[Teensy 4.1] SOUNDPAULI NI404 | DIY OPEN SOURCE HARDWARE SAMPLER-SEQUENCER

Nachdem ich im Thread https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/teensy-anfaengerfragen.169494/post-2734263 auf das Projekt NI404 | DIY OPEN SOURCE HARDWARE SAMPLER-SEQUENCER von SOUNDPAULI



aufmerksam wurde, hatte ich mich nach einigen Überlegungen dann doch dazu durchgerungen und am gestrigen Abend, die benötigten Komponenten für das Projekt in divesen Onlineshops zusammenzutragen
und einen Versuch zu wagen. Löten oder das Zusammenstecken von Komponenten stellt für mich die geringere Herausforderung dar, dafür habe von der Thematik Programmierung überhaupt keine Ahnung.

Summa summarum habe ich für die benötigten Komponenten inkl. Versandkosten € 107.13 bezahlt. Eine PCB, sowie ein Case, sind für das Projekt aktuell nicht lieferbar. Hier wird also ein wenig Improvisation gefragt sein.

Die benötigten Libraries finden sich hier
Eine Anleitung für die Verdrahtung aufgrund der fehlenen PCB ist hier hinterlegt

Der Source code findet sich hier
Alle Angaben sind aber auch auf der oben verlinkten Webeite des Projektes zu finden.
 
Da reichen die mitgelieferten, du lötest die einfach direkt an den teensy an. Brauchst auch nur 3, also nur 5v+, GND und DIn nehmen. Die anderen Kabel kannst du von der Matrix entfernen:)
 
Danke für die Info. Aktuell bin ich noch am Überlegen, ob ich das Projekt ausprobiere. Bis auf die Matrix hätte ich alle Brocken hier ;-). Mir ist ein ordentliches Gehäuse immer ziemlich wichtig. Der Plan wäre eine Grundplatte, darauf dann die Matrix und darüber eine Acrylglasplatte. Für die Elektronik würde ich nach einem Kunststoff-Universalgehäuse suchen, das in etwa so breit wie die Matrix (16 cm) ist.

Edit: Ach egal, Matrix ist bestellt :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk an einen diffuser, also dunkles plexiglas oder so - die LEDs sind sonst einfach zu hell.
 
Es dauert zwar noch, bis alle für das Projekt benötigten Komponenten geliefert wurden, aber ich habe mir eben mal die gelisteten und einzufügenden Libraries angesehen, die ich meinen Verständnis nach, mit der Arduino IDE Software auf den Teensy lade. Gibt es hier eine Reihenfolge, die es zu beachten gilt, oder lade ich den gesammelten Code der Libraries dann zusammen in einem Rutsch auf den Teensy bzw. die SD Karte?

Besteht hierbei die Möglichkeit, den Teensy zu beschädigen oder ggf. zu zerstören?

Ich habe zwar schon mit dem Teensy-Loader gearbeitet, fange aber, zumindest was die Code-Be- bzw. Verarbeitung angeht, komplett bei null an :xenwink:.
 
Die SD Karte kannst du parallel bespielen, das sind ja wirklich nur wav Files. Den Rest macht die arduino IDE - öffne die .ino File, alle anderen Files sollten dann automatisch mit auf den teensy geschoben werden (nachdem du nötigen libraries heruntergeladen und installiert hast) :)
 
Mist, ich hab doch nicht alle Brocken hier. Der RAM-Chip fehlt. Bei Berrybase ist der gerade nicht lieferbar. Gibt es eine andere Quelle, z. B. bei Amazon?
 
Puh, keine Ahnung. Ich müsste direkt mal gucken welche Chips ich verbaut habe, Problem: die sind unter dem verlöteten teensy :/

Sind aber flash /RAM Chips wie bei PJRC beschrieben.

Die gute Nachricht: ich hab die alten STL Files für das Gehäuse gefunden, liegt alles im GitHub ab
 
Mist, ich hab doch nicht alle Brocken hier. Der RAM-Chip fehlt. Bei Berrybase ist der gerade nicht lieferbar. Gibt es eine andere Quelle, z. B. bei Amazon?

Selbiges Problem hatte ich gestern Abend auch. Irgend ein Teil war irgendwo nicht zu bekommen - warum einfach, wenn es auch kompliziert geht... :xenwink: .

Ich bin dann Open Circuit [https://opencircuit.shop/product/8mb-psram-chip-for-teensy-4.1] in den Niederlanden gelandet und hatte mir u.a. auch den Teensy 4.1, sowie das letzte Audioboard bestellt.
 
Danke für die Info. Teensy 4.1 (mit und ohne Header) sowie das Teensy 4 Audio Shield sind bei berrybase.de aktuell erhältlich.

@soundpauli Ist das ein Problem, wenn ich zusätzlich einen zweiten RAM Chip auf den Teensy löte?
 
Danke für die Info. Teensy 4.1 (mit und ohne Header) sowie das Teensy 4 Audio Shield sind bei berrybase.de aktuell erhältlich.

Ja, da wollte ich auch ursprünglich bestellen, aber die hatten den PSRAM Chip nicht. Der Teensy war bei Open Circuit € 7.00 günstiger. Der ist aber inzwischen ausverkauft. Da hatte ich wohl den letzten Teensy und nicht das Audioboard dort ergattern.
 
Eigentlich hätte heute durch Hermes die noch fehlenden Bauteile von Open Circuit ausgeliefert werden sollen, das Paket ist dann aber auf den letzten Metern "verloren" gegangen. Einen Suchanfrage bei Hermes habe ich angestoßen, bin da aber eher weniger optimistisch. Open Circuit werde ich heute auch noch mal der Form halber anmailen, und überlegen, ob ich dort einen 2. Anlauf starte und dort noch einmal den PSRAM bestelle oder das Projekt erst einmal auf Eis lege. Das waren jetzt knapp € 50,00 die ich verbrannt habe - ärgerlich aber nicht die Welt.
 
Eigentlich hätte heute durch Hermes die noch fehlenden Bauteile von Open Circuit ausgeliefert werden sollen, das Paket ist dann aber auf den letzten Metern "verloren" gegangen. Einen Suchanfrage bei Hermes habe ich angestoßen, bin da aber eher weniger optimistisch. Open Circuit werde ich heute auch noch mal der Form halber anmailen, und überlegen, ob ich dort einen 2. Anlauf starte und dort noch einmal den PSRAM bestelle oder das Projekt erst einmal auf Eis lege. Das waren jetzt knapp € 50,00 die ich verbrannt habe - ärgerlich aber nicht die Welt.
Gibts Neuigkeiten?
 
Gibts Neuigkeiten?

Ja. Nach einigem Hin und Her ist das verloren gegangene Paket dann doch noch unerwartet aufgetaucht. Allerdings erst nachdem ich einen Teil der Komponenten ein weiteres Mal bestellt hatte. Inwischen habe ich vermutlich alle europäischen Lagerbestände der PSRAM bei mir liegen. Ich könnte also in Serienproduktion gehen :xencool: .

Wenn ich das richtig überblicke, dann habe ich alle Bauteile, bis auf ein passendes Case, zusammen. Ich wollte dann am Wochenende mal in Ruhe die einzelnen Komponenten zusammenfügen. Da gibt die Vertrahtungsanleitung ja eine recht klare und verständliche Struktur vor. Mit dem Aufspielen der Software hadere ich noch, da ich hier noch im Blindflug unterwegs bin. Damit werde ich mich dann auseinandersetzten, sobald ich den NI404 komplett zusammengebaut habe.

Ich werde berichten und ggf. mein Leid klagen...:xenwink:.
 
Ich habe heute Abend den Teensy 4.1 mit einem PSRAM und einem Flash-Speicher bestückt und habe nach dem Herunterladen der Software Arduino IDE 2.3.1 versucht einen Memotest durchzuführen. Allerdings wird mir im Auswahlmenü zur Anwahl des Gerätes kein Teensy angezeigt. Das was am ehesten an die Auswahl herankommt, wäre der Arduino Ethernet. Hierüber kann ich den Teensy allerdings nicht ansteuern.

