Teenage Engineering EP-133 K.O. II

vermutlich bin ich zu blöd,
aber bei mir geht der speaker nicht.

am Kopfhörer ist alles fein, ziehe ich den
Stecker raus ist nix zu hören.

Habe die menüs durchgesehen und nix gefunden.
Hatte ich auch gerade. Aber nur kurz. Ein ausschalten und output Stecker rein raus. Jetzt geht er wieder. Aber meine Güte. Wie schlecht ist die Hardware! Fader ist ohne Funktion. Mittlerweile gibt er meist einen Wert aus und blockiert damit die numerische Anzeige (Was die Bedienung nahezu unmöglich macht). Wenn man etwas fester oben links drückt, geht die Kiste aus weil die Batterien keinen Kontakt haben oder so. Schon schade. Ansonsten wirklich ein gutes Bedienkomzept. Sound stimmt auch. Aber wenn das Teil sich nach und nach auflöst?
 
Da hat er wohl bei Minute 6 seinen fader geschrottet. ist bei meinem leider auch so. Fader tut nichts.

Mist...
Hab hier von nem Ansatz gelesen, wie man den Fader reparieren kann, ohne das Gerät zu öffnen und zu löten...


 
Zuletzt bearbeitet:
vermutlich bin ich zu blöd,
aber bei mir geht der speaker nicht.

am Kopfhörer ist alles fein, ziehe ich den
Stecker raus ist nix zu hören.

Habe die menüs durchgesehen und nix gefunden.

Dafür gibts nun auch ein Fix-Video. :)
Er empfiehlt die Schrauben zwischen zwo Platinen anzuziehen - dadurch würde der Kontakt zwischen zwo Stellen wieder hergestellt.
Das funktioniert wohl nur, wenn der Lautsprecher an sich nicht kaputt ist und es "nur" an dieser losen Kontaktstelle liegt.

 
Eigentlich könnte man mal einen Thread anlegen zum Thema KO2-Reparaturen.
Da könnte man fokussiert die diversen Reparatur-Anleitungen für die diversen Probleme sammeln, weil sie hier im allgemeinen Thread eher untergehen (bzw. gesucht werden müssen)...
Sind ja jetzt schon paar Themen zusammengekommen leider: Fader, Lautsprecher, Tasten, Power-Knopf...

Was hat einer in nem anderen Forum gemeint... So langsam ist der Name bei diesem Instrument Programm... (Teenage) Engineering... :)
 
Schmeisst den TE die Dinger um die Ohren einfach Plaste Müll
Eigentlich könnte man mal einen Thread anlegen zum Thema KO2-Reparaturen.
Da könnte man fokussiert die diversen Reparatur-Anleitungen für die diversen Probleme sammeln, weil sie hier im allgemeinen Thread eher untergehen (bzw. gesucht werden müssen)...
Sind ja jetzt schon paar Themen zusammengekommen leider: Fader, Lautsprecher, Tasten, Power-Knopf...
350 € für was bitte ???
 
Das die Bestellung noch nicht da ist, hat mein GAS runtergekühlt und ich hätte jetzt große Lust TE ihren Schrott direkt wieder zurück zu schicken. Absolute Frechheit sowas. Mein erstes TE Gerät, in Zukunft werden sie sich aufjedenfall mehr anstrengen müssen, mir noch was zu verkaufen.
 
Schmeisst den TE die Dinger um die Ohren einfach Plaste Müll

350 € für was bitte ???

Wenn es dir nicht gefällt und nichts für dich ist, isses ja auch ok.
Es gibt im Netz sehr begeisterte User, die das Teil lieben, weil es sehr intuitiv ist und Spaß macht.
Einige Väter haben auch geschrieben, dass ihre Kids total viel Spaß mit der Kiste haben.

Ja sie haben offensichtlich Qualitäts-Probleme, die wahrscheinlich von der leichten/schlechten Verpackung herrühren - es gibt Fotos im Netz von Druckstellen, die der Fader und die Knopf-Achsen in der Verpackung hinterlassen haben.
D.h. wenn Druck beim Versand auf diese Achsen ausgeübt worden ist, könnten sie verbogen worden sein.
Die Frage ist halt auch, um welchen Prozentsatz es sich handelt an fehlerhaften Exemplaren - im Netz melden sich ja meist diejenigen, die Probleme haben.
Aber Teenage Engineerings sind ja nicht doof und werden das hoffentlich schnell in den Griff kriegen.
Danach ist dann wieder Party & Gude Laune angesagt :)
 
Nicht alle Probleme lassen sich auf die schlechte Verpackung schieben. Power Knopf und Speaker z.B. Würde ich auch keinem Kind in die Hand drücken, wenn das Teil länger wie 2 Tage halten soll
 
Ja, kann sein.
Wird sich zeigen.

