Neu

Techno lernen mit ChatGPT oder wie?

Ich habe mal flott gegoogelt, Reason bittet so ein Scale&Chord Tool an. Benutze das mal und stelle dir da eine Scale oder Chord Modus ein und spiele damit ein wenig herum. Das erleichtert den einstieg ein wenig da man nicht wirklich eine falsche Taste/Note drücken kann.

Evtl. Bietet dir sowas auch dein Mudikeyboard…gehört heutzutage meist zu Standardausstattung.
Kenne ich und habe ich bisher tatsächlich viel zu selten genutzt.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: sllk
Gefällt mir jetzt noch mehr! Aber da ist halt immer noch dieser Streicher. :grin: Ich finde dass er weder gut klingt, noch irgendwie da reinpasst, der Rest ist richtig gut!
Ab 01:06 setzt dieser Bass ein, das fühlt sich gut auf den Ohren an.👍

Gefällt mir jetzt noch mehr! Aber da ist halt immer noch dieser Streicher. :grin: Ich finde dass er weder gut klingt, noch irgendwie da reinpasst, der Rest ist richtig gut!
Ab 01:06 setzt dieser Bass ein, das fühlt sich gut auf den Ohren an.👍
Oki, was gefällt dir nicht an dem Pad? Ich finde, es klingt sogar fast eher geblasen denn wie Streicher? Ist es der Sound oder die "Kadenz"?

Oki, was gefällt dir nicht an dem Pad? Ich finde, es klingt sogar fast eher geblasen denn wie Streicher? Ist es der Sound oder die "Kadenz"?
Bin Anfänger und kann das schwer beschreiben. Ich finde den Sound cheesy. Könnte aber auch nur mein persönlicher Geschmack sein.
Auch liegt er in meinen Ohren etwas "schwer", bisschen wie ein Sinuston beim Hörtest. Obwohl er breit auf beiden Ohren aufliegt, ich kann das leider nicht erklären... Ist der schon gelayert?

Zu der Sequenz dieses Sounds sage ich nichts, hätte nur was anderes genommen, meinetwegen eine Supersaw, Hauptsache kraftvoller. Der Streicher/Bläser ist mir zu weich.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: emdezet
Bin Anfänger und kann das schwer beschreiben. Ich finde den Sound cheesy. Könnte aber auch nur mein persönlicher Geschmack sein.
Auch liegt er in meinen Ohren etwas "schwer", bisschen wie ein Sinuston beim Hörtest. Obwohl er breit auf beiden Ohren aufliegt, ich kann das leider nicht erklären... Ist der schon gelayert?

Zu der Sequenz dieses Sounds sage ich nichts, hätte nur was anderes genommen, meinetwegen eine Supersaw, Hauptsache kraftvoller. Der Streicher/Bläser ist mir zu weich.
Danke für das doch konkrete Feedback. Ich habe schon probiert, stattdessen einen FM-Glockenton zu nutzen und mit ins Delay zu schicken. Finde ich auch ganz nett. Den derzeitigen Sound finde ich irgendwie episch. :) Ich hätte halt gern was Tonales, woran die Stimme sich anlehnt. Naja, ich bastel noch bissi.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Kick
Habe in meinem Track gerade selbst was streicher/bläser-artiges verbaut, fangen mir eigentlich schon zu mild an, drehe die Filter dann aber recht zügig auf...das verdeutlicht ganz gut was ich meine. (braucht nur noch nen Thread)

• Daumen hoch
M.i.a.u.: emdezet
Ich habe den Thread mal grob überflogen, und will hier einmal meine Sicht der Dinge schildern.
Ich denke, die Frage ist falsch gestellt. Man kann mit modernen AI Tools sicherlich lernen, wie die Tools und Werkzeuge funktionieren, welche man braucht um Techno herzustellen. Also Instrumente, Effekte, Sequencing, Mixing etc. Also alles was technisch und methodisch ist.

Aber Techno in einem (zugegeben) puristischen Sinn, ist ja da Ansatz und die Einstellung welche der/die Künstler:in hat und entwickelt. Diese ist sehr individuell und nicht generativ. Also die Art wie diese Tools eingesetzt werden sind für mich Techno und die Herangehensweise.
Für mich ist das ein Gefühl oder eine Einstellung sich darauf einzulassen, was die Maschinen hergeben, und eben nicht die Maschinen das selbe machen zu lassen, wie man es bereits gehört hat. Die Maschine zeigt den Weg, der/die Künstler:in gestaltet ihn. Das Ergebnis ist oft sehr energetisch, schiebend, pulsierend etc... das Herstellen, ist aber das genaue Gegenteil - geduldig, vorsichtig und feinfühlig, eine bestimmte Energie/Stimmung zu kultivieren.

Alles was Technik und Methode angeht kann ChatGPT oder andere AI sicher super vermitteln. Das ist nichts neues, gibts seit 40+ Jahren mehr oder weniger unverändert.

Einstellung und Herangehensweise muss man selbst entwickeln. Das kann AI nicht. Und das ist das, was Zeit kostet an der Sache.

• Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: emdezet und sllk

Neue Beiträge

Zurück
Oben