Vom Teensy Loader wird der Teensy erkannt und ein LED Test wurde durchgeführt. So zumindest meine Definition der blinkenden LEDs

1708106386397.png

Die Informationen, die ich zur Thematik habe finden können, richten sich an erfahrene User, und gehen davon aus, dass man weiß was man macht. Davon bin ich noch weit entfernt. Das was ich den Informationen entnommen habe ist, dass ich irgendwo irgendein Programm installieren soll, damit die Arduino Software den Teensy erkennen kann. [https://www.pjrc.com/teensy/troubleshoot.html]

Hat jemand eine Tipp für mich, wie ich den Memo-Tst durchführen kann.
 
Insgesamt habe ich jetzt versucht, mit 2 Win10 Notebooks, via Arduino IDE 2.3.1, auf drei Teensy 4.1 zuzugreifen, was mir allerdings nicht gelungen ist. Bei einem für ein Dirtywave M8 Headless genutztes Projekt wurde mir für einen kurzen Moment der Menü-Eintrag Unknown Device angezeigt, was sich dann aber kein weiteres Mal reproduzieren lies. Es waren u.a. auch drei unterschiedliche USB-Datenkabel im Einsatz, die im Zusammenhang mit anderen Projekten problemlos funktionieren.

Eine zielführende Lösung für das Problem habe ich nicht finden können, nur dass dieses Problem bekannt und weit verbreitet ist.

Das ich Probleme mit der Software bekommen würde, hatte ich ja bereits vermutet. Das ich gar nicht erst in die Versuchung gerate, mich eingehender mit der Software auseinanderzusetzen zu müssen, damit hatte ich allerdings nicht gerechnet.

Das Problem hat sich allerdings auch erst einmal erledigt, da ich bei einem Versuch der Korrektur einer möglicherweise korrupten Lötstelle, den PSRAM, und damit das Board, unreparabel beschädigt habe. Ich habe zwar noch einen weiteren Teensy 4.1 + PSRAM für ein anderes Projekt herumliegen, aber ob ich noch einen weiteren Versuch starte, einen NI404 zum laufen zu bringen, das weiß ich aktuell noch nicht - aktuell ist mir die Lust am Thema vergangen.
 
@SirAdrianFish Och, das ist schade :sad:

Es gibt einige Teensy-Synthprojekte, bei denen der RAM-Chip nicht benötigt oder nur Schmuck am Nachthemd ist (ich glaube, beim Microdexed Touch ist das so). Für den Headless M8 braucht man den RAM-Chip auch nicht. Wenn also nur die Lötstellen am RAM-Chip verbraten sind und der "Rest" noch okay ist, kannst du ihn ja anderweitig verwenden.

Zum Problem, dass der Teensy in der Arduino IDE nicht erkannt wird: Teensyduino hast du installiert? Falls nein: Den brauchst du, denn der verheiratet den Teensy mit der Arduino-IDE. Hier ist es ziemlich gut beschrieben, wie du das Add-on installierst:


Falls das nicht die Ursache ist, könntest du die USB-Geräte unter Windows mal aufräumen. Das kann man mit der Freeware USBDeview erledigen:

 
Den Rest macht die arduino IDE - öffne die .ino File, alle anderen Files sollten dann automatisch mit auf den teensy geschoben werden (nachdem du nötigen libraries heruntergeladen und installiert hast)

Das *.ino File habe ich in der Arduino IDE gestartet, und eine Fehlermeldung generiert, das Mapf nicht gefunden werden kann. Allerdings soll ich den o.a. folgend, irgendetwas irgendwohin kopieren. Vermutlich habe ich es mehrfach überlesen, aber ich habe keinerlei informationen dazu finden können, was ich in welcher Form wohin kopieren muss, bevor ich irgendwas anderes machen kann.

Das Thema hat sich erledigt. Danke für die Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben