Techno - weicher Bass

McModular

McModular

|||||
Hallo zusammen,

Werden diese weichen Bässe in der Produktion (Subbass, sinusartig ohne viele Obertöne, wenig Attack)
so geformt, oder passiert das beim Mixen/ Mastering (EQ, Kompressor etc)? Dankeschön

Beispiele auf die schnelle, ohne künstlerische Wertung!



 
Meinst du die tiefen, Conga artigen Elemente ?

Prinzipiell kann man ja mit irgendwas Volume Shapen. Also Hüllkurve als Beispiel.. In „Glue“ kommen die Sachen, wenn sich das Verhalten von der Gesamtdynamik oder teilen davon , triggern lassen. Also Kompressor über den Sidechain zb

Dann laufen die Verhältnisse des einen, in Abhängigkeit des anderen Parts..
 
Zuletzt bearbeitet:
Und man kann natürlich auch Filter nutzen, um Bewegung in den Klang zu bringen. Low Pass Gate , aber man kann auch ein klassische Filter so triggern,.
 
Das die Bässe beim Mixen geformt werden, halte ich für sehr unwahrscheinlich, da keine der Sounds solche tiefen Frequenzen aufweisen. Von nichts kommt auch nichts.
Wenn man genau hinhört, oder den Bass separiert, hört man schon eine eigene Sequenz.
Beim ersten Stück bin ich mir fast sicher, dass der Bass ein Preset aus der Diva ist.
Boomer von Howard Scarr. In der Hüllkurve den Attack auf 50, die anderen auf 0. Klingt identisch.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben