The History of Half-Life

1998 war ich 14 Jahre alt und hatte ein Jahr vorher meinen ersten PC zu Weihnachten bekommen, den ich kurz vor Erscheinen von Unreal (ich meine das kam ein oder zwei vor Monate Half Life) mit einer Voodoo 2 Grafikkarte aufgerüstet hatte. Zudem hatte ich den Intel 200 MMX auf 250 Mhz übertaktet. Insbesondere der 3D Beschleuniger hat neue Welten eröffnet und ich habe vorm Bildschirm nur gestaunt, wie gut das aussieht (insbesondere Unreal). Da werden schöne Erinnerungen wach. Half-Life war ein tolles Spiel, nur die blöden Roboter der deutschen Version haben genervt. Für Fans ist auch die Neuauflage Black Mesa bei Steam sehr zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War das bei Half-Life, dass die Holzkiste zerbrach, als man aus einer gewissen Höhe darauf sprang? Fand ich damals faszinierend =)
 
Half-Life war damals das erste Spiel, bei dem ich vorher/nachher den grafischen Unterschied sehen konnte, als ich die 3dfx Voodoo 1 im Rechner installiert habe. Das war eine Erleuchtung. Später habe ich die Voodoo 2 gekauft und die 1er dadurch ersetzt … und bäm! noch mehr Performance.

Zu der Zeit gab es keine GraKa, die mit eigenen 3D-Beschleunigern ausgestattet war - man musste auf diese Zusatzkarten greifen.
Das Spiel machte sehr viel Spaß.
 
Den ersten Teil habe ich tatsächlich nie gespielt, bei mir ging das mit Teil 2 los, die Gravity-Gun war ziemlich krass damals. Und, dass man Internet haben musste, damit man das Spiel bei Steam registrieren konnte.
 
Ich habe nie Half-Life gespielt, dafür die Ableger HL Deathmatch und Counterstrike bis zum abwinken.

Ich war damals in einer Informatikfirma angestellt. Die war in einem alten Bauernhaus, zumindest die Programmierer, auf 2 Etagen verteilt. Jeweils am Abend hat einer ohner ein Wort zu sagen einen Server eröffnet, und kurz darauf war die ganze Bude drin und dann ging das grosse Schlachten los. Bei CS jeweils die obere Etage gegen die untere. Und das bis ganz spät in die Nacht. Wir hatten ein paar Mitarbeiter, die man sehr leicht aus der Fassung bringen konnte, und die hat man dann jeweils durch die Decke fluchen und stampfen gehört, wenn man sie erwischt hat :mrgreen:

Ich erinnere mich gerne noch daran zurück, war eine lustige Zeit mit guten Leuten.
 
hä, wie gesagt, das war ne single core cpu. und die grafik nicht auf höchsten einstellungen.

ich glaube den ram hab ich noch auf 4 gb geupdatet. das notebook war ein fujitsu siemens. unter 1,5 k
 
hä, wie gesagt, das war ne single core cpu. und die grafik nicht auf höchsten einstellungen.

Gab's denn damals schon was anderes außer single core? :guckstdu:

Das war deutlich nach Release, Half Life kam ja 1998 raus. Die AMD 64 Prozessoren und solche Arbeitsspeichergrößen kamen erst deutlich später (nach 2003 oder 2004). Oder olutian spricht von Half Life 2 ... kann auch sein. Das kam ja 2004.

Mein Intel 200 MMX aus 1996 oder 1997 hatte damals soweit ich mich erinnern kann 128MB, die ich später noch auf 256MB aufgerüstet habe (oder waren es 64 auf 128?).
 
Cool. Danke für die Aufklärung. Ich habe diese Zeiten erfolgreich verdrängt.

Dann hatte @olutian doch nicht so viel Kohle. Schade. Wäre sicherlich besser für ihn gewesen..
 
In meinem PC steckte eine Matrox Millenium mit 2 oder 4 MB RAM (ohne 3D) + die 3dfx Voodoo 1 hatte 4 MByte 50 MHz EDO-Speicher.
Später mit der 3dfx Voodoo 2, welche 12MB hatte (meine ich).
Das alles mit einer Cyrix CPU @ 150MHz oder sowas (später mit dem AMD K6 Prozessor).

Und alles lief flüssig (und laut) - eben auch Half-Life 1 + 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war zu der Zeit komplett ohne PC unterwegs… Nur Atari ST für Musik und gebrauche Playstation für ein bisschen „casual gaming“.

Werde mir die Doku definitiv bei Gelegenheit ankucken.
 
In meinem PC steckte eine Matrox Millenium mit 2 oder 4 MB RAM (ohne 3D) + die 3dfx Voodoo 1 hatte 4 MByte 50 MHz EDO-Speicher.
Später mit der 3dfx Voodoo 2, welche 12MB hatte (meine ich).
Das alles mit einer Cyrix CPU @ 150MHz oder sowas (später mit dem AMD K6 Prozessor).

Und alles lief flüssig (und laut) - eben auch Half-Life 1 + 2
Bei mir lief ein Pentium 120 mit einer Voodoo 1. Unreal und Half-Life, aber auch Quake und Quake II waren ein Traum.

Bei der Voodoo 1 sind die 4 MByte auch noch als 2 x 2 MByte zu betrachten. Einmal Speicher für die Texturen und einmal für den Framebuffer.
 


News

Zurück
Oben