TG33 Vector-Synth aus: SH01A

Das mag sein, aber damals waren alle Synths teurer als heute. Der TG-33 war aber für die selbe Zielgruppe "Einsteiger" gedacht. Heute ist der "Einstieg" billiger, aber eben auch mit weniger Qualität und Features. Das mappt auch auf die top-of-the-line Geräte. Vergleiche mal gedanklich einen Waldorf WAVE mit einem Quantum. Das ist jetzt provokativ und very simplified, ich denke dennoch, dass mein Punkt klar wird.


Der Listenpreis TG33 war damals DM 1.450,--, Straßenpreis etwa 1200, später unter 1000.
Wir haben die Dinger beim Synthesizerstudio Jacob stapelweise verkauft, vor allem nach der Preissenkung, der Sound kam einfach gut an. War die Budget-Version der Wavestation. Nach Angaben eines Insiders waren die Yamaha Entwickler neidisch auf die Wavestation und wollten es den andern mal so richtig zeigen, dass sowas auch billiger geht. Es interessierten sich Leute aller möglichen Stilrichtungen dafür, ein prominenter war Paul Haslinger. Hat dann aber doch keinen genommen :)
 
Weiss jemand von euch ob man an dem Vector was kalibrieren kann? Ich hab bei meinem den Eindruck dass der Sprung beim Einblenden eines Elemts recht abrupt ist, so als ob man die Nullpunkte mal justieren müsste...
 
Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, was Leute an einem Kawai K1 gut finden.
Habe' das Ding vor einigen Jahren beim Bekannten angespielt - mich kurz kaputtgelacht - und das Teil wieder ausgeschaltet. Nee.

Ich mag ihn.. und zwar richtig. Der besondere Charme liegt in den unsauber geloopten Wellenformen. Das Teil ist eigentlich so schlecht dass es schon wieder gut ist.
Aber Chor, Pads und Flächen sind schon fein aus dem K1
 


News

Zurück
Oben