Techno (aktuell)

A

Anonymous

Guest
[=youtube]YW-O1I34qgk[/media]

Re: Techno

[=youtube]bs2RDMSqvms[/media]

Re: Techno



Techno

mäßige Soundqualität:



Re: Techno

[=youtube]zFUiMklOphY[/media]

Re: Techno

[=youtube]7yeBMMA6EwM[/media]

Re: Techno

[=youtube]xY-R0YRSzWA[/media]

Re: Techno

[=youtube]fE8oIfmUhkw[/media]

Re: Techno

+ lustige Video :phat: :phat:


[=youtube]7se23XBv69o[/media]

MOD: Nicht mehr aktive oder private wurden deaktiviert da sie nicht mehr dargestellt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt wird ein Schuh daraus. Lustig, dass das möglicherweise von einer jüngeren Generation als Techno wahrgenommen wird....

Push - Strange World (Joyhauser Remix)
 
Immer wenn Mick Harris unter einem seiner 20.000 Aliasse etwas released bin ich flabbergasted, wie geil und convincing er so simple Ideen wie das hier auf den Punkt aller Punkte bringt.

Ich muss jetzt eine rauchen.

 
Ich schreib hier mal ein kurzes "Essay" zum aktuellen Stand von Techno - aus meiner Wahrnehmung nach fast 30 Jahren an und in der Szene.
(Falls es jemand wissen will, ich bin jetzt 40, meine "Reise" ging mit Techno Trax 3, RaveZone und Thunderdome in 1993 los). Nachdem ich erst mit ca. 16 in Clubs "durfte" bzw. mal reingekommen bin, würde ich schätzen, dass ich ab ca. '98 einen recht guten Überblick habe, was so angesagt war, und wie sich "Clubmusik" und die Szene darum während den letzten Jahren entwickelt hat. Und ja, ich habe auch lange Zeit in Berlin gelebt und kenne die meisten "legendären" Clubs Deutschlands nicht nur aus Erzählungen.
Um den aktuellen Stand der Szene bzw. von "Techno" besser einzuschätzen, einmal ein kurzer Abriss, über das was bisher so passiert ist. In den vergangen 20 Jahren gab es mehrere durch prägnante Stilrichtungen geprägte Phasen.
In den späten 90ern und frühen 2000ern war das Loop Techno / Tribal Kram und Techhouse. Ab 2003 dann Hardtechno "Schranz" und "Minimal" als beherrschende Stilrichtung. Damals gabs auf Festivals / Partys immer noch ne Menge "Raum" für neues. Lustigerweise war Schema-F Sound damals den finsteren After-Hour Clubs vorbehalten, welche Sonntags Abends noch die letzten "Überlebenden des Wochenendes" aufgenommen haben. Das ging dann ca. bis 2008 oder 2010 bis "Minimal" ebenso schnell wieder verschwunden ist wie es aufgetaucht war und HardTechno "Schranz" durch BigRoom Techno bzw. Berghain Sound abgelöst wurde. House wurde wieder mal cool und für die 7-9 Jahre (eigentlich bis Corona) war das wohl so der "Standard". Klar, die Urgesteine haben weiter Ihren Sound gespielt, wobei die Selection dann doch die aktuell angesagten Tracks beinhaltet hat. Richtig viel Raum für "anderen Sound gab es da leider dann auch schon nicht mehr"... das war gefühlt irgendwann zwischen 2008 und 2010, dass Künstler, welche nicht mehr gut ins Schema gepasst haben immer weniger Räume hatten, Ihren Sound zu spielen.
Was man sieht - in der Zeit vor Corona war es eigentlich längst überfällig, dass sich die Szene mal wieder neu findet. Ist leider nicht passiert. Zu viel Geld und zu wenig Exposition für Newcomer. Hyperprofessionalisiert und stramm organisiert mit strengeren Eintrittsbestimmungen wie das Berghain - kein Witz ;-). Kein Platz mehr für wirklich "unerprobte" Konzepte.
Tja, und dann hat Corona eine bereits wenig inspirierte Industrie hart getroffen... mit dem Ergebnis, dass man keine Ahnung hat was man jetzt machen soll - wobei es während Corona tolle Bewegungen gab (Speedy J / STOOR (wers nicht kennt wird bei Youtube fündig) haben mMn super Ideen und Konzepte verfolgt... auch was die Soundästhetik angeht. Hat leider nicht gegriffen...).
Was am Ende dabei rausgekommen ist - die "Techno Szene" hat sich nach dem Geld orientiert und mit der Wiederaufwärmung von 90er Jahren Rave Sounds gepaart mit Rumble Bass und "modernem Mastering" schön an die sonst so wenig geliebte EDM Szene angenähert. Da stehen wir nun heute.
Ein alter Freund von mir und jahrelanger DJ im Tresor hat 2012 oder 2013 schon gesagt, "Techno muss erst sterben bevor es wieder Techno sein kann". Ich glaube wir sind nah dran, dass es wieder einen Bruch gibt und vielleicht eine neue, um die Musik zentrierte "Underground Szene" entstehen kann. Diesmal wohl ohne mich - ich hatte meine Zeit. ;-)

Aktuellen Techno verfolge ich nur noch beiläufig. Ich klicke mich gelegentlich durch aktuelle Sets der üblichen Verdächtigen, schaue mir an, was in Clubs so läuft, das reicht mir. Die 1-2 Besuch im Berghain pro Jahr lasse ich mir aber nicht nehmen, dann aber zu ausgewählten Abenden mit entsprechendem (oldschool) Line-up. Daher zum Titel des Threads zurückkehrend: "Techno aktuell" -> Techno nach meiner ursprünglichen Definition gibt es leider fast nicht mehr... "Business Techno" dafür schon, aber zu Techno gehört mehr als ein 4/4 Takt, mit Rumble Bass und austauschbaren Motiven.

