The Next Behringer II - Statusmeldungen - gezänkfrei

Moogulator
Moogulator
Admin
So, nachdem es langsam über oder besser unter div. Gürtellinien geht, hier ein neuer Kanal,
bitte vermeidet hier Kriege und Glaubenskram und so weiter kann da laufen https://www.sequencer.de/synthesize...r-vs-pro-behringer.155546/page-2#post-2071377 und auch wenn es eure Lieblingsfirma ist oder das Gegenteil - bitte in einem normalen Rahmen über Neues aus dem Hause Behringer reden. Bekundungen über deren Politik, Land, Gebaren und so weiter sowie Grabenkriege darüber bitte NICHT hier - dafür bitte eigenen Thread aufmachen mit sprechendem Betreff.

Neuer Versuch, bitte ohne extreme, auf Bitten indirekt im bisherigen Thread, nur sachlich. NOCHMAL: Wer Rants will, kann einen eigenen Thread aufmachen, wer sachlich bleibt bitte hier.
Ok, wieder zurück On Topic - Behringer Status - Kann hier sogar gevoted werden, was nicht Behringer Status ist, kann durch euch "nach unten" gevoted werden, sinnstiftendes nach oben.

verstehe auch, dass es emotional ist - aber bitte aufm Teppich..

Statusliste bisher:
aktualisiert Liste ist im obigen Link TAGESAKTUELL ...

2021 - 06 Brains - Mutable Modulkopie, vorgestellt + LmDrum - angelehnt an die "zweite" Linndrum Drumbox + Moog System Bundles und Intellijel Quad VCA unter eigenem Namen, technisch aber sehr ähnlich.

2021 -01 B zeigt Oberheim Ob-Xa Clone mit genau diesem Namen und Logo (!) https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/markenrecht-ot-und-streit-aus-behringer.156994/ , verschickt ihn zu 100 Stk als "Minivorserie"

2021-01 Kobol gezeigt

2020-11 2600 auslieferung

2020-11 Behremin – Behringers Theremin für $99 gezeigt. MonoPoly Preis genannt 699 und erste Auslieferung an erste Videoblogger, außerdem Swing – Keystep-Clone für 10€ weniger als das Vorbild inkl Aftertouch.

2020-11 Korg SQ10 Clone als Platine gezeigt, außerdem sehr interessantes Digitalpult Flow8 für sehr wenig Geld

2020-10 Oberheim Two Voice – Clone wird angekündigt in Form einer Platine – mit Modularsektion rechts – ähnlich Neutron. Das entspricht 2x SEM.

2020-10 EMS-Clone als Platinen-Rendering wird gezeigt

2020-09 Vorschlag von Boss-Pedalen im Eurorackformat (Behringer cloned diese schon länger)

2020-09 Pro-800 Clone des Sequential Prophet 600 aber mit 8 Stimmen im Desktop ist für Januar 2021 angekündigt und gezeigt worden. mehr dazu. Das Gerät entstand mit Hilfe von „GliGli“, der das alternative Firmware-OS für den klassischen P600 gebaut hat.

2020-08 Bunte RD6 (606) Varianten aufgetaucht. Drummachine wie TD3 in div. Farben zu haben, Shipping ARP2500 Module jetzt, 25.8. – Schiffe brauchen aber auch Zeit. Gespannt, wann das sein wird

2020-08 Wave2.2, Wave2.3 ist als BBG Wave jetzt offiziell angekündigt – Bisher gab es nur eine Platine. Er kommt- Natürlich in kompakterer Bauweise. Hermann Seib (Arakula im Forum) arbeitet mit! Bekanntes PPG-Superbrain/Nerd.

2020-07 Behringer zeigt Eurorack-Versionen des ARP 2500 als Module. Das Original sieht so aus: ARP 2500

2020-07 CEM3396 (Oberheim Matrix 1000 vs 6, Cheetah MS6 etc.) kommt und lt Behringer auch noch mehr Synth-auf-einem-Chip von SSM

2020 – 06 EMS-artige Matrix wird gezeigt für Synthi A / VCS3 Clone

2020 – 05 MonoPoly mit Klapppanel und MPC namens Jam gezeigt, ersterer Prototypstatus, letztere ist ein Rendering

2020-04/05 Solina mit Phaser wieder aufgetaucht als echter Prototyp, die String Machine kommt also wohl wirklich..

2020 – 03 Kostenlose DAW soll in 18 Monaten kommen, Features nicht bekannt.

2020 – 03 Solina-Idee und Video taucht auf / RD9 ebenso, auch ein Prophet 600 Clone. Platinen

2020 – 02 Roland CR-78 Clone BR-78 angekündigt und User gebeten um Vorschläge für Optik. Soll 150€ kosten.
Außerdem Devil Fish 303: TD3 wozu es einen offenen Brief vom Entwickler gibt. Die Sache wurde sehr heiß diskutiert mit dem Entwickler der Mod, Robin – nicht selten in der Reihe der Behringer-Geschichte. Entwurf heißt „Murdered Out„, warum auch immer. Kommt vermutlich nicht auf den Markt.

2020 – 01 – NAMM – Roland 100m Module, Moog Module und CS80 angeteasert und Video gezeigt – Moog System 15, 35 und 55 werden als Komplettsystem angeboten und beim System 100m sind alle Module jetzt die es im Original gibt, nur anders zusammengestellt wegen der Größe – beide sind ziemlich sinnvoll umgesetzt. Außerdem RD6 – ein TR606 Clone und Behringer 2600 jetzt offiziell und funktionsfertig!



Ab hier Absteigend sortiert, jahresweise 2019 – 2010

2019-01 Behringer Crave 149€-Semimodular Synth – ausgeliefert Prototyp – stark inspiriert vom Moog Mother 32 mit anderem Layout
2019-11 TB303 Clone TD-3 für 150€ da. in rot, blau, gelb, schwarz, silber16-step sequencer / 7 tracks jeder mit 250 user patterns, Arpeggiator wide patterns f. sound effects, Distortion Boss DS-1 Clone eingebaut, 16-voice Poly Chain

2019-04 Eurorack Case 104 – (104 HP Breit) – für 75€ bereits in den Shops
2019-04 Korg MS20 Clone der bereits in der Leak-Liste mit dabei war ist jetzt zu sehen – heißt jetzt K2 und ist eine offenbar exakte Kopie des Korg Originals in einem ähnlichen Look und Case wie Model D / Pro One. Schätze der Preis liegt auch hier bier 299€.250€ unter dem von Korg.

2019-04 EDP Wasp Warenzeichen auf Wasp registriert. Clone kommt also auch…?
2019-05 Solina String mit Smallstone Phaser als Desktop Rendering taucht auf mit Frage „sollen wir das machen“? Frage an die Community. Antwort: Nein.

2019-05 Gerüchte CS80 (Behringername: DS80) kursieren, Renderings in mehreren Versionen, Desktop gibt es schon: Deckards Dream, aber sowas interessiert Behringer in der Regel nicht, denn den MS20 gibt es auch noch in kleiner, und den SH101 ebenso, wenn auch digital – und sogar von den Original-Firmen. VERZÖGERT SICH

2019-05 ARP 2600 – Platine und Gehäuse gezeigt & bestätigt

2019-06 Matrix des EMS VCS3 / Konstruktionszeichnung bei Behringer

2019-07 Virus A/B-Clone/Inspiration, Prophet 5, Eurorack: Maths – Patente NICHT abgelaufen – Kommt nicht, einfach nur Bilder.

2019-07 Umnennung einiger Clones – mutmaßlich wegen zu starker Nähe zum Originalnamen wie etwa Rolands X0X Bezeichnung, so heißt seit 20.7. der MS101 nun MS1, TR-Drum-Machines: RD8 (808) und RD9 (909).

2019-8 – RD8 wird ausgeliefert mit neuem Namen. (TR808)

2019-8-2 Polypressure Tastatur für DS80 (CS80) & ggf. andere Synthesizer ggf. als Masterkeyboard – Grundlage für CS80 Clone.


2019-8-3 MOS LAB wurde angefragt f. Kooperation. Moog Clones? ARP2500 & Kobol/Polykobol? Quelle: MOS-LAB selbst.


2019-8-4 Behringer liefert K2 (MS20 Clone) aus

2019 – 23.Aug.zeigt Platine eines Moog Moduls o. Roland System 100m? Behringer Kartons mit K2 Aufschrift, so wie beim Odyssey… – „wir liefern“ – in 2 Wochen da. Versandhäuser prügeln sich, Behringer 10€ billiger – entscheidet für Verkauf – Harte Sache.


2019-8-5 Behringer gründet Research Center in Tokyo mit Korg Entwickler Hiroaki Nishijima (MS20, Component Modeling und damit Z1, MS2000 etc..) – nun auch digitalere Clones / besseren MS20 ..? Text: Analoge Synths, nicht Digital / Richtung Z1.

2019-10 Pro One, K2 und Crave ausgeliefert

2019-11 TB303 Clone TD-3 für 150€ inoffiziell gezeigt, noch Leak – aber ist eigentlich schon da. in rot, blau, gelb, schwarz, silber16-step sequencer / 7 tracks jeder mit 250 user patterns, Arpeggiator wide patterns f. sound effects, Distortion DS-1, 16-voice Poly Chain

2019-11B
Registrierte Markennamen Blue Marvin, Kobol, Polykobol, Polivoks, Synthex, Trident, Quadra, Sourse, Prodigy, Logan, Pro-16, Pro-800, Monopoly


2019-11C Wing, das große Digitalpult mit 40Ch, Motorfadern und FX sowie Recording-Möglichkeit ist da vom MIDAS-Team.

2019.-11D Wasp geleakt von Sweetwater – Desktop wie erwartet und zwar genau so zu sehen, dann wieder offline genommen.
(Korg) Monopoly registriert. Poly D öffentlich gemacht (paraphoner Minimoog – Clone aber im Stile des Monopoly mit 4 OSCs und einem Filter und Tastatur)


2019 – Moog Module Eurorack gezeigt: Preis/Auslieferung unklar.


2019- 12 – 20 Gebrauchtmarkt-Portal angekündigt
2019- 12 – 31 Octave Cat Clone im Desktopgehäuse vorgestellt, wie Model D etc – mit Funktionen des Cat SRM 2 .. 2 VCOs, 1 Filter, 2 Subosc, FM, Ringmodulator, Sync.


2018-01 – Behringer NeutronAusgeliefert: 2018-06
2018-01 – Behringer UB-Xa („Uliheim“) – Ausgeliefert: Prototyp-Status, VERZÖGERT SICH: vermutlich erst 2021, Polysynth dauern länger
2018-02 – Roland Jupiter 8 – Ausgeliefert: nein
2018-03 – Behringer Pro-One („Bro-One“) – Ausgeliefert: ausgeliefert
2018-03 – Behringer Poly D Keyboard – Anfang 2020 ausgeliefert
2018-04 – Behringer System 100M Module / 100m Module: Gezeigt auf NAMM2020 – kommt April 2020__

2017-02 – Behringer Volca – kommt nicht
2017-03 – Behringer Model D („Ulimoog / Boog“)Ausgeliefert: 2018-03
2017-03 – Oxford OSCar – Ausgeliefert: tba
2017-03 – ARP 2600 – Prototyp funktioniert: kommt: tba
2017-04 – Behringer Deepmind 6Ausgeliefert: 2017-06
2017-05 – Behringer VC-340 Vocoder – Ausgeliefert: 2019
2017-08 – Behringer MS-1 – bisher MS101 – ausgeliefert 2019
2017-10 – Behringer June-60 Juno Chorus – Ausgeliefert: 2018-11
2017-12 – EDP Wasp – Ausgeliefert:als Desktop Ende 2019
2017-12 – Behringer Cat („Bat“) – Ausgeliefert: Vorgestellt Ende 2019 (31.12.2019) – Ausgeliefert März ’20, 299€

2017-12 – Synthi VCS3 (VCX3) („Butney“) – Ausgeliefert: tba
2017-12 – Behringer K2 (Korg MS20 Clone, bisher K20) – Ausgeliefert: 23.August erst 329,dann 299€
2017-12 – Behringer Maelstorm Effects Processor – Ausgeliefert: tba
2017-12 – Behringer RD-999 – Ausgeliefert: tba
2017-12 – Behringer LMX („Ulidrum“) – Ausgeliefert: nein
2017-12 – Behringer OMX (DMX) – Ausgeliefert: nein
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2016-07 – Behringer Deepmind Keyboard – Ausgeliefert: 2016-12
2016-08 – Behringer Deepmind 12D Desktop – Ausgeliefert: 2017-09
2016-10 – Behringer RD-808 Drummachine TR909 Clone- jetzt RD8 – Ausgeliefert:– auslieferung 2019
2016-12 – Behringer RD-909 Drummachine TR909 Clone – jetzt RD9 – Ausgeliefert: ausgeliefert
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2014-11 – Analyse u.a. eines PPGs – Jupiter 8 – kommt vermutlich nicht.
2014-12 – Behringer Odyssey („Ulissey“) – Ausgeliefert: ca. 8.August 2019 – Unterschiede zum Korg Odyssey
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2010-06 – Behringer Phat 106 (Vorläufer Deepmind) auf Basis Juno 60 auf Amazona vorgestellt – Wir haben damals eine Umfrage gemacht und es gab ein Minimalkonzept (Phat 106) und ein Maximalkonzept von mir namens Tyrell (gab es dann als Software die von U-HE aus meiner Vorlage gebaut wurde – es wurden nicht alle Elemente eingebaut zB Sättigung und Verzerrung, Sequencer etc aber es ist weitgehend die Basis)
 
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Bye bye
Ich warte geduldig auf den Solina-B. Der wird ja wohl kommen irgendwann ,so nächstes Jahr !?
I hope so!
Entweder dieses oder nächstes Jahr, davon gehe ich aus. Der Plan existiert ja schon länger. Allerdings: es gab auf Facebook auch Diskussionen, dass die beste Version immer noch das Original ist, sprich: das String Ensemble aus der Eminent 310U. Behringer hatte auch in Facebook nach Kontakten zu ehemaligen Eminent-Mitarbeitern gefragt. Die wurden ihnen auch vermittelt. Was ich nicht weiß ist, ob ihr ursprünglicher Plan dadurch verändert wurde und sie statt dem Solina String Ensemble die Eminent-Originalversion (aber dann im Solina Case) angehen. Dazu bräuchte man eben doch Kontakte zur Entwicklung oder zu einem Insider.
 
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Bye bye
Ich hab jetzt auch kein Geheimwissen, aber als die Benachrichtigung für den Rd-09 rausging, hat einer nach dem BCR 32 gefragt. Offizielle Antwort: es wird noch dauern.
Wenn ich mich recht erinnere, gab es auch nur Rendervorlagen bis jetzt, noch nichtmal nen Prototypen.
Es gibt eben immer auch Erwartungshaltungen. Wenn ich mich an 2019 erinnere, was da auf dem Facebook Kanal von Behringer los war. Die wurden ja regelrecht geflutet von Nachfragen, wann endlich der MS-101 kommt, wann der Odyssey und dass man unbedingt eine TR-808 zum Leben braucht und den Jupiter 8 und dass das alles viel schneller gehen muss…

Mittlerweile ist viel Gier befriedigt, auch wenn die Leute immer nochmal nach dem Jupiter 8 fragen, aber insgesamt ist es doch viel ruhiger geworden.

Jedenfalls meinten manche Leute, der BCR 32 wäre ja kein Synthesizer, müsste also viel schneller gehen… kann man in gewisser Weise verstehen, aber trotzdem muss das Teil alle Entwicklungsstufen durchlaufen und die können auch mal durch Dinge aufgehalten werden, die mit der Entwicklung an sich nichts zu tun haben.
 
AcidDiver
AcidDiver
Maximalminimalist
Nachvollziehbar. Aber immer noch besser als der Behringer Odyssey, der hat sogar 5 Jahre seit der ersten offiziellen Erwähnung gebraucht.
Ui!
Das ist an mir vorüber gegangen.... ein halbes Jahrzehnt ist schon 'ne Nummer!
Uber die -damals noch RD-909- habe ich im Herbst 2017 (EDIT: evtl. auch Anfang 2018)
zum ersten Mal gelesen & dachte mir GAS!
 
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Rolo
Rolo
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Es gibt eben immer auch Erwartungshaltungen. Wenn ich mich an 2019 erinnere, was da auf dem Facebook Kanal von Behringer los war. Die wurden ja regelrecht geflutet von Nachfragen, wann endlich der MS-101 kommt, wann der Odyssey und dass man unbedingt eine TR-808 zum Leben braucht und den Jupiter 8 und dass das alles viel schneller gehen muss…
schrecklich diese Leute. Ich kann warten und habe Geduld, hoffe allerdings daß Behringer das Versprechen auch halten wird.
 
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Bye bye
Ui!
Das ist an mir vorüber gegangen.... ein halbes Jahrzehnt ist schon 'ne Nummer!
Uber die -damals noch RD-909- habe ich im Herbst 2017 (EDIT: evtl. auch Anfang 2018)
zum ersten Mal gelesen & dachte mir GAS!
Die erste Ankündigung kam 2014, dass sie zukünftig Synthesizer bauen wollen und dass der Odyssey kommen wird. 2019 wurde er dann ausgeliefert.
Na ja, eine Synthesizerentwicklung im größeren Stil aufzubauen passiert ja nicht von heute auf morgen. Und auch wenn der Großteil Nachbauten sind, muss man ja trotzdem die passenden Entwickler haben. Von daher dürfte in diesen 5 Jahren mehr passiert sein, als die reine Entwicklung. Ach ja, die nicht kleine Fabrik in China wurde auch in der Zeit gebaut.
 
Rolo
Rolo
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Eigentlich ist es ja gut wenn alles step by step kommt und nicht auf einmal.
So haben wir alle Zeit für den Kram, den wir schon haben diesen auch mal sich damit eingehen zu beschäftigen und intensiv zu nutzen.
 
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Bye bye
Da würde ich als Entwickler gar nicht auf die grölende Masse hören sondern ein paar Fachleute das prüfen und machen lassen und fertig.
Mit dem VC340 hat es ja auch wunderbar geklappt.
Es gab unterschiedliche Reaktionen. Ich habe zwar eine Eminent 310U, will mir mangels Solina aber kein Urteil erlauben. Ich habe dafür mit Herrn Jarre einen recht bekannten Nutzer zitiert, der sinngemäß mal sagte, dass er schon alle möglichen Solina Versionen durchprobiert habe, das String Ensemble aus der Eminent für ihn aber immer noch am besten klingen würde. Er besitzt auch mehrere davon und nimmt die auch mit zu Konzerten.
Andere sahen das anders, wie das ja meistens bei solchen Diskussionen der Fall ist. Was Behringer nun letztlich macht… wir werden es irgendwann sehen.
 
phoges
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Darüber sind sich viele der "Haben wollen" Generation gar nicht bewußt. Ich finde es beachtlich daß Behringer im Synthiemarkt eingestiegen ist.
Die müßigen Diskussionen zu Lieferzeiten und das empören und quengeln darüber, werden aber ja nicht selten eben nicht von der jungen
"Haben wollen" Generation geführt und ins laufen gebracht, sondern von gut ausgestatten "Ich hab eigentlich schon alles" Synthmenschen,
die statt zum "Haben wollen" Wann denn nun?" Gespräch, eher zum "Stänkern wollen" in die Threads gehen, um ihren Senf abzugeben.
Bei "interessanten" Teilen wird dann aber doch auch mal zugegriffen bei B. .... Natürlich nur interessehalber:sowhat:
Und nicht ohne das obligatorische: " Watt solls - hab mir auch mal einen geordert ...:lollo: Kann man ja wieder zurückschicken...":selfhammer:
 
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Bye bye
Ganz genau – und dieses "bisschen mehr" schnurrt bei näherer Betrachtung auf drei Dinge zusammen:

Holztastatur mit polyphonem Aftertouch
Muss es Holz sein oder genügt der ja doch eher preisbewußten Klientel die vorhandene Auswahl an MPE-Tastaturen? Oder wird die Tastatur des CS80-Klone zum Einsatz kommen?

Bedienkonzept
Jeder Parameter kann über einen eigenen Taster direkt angewählt werden – im Gegensatz zum DX7, bei dem z.B. die vier Hüllkurvenpegel durch wiederholten Druck auf einen Taster nacheinander angewählt werden müssen.

Displays
Der angewählte Algorithmus wird ebenso angezeigt wie alle Parameter des gerade gewählten Operators. Der Rest wird im LC Display angezeigt.

Was fehlt?
Bei allem beschriebenen Komfort übernahm der DX1 das grundsätzliche Bedienkonzept des DX7: Man darf nur einen Parameter zu einer Zeit bedienen. Würde Behringer da ansetzen, wäre das ein wirklicher Schritt nach vorne. In diesem Bereich hat Korg mit dem OPsix einen guten Sprung nach vorne gemacht, der aber durchaus ausbaufähig ist.

Deshalb fällt es mir eher schwer, die Begeisterung für den Klotz zu teilen. Um diese Vorzüge zu transportieren müssten sie ebenfalls ein halbwegs großes Gehäuse bauen und dann auch eine polyphone Aftertouch Klaviatur dran. Was eigentlich gar nicht so schlecht wäre, da es auf dem Markt nicht so viele Geräte mit solchen Klaviaturen gibt. Aber das weckt bei mir kein „Haben wollen“, da ich einen TX802 für die Sounds habe (ja, ist nur ein DX7) und einen Gem S3 Turbo für die Tasten. Deshalb meinte ich, da müsste schon ein „Über-DX“ her, der selbst verwöhnten Fuzzies wie mir das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen würde.

Auf der anderen Seite: sind wir hier der Maßstab?
 
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Bye bye
Die müßigen Diskussionen zu Lieferzeiten und das empören und quengeln darüber, werden aber ja nicht selten eben nicht von der jungen
"Haben wollen" Generation geführt und ins laufen gebracht, sondern von gut ausgestatten "Ich hab eigentlich schon alles" Synthmenschen,
die statt zum "Haben wollen" Wann denn nun?" Gespräch, eher zum "Stänkern wollen" in die Threads gehen, um ihren Senf abzugeben.
Bei "interessanten" Teilen wird dann aber doch auch mal zugegriffen bei B. .... Natürlich nur interessehalber:sowhat:
Und nicht ohne das obligatorische: " Watt solls - hab mir auch mal einen geordert ...:lollo: Kann man ja wieder zurückschicken...":selfhammer:

Die Probleme übersättigter Erste-Welt-Bewohner
 
phoges
phoges
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First World Problems... ja, in der Tat.
Aber eben doch auch ziemlich anstrengend und nervig auf Dauer, weil es die Threads zerschreddert und unleserlich macht.
Hier im Thread steht ja nicht umsonst "Gezänkfrei". Zig andere wurden schon versenkt...
 
 


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