Mir fällt nur wieder mal auf, wie unterschiedlich man in den diversen Foren mit solchen Problemen umgeht.
Tendentiell ist der Grundvibe bei Elektronauts und llllllll.co eher konstruktiv-lösungsorientiert.
Man findet das Instrument sehr cool und möchte es fixen/behalten und damit Spaß haben.
So sehe ich das auch und deswegen habe ich hier auch die "uninvasiven" Möglichkeiten gepostet, wie man die Tasten, den Lautsprecher und den Fader wieder zum Laufen bringen kann, falls was sein sollte.
So bleibt die Garantie erhalten und man könnte es im Zweifel auch wieder zurückschicken.
 
Die allgemeine Stimmung bei vielen neuen Instrumenten hier im Forum folgt oft dem gleichen Schema. Auf den ersten Threadseiten überschlagen sich viele Menschen vor Euphorie. Gefolgt von den ersten kritischen Stimmen und nach einer Weile ist dann bei vielen Leuten auf einmal alles großer Mist.

Man kann förmlich darauf warten :)

Die Wahrheit liegt vermutlich meist irgendwo in der Mitte.
 
Die allgemeine Stimmung bei vielen neuen Instrumenten hier im Forum folgt oft dem gleichen Schema. Auf den ersten Threadseiten überschlagen sich viele Menschen vor Euphorie. Gefolgt von den ersten kritischen Stimmen und nach einer Weile ist dann bei vielen Leuten auf einmal alles großer Mist.

Man kann förmlich darauf warten :)

Die Wahrheit liegt vermutlich meist irgendwo in der Mitte.

Ach komm, wann gab es bitte das letzte mal einen Launch der so versemmelt wurde? Das sind keine wenigen Einzelfälle. Elektronauts/Reddit ist voll davon. Das mag für TE Taschengeldpreis sein, 350€ sind trotzdem gutes Geld. Der“so ist der Deutsche Michel“ whataboutism ist hier absolut fehl am Platz.

Das Gerät ist sicherlich klasse wenn man aus der Hardware Lotterie als Sieger hervor geht. Die Frage zur Langlebigkeit sollte man sich aber auch lieber nicht stellen. Zumindest wohl recht einfach zu reparieren.

Bekomme ich ein einwandfreies Gerät geliefert,bleibt er auch. Einen gehörigen Dämpfer hat meine Stimmung trotzdem.
 
Der“so ist der Deutsche Michel“ whataboutism ist hier absolut fehl am Platz.

Moment, du stellst meine Aussage falsch dar.
Sequencer-Forum ist nicht "der Deutsche Michel" (oder alle Deutschen), sondern nur ein Ausschnitt von Leuten im deutschsprachigen Raum, die sich mit Synths und so beschäftigen - halt tendentiell mit starkem Fokus auf Vintage-Gear (und Clones davon).
Leider wird hier im Forum gerne zuerst mal tendentiell pedantisch gemeckert - das darf ich wohl doch sagen, dass das mein Eindruck ist im Vergleich der verschiedenen Synth-Foren, in denen ich so unterwegs bin?
Bzw. was ist daran "Whataboutism"? Ich thematisiere ja auch die Probleme und Lösungen zu den KO2-Problemen, also versuchte ich nicht mit der Aussage irgendwie abzulenken oder so... Verstehe deinen Kritikpunkt nicht so richtig, sorry.

Eine Firma, die sich so wie TE ständig was traut und neue Instrumente entwickelt, darf meiner Ansicht nach dann auch mal Probleme haben - keine Firma dürfte mit Absicht Fehler produzieren, alleine schon aus wirtschaftlichen Gründen.
Angeblich haben die ne neue Produktion in Spanien aufgebaut, wo die Teile jetzt hergestellt worden sind... vielleicht muss da auch noch nachjustiert werden.
Jedenfalls haben die (noch) mein Vertrauen.

Das Gerät ist sicherlich klasse wenn man aus der Hardware Lotterie als Sieger hervor geht. Die Frage zur Langlebigkeit sollte man sich aber auch lieber nicht stellen. Zumindest wohl recht einfach zu reparieren.

Bekomme ich ein einwandfreies Gerät geliefert,bleibt er auch. Einen gehörigen Dämpfer hat meine Stimmung trotzdem.

Jo, das verstehe ich auch.
Zum Thema Langlebigkeit hatte ich was gelesen, dass man z.B. den Screen von dem Teil auch seperat erwerben kann.
Ich denke, ich werde mir auf lange Sicht einen besseren/höherwertigen (DJ?) Fader einbauen lassen, sobald klar ist, welcher Fader ein guter und langlebiger Ersatz wäre.
 
Moment, du stellst meine Aussage falsch dar.
Sequencer-Forum ist nicht "der Deutsche Michel" (oder alle Deutschen), sondern nur ein Ausschnitt von Leuten im deutschsprachigen Raum, die sich mit Synths und so beschäftigen - halt tendentiell mit starkem Fokus auf Vintage-Gear (und Clones davon).
Leider wird hier im Forum gerne zuerst mal tendentiell pedantisch gemeckert - das darf ich wohl doch sagen, dass das mein Eindruck ist im Vergleich der verschiedenen Synth-Foren, in denen ich so unterwegs bin?
Bzw. was ist daran "Whataboutism"? Ich thematisiere ja auch die Probleme und Lösungen zu den KO2-Problemen, also versuchte ich nicht mit der Aussage irgendwie abzulenken oder so... Verstehe deinen Kritikpunkt nicht so richtig, sorry.

