Neu

The Jazz Battle 2023

  • #121
Gibt es eine Deadline bis wann man seinen Teilnahme Wunsch mitgeteilt haben muss?
Ja, 31.10. 23:59
Wenn was fertig wurde könnte ich eher sagen, yo - aber dann doch auch einfach nur abgeben..🤔).
Nee, wir wollen schon wissen mit wem wir uns messen müssen. Nein, im Ernst: es gibt selten, aber doch Situationen in denen man alle, oder einzlene Teilnehmer informieren möchte ohne in der Forums-Gesamtheit Wind zu machen.

Warum "muss"? man seinen Track erst irgendwo hochladen und den Link dann per PN mitteilen, wenn man den Track (da .mp3 gewünscht) auch direkt als Anhang (unter 20mb sollte als 320 unter 5min hinkommen) in der PN einfügen könnte? (edit: Arena88 schrub es gerade auch schon, während ich schrubte)
Ich wusste nicht, dass ein File-upload für andere so ein Problem sein kann. Meine Idee war: wenn ich ausfalle, dann kann niemand anderes auf mein Postfach zugreifen (ich bin da etwas berufs-geschädigt vom Design professioneller Kommunikationswege, wo man versucht, von der Person wegzukommen und sich hin zur Rolle zu bewegen...). Wenn Ihr wollt, dann dürft Ihr die MP3s in mein PN-Fach hochladen. Ist mir doch wurst...
 
  • hilfreich
M.i.a.u.: elabtronx
  • #125
Wie gesagt, ich mach sehr viel Lounge Musik und die ist mit Jazz natürlich sehr verwandt, aber eben
4/4…. Deswegen bin ich raus und freue mich schon auf die Tracks, die eingereicht werden.
Auch schade ist, dass ich nicht was komponieren kann und es von meiner mit mir freundschaftlich verbundenen Jazz Combo einspielen lassen kann, da ja nur synthetische Instrumente erlaubt sind…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #126
Auch schade ist, dass ich nicht was komponieren kann und von meiner Geschäftskonto einspielen lassen kann, da ja nur synthetische Instrumente erlaubt sind…
Privat- und Geschäftskonten als Instrument sind erlaubt. Bei Tages- und Festgeldkonten müssten wir vorher erst noch einmal abstimmen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • HaHa
M.i.a.u.: Scenturio und Audiohead
  • #128
@micromoog

Diese AutoKorrektur beim iPhone ist wirklich der letzte Müll. Aus Jazz Combo wird Geschäftskonto….
Wow
 
  • HaHa
M.i.a.u.: fanwander, Audiohead, oli und 2 andere
  • #129
@micromoog

Diese AutoKorrektur beim iPhone ist wirklich der letzte Müll. Aus Jazz Combo wird Geschäftskonto….
Wow

Dachte ich mir, die nervt mich auch ungeheuerlich, aber die Steilvorlage war einfach zu gut ;-)
:prost:

Mist, das Finanzamt will meine überzogenen Jazz Combos sehen.
 
  • HaHa
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Golden-Moon, Audiohead, formton und 2 andere
  • #131
Wie gesagt, ich mach sehr viel Lounge Musik und die ist mit Jazz natürlich sehr verwandt, aber eben
4/4…. Deswegen bin ich raus und freue mich schon auf die Tracks, die eingereicht werden.
Auch schade ist, dass ich nicht was komponieren kann und es von meiner mit mir freundschaftlich verbundenen Jazz Combo einspielen lassen kann, da ja nur synthetische Instrumente erlaubt sind…

Da 4/4 nicht untersagt ust, kannst du jetzt doch mitmachen? Denn auch das nicht synthetische Instrumenten-Verbit besteht nicht mehr.
 
  • #132
Ich denke mal, dass letztlich die Hörenden und Abstimmenden entscheiden, wie gut der Aspekt des Einbindens elektronischer Instrumente geklappt hat. Einfach machen!
 
  • #133
Habe meinen Rohentwurf gestern gestrickt und nun noch bis Halloween Zeit für das Feintuning...
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: aven und Rolo
  • #135
Habe meinen Rohentwurf gestern gestrickt und nun noch bis Halloween Zeit für das Feintuning...
Das ist clever. Ich werde auch am besten gestern als heute die Grundrisse machen. So hab ich dann ein Werkstück an dem ich in Ruhe arbeiten kann und habe vor allem genug Zeit und keinen Streß.
Das geile ist daß ich gerade mein Album fertig habe und keinen einzigen neuen Track angefangen habe. Ich kann mich also voll und ganz nur auf das eine Stück konzentrieren.
Ich werd heute mal den Kontrabass auspacken und das Piano.
Für Elektronische Jazzart habe ich übrigens ein interessantes Beispiel wen es intressieren sollte:
Artist: Mike&Rich
Titel: Winner takes all
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #136
Dachte nur, weil es noch im „Kleingedruckten“ des Ausgangsposts steht.
Ja, der Start des Threads ist echt vermurkst. Das kleingedruckte wurde offenbar nur drin behalten, weil sich spätere Posts darauf beziehen. Wie das passiert war, ist mir ein Rätsel, zumal im alten Thread @Moogulator die Schuld an @fanwander zurückschob. Anscheinend hat letzterer Modberechtigungen. Gibts eigentlich ne Seite der aktuellen Teammember?

Frage zum Thema: Kann man Leadsheets von mittlerweile gemeinfreien(?) Jazz-Standards aus dem Real Book verklingklangen? Frage für einen Freund ... Scherz beiseite, mir ist natürlich klar, dass die naive Note-für-Note-, die Akkord-für-Akkord-Vertonung von Leadsheets mit dem Geist der Jazzmusik so viel zu tun hat wie Malen nach Zahlen mit Kunst. Aber theoretisch könnte man halt so "schummeln", ich würde bestimmt darauf reinfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • hilfreich
M.i.a.u.: micromoog
  • #138
Das hört sich doch interessant an. Da bin ich doch auch gerne mit dabei, wenn die Zeit es zulässt.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Audiohead
  • #139
Siehe unter Beitrag #1
Ne, Seite "User", ganz unten. fanwander wird da nicht gelistet.

Meine obige Frage kann ich auch selber beantworten: Nein, denn die Bedingung, dass das eingereichte Stück vor Ausrufung des Battles nicht existiert haben darf, bezieht sich sicher auch auf Standards, unabhängig von der rechtlichen Situation bei einem bestimmten.
 
  • #140
und es von meiner mit mir freundschaftlich verbundenen Jazz Combo einspielen lassen kann
das fände ich für so ein Battle schon etwas grenzwertig, weil es ja quasi ein Garant dafür ist, dass das Ergebnis a) sehr nach Jazz klingt, und b) man mit einer ganzen Combo (wo bei so einem Genre auch die einzelnen Musiker einen nicht unerheblichen Einfluss haben können) gegen mehrheitlich Einzelkämpfer antritt, die alles selbst machen (müssen). Wie seht ihr das? Existierende Jazzkapellen oder gar Bigbands zulassen? 🤔

Auch wenn ich da persönlich kein Problem mit hätte, macht es die Vergleichbarkeit der Beiträge etwas schwerer, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: freidimensional und virtualant
  • #141
Ach wieso nicht, ich freue mich über gute Musik und wenn wir eine Jazz-Combo für uns spielen lassen können, um so besser. Ich würde auch nicht nein sagen, wenn Jason Moran für irgendeinen hier Piano spielt. Das wäre doch cool ;-)
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Master Mix
  • #146
Wie seht ihr das? Existierende Jazzkapellen oder gar Bigbands zulassen? 🤔

Die Komposition bzw. die musikalische Denkarbeit sollte schon auf den User zurückfallen. Einfach ein paar Jazzer hinstellen und sagen "macht mal" ist m.E. schummeln.

Ausserdem haben wir, wenn ich das richtig verstanden habe, immer noch die Vorgabe, prioritär (nicht ausschliesslich!!) mit synthetischen Mitteln zu arbeiten. Oder ist die im Laufe der letzten sechs Threadseiten auch von Bord gegangen?
 
  • #147
selber machen, aber nicht ausschliesslich live performen, stattdessen vorrangig oder ausschliesslich mit synthetischen Mitteln arbeiten, das ist die Devise wie ich sie verstehe.
Also Band aus mehreren Jazzern geht nicht.
 
  • #148
Da bin ich auch gerne dabei (solange nicht noch zeitmäßig etwas dazwischen kommt).
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: MvKeinen und virtualant
  • #149
leute, wollt Ihr den Battle hier total kaputt labern? Ihr macht es dem oder denen, die Ihre Zeit zum Organisieren reinstecken nicht gerade leichter. Vor allem, wenn dann hier noch diskutiert wird. Wenn man nicht weiss was Jazz ist macht man entweder nicht mit oder schaut im Internet. Natürlich ist das Thema voller undefinierter Unwegbarkeiten, aber damit muss man klarkommen.
 
  • Daumen hoch
  • hilfreich
M.i.a.u.: Audiohead und virtualant
  • #150
Natürlich ist das Thema voller undefinierter Unwegbarkeiten, aber damit muss man klarkommen.
So ist es! Ich hab zB kein Plan von dieser Musikrichtung. Ich hab mir in den letzten Tagen ein paar Jazz-Stücke im Netz angehört. Es ist so einfach, Synth anmachen, Sound auswählen, spielen, aufnehmen. Hier wird doch keine Jazz-Ikone gesucht der/die das Jazz-Genre neu definiert.
Wenn jemand nen „besseren“Song abliefert, herzlichen Glückwunsch!

Mukke machen, Spaß haben… fertig.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: fanwander, danielrast, Audiohead und 2 andere

News

Zurück
Oben