Bitte nicht falsch verstehen, das ist nicht als "Rant" über die aktuelle Szene oder deren Beteiligten zu verstehen. Für diejenigen die jetzt in die Szene oder zur Musik kommen, stehen über 30 Jahre Musik und Entwicklung zur Verfügung, was eigenes draus zu machen. Mann sollte sie halt machen lassen und den Raum bieten, dies zu tun... und wenns das Ende von "Techno" bedeutet, dann seis drum ;-) (siehe oben)

P.S. Ich habs mir nochmal durchgelesen. Ist schon etwas nostalgisch und sehr aus meiner Perspektive formuliert...aber was soll's, das Internet ist ja bekannt dafür, dass Meinungen oder Ausdrücke persönlicher Wahrnehmung mit Respekt und Anerkennung behandelt werden - daher lasse ich das einfach so stehen und schaue mal was passiert :DDDD
 
Ich glaube wir sind nah dran, dass es wieder einen Bruch gibt und vielleicht eine neue, um die Musik zentrierte "Underground Szene" entstehen kann. Diesmal wohl ohne mich - ich hatte meine Zeit. ;-)
Achwas, so lange man noch nicht tot ist....

Du hast doch mittlerweile Erfahrung, warum nicht auch seinen Teil dazu beisteuern?

Hab heute erst wieder bei Delsin Records reingehört, es gibt noch guten klassischen non-Zeitgeist Techno....
 
Immer wenn Mick Harris unter einem seiner 20.000 Aliasse etwas released bin ich flabbergasted, wie geil und convincing er so simple Ideen wie das hier auf den Punkt aller Punkte bringt.

Ich muss jetzt eine rauchen.


Mick Harris ist Kult... zieht sein Ding durch ohne Kompromisse. Russel Haswell ist eine ähnlich coole Socke. Beide spielen am 10. Juni in Birmingham gemeinsam mit anderen (u.a. Surgeon)... bin da zufälligerweise zwar auf der Insel, wird aber zeitlich nicht hinhauen, da ich im hübschen Edinburgh abhängen werde. Evtl. ein Luxusproblem... ;-)
 
Was Neues auf Delsin Records. Ist klanglich und produktionstechnisch recht interessant....

Katatonic Silentio - Hide (DSR/MTS11)


Katatonic Silentio - Themes (DSR/MTS11)
 
Die letzten beiden Videos nicht mehr verfügbar seit 2012 wahrscheinlich 😂

Also doch nicht die letzten beiden, das hat sich jetzt zeitlich überschnitten
 
Ich schreib hier mal ein kurzes "Essay" zum aktuellen Stand von Techno - aus meiner Wahrnehmung nach fast 30 Jahren an und in der Szene.
....
Etwas späte Replik, aber will trotzdem noch was dazu schreiben ( meine Techno-Vita ist übrigens ähnlich).

Deine Zusammenfassung passt auch aus meiner Sicht ganz gut, nur sehe ich den aktuellen Status etwas weniger pessimistisch. Das ist natürlich höchst subjektiv, aber mich macht es einfach froh, dass ich auf Bandcamp wieder vermehrt für mich guten Techno finde, also so im Stil Tresor-Keller Ende 90er / Anfang 2000er. Von daher eine sehr gute Entwicklung.
Interessant finde ich, dass bei dem was erfolgreicher ist, es sehr schnell in eine gewisse Härte gedreht ist ("Klangkünstler-Style" nenn ich das mal), irgendwie als wären die End90er/2000er jetzt im Schnelldurchlauf passiert - vom genannten Looptechno zum Schranz + früh90er Ravesounds. Was mich dabei auch erfreut ist, dass die Kids (sowohl Produzentenseitig, als auch Konsumenten) wieder offener für verrückte Sounds / Sounddesign und Melodien zu sein scheinen. Letzteres ist zwar nicht so direkt mein Ding, aber ich finds gut, weil es die Vielseitigkeit erhöht. Bei den Produzenten können es natürlich nur wenige richtig gut, das war m.E. aber schon immer so heute ist nur die Masse an VÖs größer, da einfacher zu releasen.

Das alles mit den Erfahrungen aus der Vergangenheit zu beobachten, wie gesagt, interessant und unterhaltsam. Mal gucken, was da folgt ... der Overspeed bei der "Re"-Entwicklung wirkt ein bißchen "gefährlich", aber mir immer noch lieber als wieder jahrelang Klicker/klacker-SampleCD-Minimal und dann nochmal so lange soundästhetisch interessanterer, aber doch zu lahmer, Dark/Industrial-Techno.

Kommerzielle Entwicklungen sind mir relativ egal, auch wenn ich zugegebenermaßen auch selbst gerne etwas erfolgreich mit meinem Zeug wäre (ohne mich zu verbiegen).

Zum Tod: Techno kann erst sterben wenn es etwas neues gibt. Der 30-Jahre-Cycle ist längst rum und es gibt immer noch nix neues, das finde ich tatsächlich krass.

Whatever, ich bleibe gespannt was neues kommt. Dank meiner Kinder kriege ich da dann auch aus erster Hand ein bißchen was mit. In ihrem jetzigen Alter von 10 & 12, läuft da noch nix neues. Die bekannte Social-Media Kompatibilität kann man gut beobachten (kurze Aufmerksamkeitsspanne etc.), ansonsten ist es noch ne Mischung aus dem was mir gefällt + ein bißchen rumgereichter Pop/RnB/Rap. Mein Sohn (10) steht wegen den geilen Bass-Sounds glücklicherweise schon ein bißchen auf neueren DnB.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben