?
mit der möglichkeit durch das sample zu fahren, manuell oder mit mit multistage envelope, ähnlich dem microwave xt.
wiedergabe dichte z.b. per aftertouch oder anschlag zu steuern. wäre das so teuer?
oder ist das konzept (in hardware) wg. der leichteren umsetzung in z.b. reaktor schon tod?
=>ist der beweis dafür vielleicht der schnelle tod von korgs microsampler?

was ist denn mit neuen bedienkonzepten?
warum ist tastatur und knöppe immer noch der standard?
will man das so, weil das andere in reaktor (oder max) + lemur so einfach geht?



(ich habe mir z.b. in max einen granularsynth gebaut dessen steuerung, nach zu tätigenden voreinstellungen, mit nur einem multiball objekt und der beziehung der finger unter einander) funktioniert. und ich arbeite daran dass die voreinstellungen auch noch damit (und somit live) zu tätigen sind. das halte ich immer noch für viel innovativer als der x-te VA oder FM synth. aber das nur am rand.
btw:macht hier sonst noch jemand sowas? oder bin ich damit hier falsch?)


Tja, der Neuron (VS) ist leider ein gutes Beispiel, wie innovative Ideen den Bach runter gehen können, auch da hat vermutlich ein "BWLer" seine Finger im Spiel gehabt (Ärger mit Zulieferfirma etc., siehe iNet-Berichte dazu). Mit dem Neuron VS war nach Win XP Schluss, auf dem Mac mit aktuellem OS ist er erst wieder seit wenigen Wochen (danke Stephan Bernsee) verfügbar. Ich musste mir einen extra Win XP-Lappi einrichten, um den Neuron VS auch mobiler betreiben zu können, hat sich aber trotz Bugs gelohnt :D .

=>ist der beweis dafür vielleicht der schnelle tod von korgs microsampler?

Eigentlich ein geiles Kistchen, zu Beginn nur viel zu teuer und dafür zu sehr 'Spezialist', sehr eingeschränkte Sample-Funktionalität und viel zu wenig Speicher :sad: . Trotzdem nutze ich das Teil gerne als Perfomance-Maschine, man sollte aber keinen Halion oder Kontakt erwarten.

was ist denn mit neuen bedienkonzepten?
warum ist tastatur und knöppe immer noch der standard?

Das hat Cyborg schon bestens beantwortet, die Piano-Tastatur ist fast schon " genetisch verankert" :mrgreen: Persönlich benutze ich auch sehr gerne einen Doepfer Ribbon Stick, ganz besonders bei analog monophonen Synths (CV/ Gate oder Midi). Das Steuergerät hat auch einen Midi In, so dass man das Gerät auch als einfachen Midi-Merger (Tastatur an Midi In) benutzen kann. Aber bzgl. Ansteuerung könnten noch deutlich mehr Ideen kommen ...

LG
 
wer mit der aktuellen Marktsituation und auch der modernen Musik Vertriebs "Kultur" nicht zufrieden ist, der kann kein Apple Fan sein. Das widerspricht sich rauf und runter.

Dürfen wir denn noch Thunfisch essen, Auto fahren, Plastiktüten benutzen ? Ich bin KEIN (!) Apple-Fan (es gibt genug Kritik), nutze aber iPhones (mittlerweile die ganze Familie) seit 2008 und iMac (neben PC-Lappis) seit 2010. Und weisst Du warum ? Nach weit über 20 Jahren PC (seit 286 und DOS) wollte ich endlich mal mit Maschinen arbeiten, die mir nicht immer wieder arbeitsintensiven Kummer machen. Bisher habe ich es nicht bereut, deutlich nervenschonend :mrgreen: .

Ich fände es sehr schön, wenn Du uns nicht immer wieder erzählen möchtest, was wir nutzen dürfen und was nicht, welches "politische Bewusstsein" hier und da ein "No Go" bedeuten ! Kingt alles sehr nach "political correctness" und hat für mich einen schalen Beigeschmack.

Sei Du mit Deinen "Dickschiffen" zufrieden, ist doch auch ok so, und lass uns "Frickler" bitte auch frickeln, ohne dass Du uns dauernd erklären musst, wie "Scheisse das doch ist". Die Vielfalt in diesem Forum ist doch grad so reizvoll :D

LG
 
andreas2 schrieb:
Dürfen wir denn noch Thunfisch essen, Auto fahren, Plastiktüten benutzen ? Ich bin KEIN (!) Apple-Fan (es gibt genug Kritik), nutze aber iPhones (mittlerweile die ganze Familie) seit 2008 und iMac (neben PC-Lappis) seit 2010. Und weisst Du warum ? Nach weit über 20 Jahren PC (seit 286 und DOS) wollte ich endlich mal mit Maschinen arbeiten, die mir nicht immer wieder arbeitsintensiven Kummer machen. Bisher habe ich es nicht bereut, deutlich nervenschonend :mrgreen: .

Ich fände es sehr schön, wenn Du uns nicht immer wieder erzählen möchtest, was wir nutzen dürfen und was nicht, welches "politische Bewusstsein" hier und da ein "No Go" bedeuten ! Kingt alles sehr nach "political correctness" und hat für mich einen schalen Beigeschmack.

Sei Du mit Deinen "Dickschiffen" zufrieden, ist doch auch ok so, und lass uns "Frickler" bitte auch frickeln, ohne dass Du uns dauernd erklären musst, wie "Scheisse das doch ist". Die Vielfalt in diesem Forum ist doch grad so reizvoll :D

LG

andreas2 schrieb:
Weisst Du, das ist schon fast frech, unverschämt in jedem Fall :mad: . Nebenbei,ich habe Jahre als "Hausbesetzer" gelebt, da warst Du vermutlich noch gar nicht auf der Welt :mrgreen: . Und du kannst mir glauben, das war die 'härteste Zeit' meines Lebens, Tag für Tag für seine Überzeugung einzustehen und dafür gewaltig etwas auf die "Fresse" zu kriegen :sad:
:

Ja gut andreas2, wenn Du es wieder so provozieren musst:

Ich stell mir grad bildlich einen ehemaligen Hausbesetzer vor, also nen richtig guten Punk, der protestiert, der sich wehrt, weil ihm der Mainstream stinkt und er den Kapitalismus verabscheut ... ich hab vor solchen Menschen durchaus Respekt obwohl ich eher anders ran gehe an sowas, gibt ja verschiedene Wege

Jetzt stell ich mir einen aktuellen Punk vor, mit den ganzen super Aufnähern und Parolen die gegen den Mainstream wettern und mal sagen wie es ist ... aber mit nem Iphone am Telefonieren und nem Mac Book unter dem Arm ... sorry aber:

:lollo: :lollo: :lollo:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und ich schreib hier überhaupt niemandem was vor, ich sag meine Meinung wie ich sie sehe und lebe, keiner muss das nachmachen, jedem sein freies Recht! Und dafür krieg ich hier von Dir grad auf die virtuelle Fresse! Und jetzt erinnere dich mal wie das früher für dich war!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
andreas2 schrieb:
Ich bin KEIN (!) Apple-Fan (es gibt genug Kritik), nutze aber iPhones (mittlerweile die ganze Familie) seit 2008 und iMac (neben PC-Lappis) seit 2010. Und weisst Du warum ? Nach weit über 20 Jahren PC (seit 286 und DOS) wollte ich endlich mal mit Maschinen arbeiten, die mir nicht immer wieder arbeitsintensiven Kummer machen. Bisher habe ich es nicht bereut, deutlich nervenschonend :mrgreen: .

Dem kann ich nur zustimmen... ich habe meiner Frau vor einiger Zeit ein IPad4 geschenkt und habe faktisch bis dato null Probleme "im Betrieb" gehabt. Aller berechtiger Kritik, Weltausschauung o. ä. zum Trotz... ist ein Gerät zuverlässig und gut, ist es für mich die richtige Wahl. Und so sehe ich das schlussendlich auch bei Synthesizern/Samplern.
 
clipnotic schrieb:
Ja gut andreas2, wenn Du es wieder so provozieren musst:

Ich stell mir grad bildlich einen ehemaligen Hausbesetzer vor, also nen richtig guten Punk, der protestiert, der sich wehrt, weil ihm der Mainstream stinkt und er den Kapitalismus verabscheut ... ich hab vor solchen Menschen durchaus Respekt obwohl ich eher anders ran gehe an sowas, gibt ja verschiedene Wege

Jetzt stell ich mir einen aktuellen Punk vor, mit den ganzen super Aufnähern und Parolen die gegen den Mainstream wettern und mal sagen wie es ist ... aber mit nem Iphone am Telefonieren und nem Mac Book unter dem Arm ... sorry aber:

Und ich schreib hier überhaupt niemandem was vor, ich sag meine Meinung wie ich sie sehe und lebe, keiner muss das nachmachen, jedem sein freies Recht!



Wer provoziert ?

Und warum müssen Hausbesetzer zwangsläufig Punks mit Aufnähern und Parolen sein ? Seltsames Bild, dass Du da hast,ich warte jetzt nur noch auf Gewaltunterstellungen ...

"Unser damals besetztes Haus" wurde nach viel Trara den Spekulanten abgekauft, es leb(t)en viele Künstler dort.

Und ich schreib hier überhaupt niemandem was vor, ich sag meine Meinung wie ich sie sehe und lebe, keiner muss das nachmachen, jedem sein freies Recht!

Einverstanden, ich werde Dich daran erinnern ! 8)
 
nox70 schrieb:
Aller berechtiger Kritik, Weltausschauung o. ä. zum Trotz... ist ein Gerät zuverlässig und gut, ist es für mich die richtige Wahl.

Das kann man so sehen, wenngleich diese Sichtweise die Menschheit der Verdammnis ein Stück näher bringt.
 
andreas2 schrieb:
Wer provoziert ?

Und warum müssen Hausbesetzer zwangsläufig Punks mit Aufnähern und Parolen sein ? Seltsames Bild, dass Du da hast,ich warte jetzt nur noch auf Gewaltunterstellungen ...

"Unser damals besetztes Haus" wurde nach viel Trara den Spekulanten abgekauft, es leb(t)en viele Künstler dort.

Und ich schreib hier überhaupt niemandem was vor, ich sag meine Meinung wie ich sie sehe und lebe, keiner muss das nachmachen, jedem sein freies Recht!

Einverstanden, ich werde Dich daran erinnern ! 8)

Du provozierst!

Und mein Hausbesetzer Beispiel war nur ein sogenanntes Sinnbild, stell dir das einfach nur mal so vor, auch wenn es nicht alle tatsächlichen Realitäten trifft.

Und erinnern musst Du mich daran nicht, ich hab extra meine Signatur dafür sogar angepasst, damit es Dir künftig einfacher fällt, mich protestieren zu lassen wie ich will! :nihao:

EDIT:
Und schau andreas2, die anderen sind da auch nicht meiner Meinung aber mit denen streit ich deshalb nicht herum, jeder darf denken und tun was er will ... was glaubst Du woran das liegen könnte?
 
Zu korgs Microsampler :

Ist wieder ein htc Teil

Toll in der Tram zu transportieren, nur drauf spielen geht nicht...
 


News

Zurück
Oben