Ich habe den Thread mal grob überflogen, und will hier einmal meine Sicht der Dinge schildern.
Ich denke, die Frage ist falsch gestellt. Man kann mit modernen AI Tools sicherlich lernen, wie die Tools und Werkzeuge funktionieren, welche man braucht um Techno herzustellen. Also Instrumente, Effekte, Sequencing, Mixing etc. Also alles was technisch und methodisch ist.
Aber Techno in einem (zugegeben) puristischen Sinn, ist ja da Ansatz und die Einstellung welche der/die Künstler:in hat und entwickelt. Diese ist sehr individuell und nicht generativ. Also die Art wie diese Tools eingesetzt werden sind für mich Techno und die Herangehensweise.
Für mich ist das ein Gefühl oder eine Einstellung sich darauf einzulassen, was die Maschinen hergeben, und eben nicht die Maschinen das selbe machen zu lassen, wie man es bereits gehört hat. Die Maschine zeigt den Weg, der/die Künstler:in gestaltet ihn. Das Ergebnis ist oft sehr energetisch, schiebend, pulsierend etc... das Herstellen, ist aber das genaue Gegenteil - geduldig, vorsichtig und feinfühlig, eine bestimmte Energie/Stimmung zu kultivieren.
Alles was Technik und Methode angeht kann ChatGPT oder andere AI sicher super vermitteln. Das ist nichts neues, gibts seit 40+ Jahren mehr oder weniger unverändert.
Einstellung und Herangehensweise muss man selbst entwickeln. Das kann AI nicht. Und das ist das, was Zeit kostet an der Sache.