Eine Firma, die sich so wie TE ständig was traut und neue Instrumente entwickelt, darf meiner Ansicht nach dann auch mal Probleme haben - keine Firma dürfte mit Absicht Fehler produzieren, alleine schon aus wirtschaftlichen Gründen.
Angeblich haben die ne neue Produktion in Spanien aufgebaut, wo die Teile jetzt hergestellt worden sind... vielleicht muss da auch noch nachjustiert werden.
Jedenfalls haben die (noch) mein Vertrauen.



Jo, das verstehe ich auch.
Zum Thema Langlebigkeit hatte ich was gelesen, dass man z.B. den Screen von dem Teil auch seperat erwerben kann.
Ich denke, ich werde mir auf lange Sicht einen besseren/höherwertigen (DJ?) Fader einbauen lassen, sobald klar ist, welcher Fader ein guter und langlebiger Ersatz wäre.


Du hättest Dir die Mühe sparen können, wenn Du geschaut hättest wen ich zitiert habe ;-)

@Pete1 : ich war anfangs im Push Thread mitlesend unterwegs. Vornehmlich eine Person hat den Thread beinahe allein unterhalten mit Software Problemen. Wo kamen denn da reihenweise Geräte kaputt beim Endkunden an?Dein Vergleich hinkt immer noch.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Wenn es dir nicht gefällt und nichts für dich ist, isses ja auch ok.
Es gibt im Netz sehr begeisterte User, die das Teil lieben, weil es sehr intuitiv ist und Spaß macht.
Einige Väter haben auch geschrieben, dass ihre Kids total viel Spaß mit der Kiste haben.

Ja sie haben offensichtlich Qualitäts-Probleme, die wahrscheinlich von der leichten/schlechten Verpackung herrühren - es gibt Fotos im Netz von Druckstellen, die der Fader und die Knopf-Achsen in der Verpackung hinterlassen haben.
D.h. wenn Druck beim Versand auf diese Achsen ausgeübt worden ist, könnten sie verbogen worden sein.
Die Frage ist halt auch, um welchen Prozentsatz es sich handelt an fehlerhaften Exemplaren - im Netz melden sich ja meist diejenigen, die Probleme haben.
Aber Teenage Engineerings sind ja nicht doof und werden das hoffentlich schnell in den Griff kriegen.
Danach ist dann wieder Party & Gude Laune angesagt :)
Doch ich finde das Teil sogar kultig, und besitze selbst 2 Teile aus der Field Serie, also durchaus Fan, es ging mir nur um die Hardware und das sind keine Kleinigkeiten,wenn es wirklich die Masse der Geräte betrifft, ich würde das Teil umgehend zurückschicken und dann ne Party mit gudder Laune machen😝
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Ultra GAS bei der Ankündigung und direkt bei T bestellt - Das Teil sieht auch wirklich sehr schön aus und wird vermutlich auch Spass machen.
GAS dann schnell abgekühlt und 2 Tage später storniert.
 
  • :(
M.i.a.u.: oli
Glaube ich nicht. Einfach Optimismus bewahren. Die Gruppe der Käufer, bei denen alles i. O. ist, ist halt stiller als jene mit Problemen ;-).
Vor allem lässt sich mit reisserischen Titeln und Thumbnails auf Youtube das Hype-Momentum mitnehmen, um Klicks auf die eigenen Videos zu generieren.
Nach meinem Empfinden wird heute vieles schnell zu großen Problemen aufgebauscht, aus vielem gleich ein irgendwas-Gate gemacht usw.
Es ist sicherlich ärgerlich, ein defektes Gerät zu erhalten, aber vermutlich wird niemandem dadurch last-minute ein hochdotierter Gig platzen.
Die eigene Neugierde und Konstruktivität entscheidet dann, ob man es zurückschickt oder (vorübergehend) fixt.
Der eigene, echte Erkenntnisgewinn ist entscheidend, den man unter maximal realistischen Bedingungen erlangt (aka Ausprobieren).
Ich freu mich auf meinen, in welchem Zustand auch immer er kommt- danach sehe ich, wohin mich die Reise damit führt.
 
Er ist angekommen.
Speaker läuft.
Fader läuft top- hat sogar einen angenehmen Widerstand, etwa oder geringfügig mehr als jene eines Minibrute 2.
Die große Frage nun: Ist "mein" Gerät ein Lottogewinn oder doch eher die Regel? Tippe auf Letzteres ;-)
Ist doch klar, die haben auf einen Schlag die komplette Prduktion verkauft. Dementsprechend viele oder wenige Geräte haben einen Defekt. Einfach aufgrund der schieren Masse an Verkäufen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben