Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Thread geht jetzt hier weiter: https://www.sequencer.de/synthesize...rn-of-the-statusmeldungen.156143/page-2#posts

Der hier wurde etwas zu überladen durch Abseitiges. Aber bleibt natürlich lesbar als spätere Referenz.
___

Da es sehr viele Fotos und Updates gibt, die eher kleine Schritte sind - hier mal ein Thread dafür diese zu listen, zu kommentieren und Wünsche abzugeben und natürlich auch Kritik ..

Behringer Synths / Drummachines etc.

_

AKTUELLE LAGE https://www.sequencer.de/blog/behringer-clones-cat-ems-2600-tr808-linn-everything/33509

Ankündigng von Synths und Drummachines in Massen, Leak aber auch wieder löschen und Dementi..


HIER ALSO der Thread was gerade passiert - weil eben gerade viel passiert bei Behringer.
__


Behringers Konzept ist offensichtlich eine schon bekannte Basis zu nehmen und diese durch Erweiterungen zu ergänzen.
Sehr offensichtlich wird das eher auf analoger Ebene passieren, da die Analyse für "VA"-artige Geräte sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde und daher wohl digitale Synths unwarscheinlicher werden lässt.

Also - es geht um das alte Thema - welcher analoge Klassiker ist so, dass er wohl von Behringer aufgegriffen werden wird? Wir haben noch 18 Wünsche frei. Drummachines scheinen ja auch im Programm zu sein, den Anfang macht ja wohl eine 808/909 Kombination.

Ich selbst tippe mehr auf allgemein in diesen Mengen verkaufbare Konzepte, also weniger ARP2600, kein Korg weil die stets eher günstig waren und daher eher große Klassiker. Dran waren Moog und Roland bisher. Somit könnte eine Art Jupiter 8 plus denkbar sein, allerdings gibt es von Roland selbst ausreichend viele JP8-artige Angebote, aber es gibt auch den Juno und trotzdem gab es den Deep Mind 12, der auf Basis des Juno entwickelt wurde.

Welche Gerätschaften wären also wohl denkbar?
Ich tippe auf Dinge wie CS80, Oberheim OB X/a, OB8 - weniger Xpander/M12 obwohl die toll wären, aber die Bedienung ist ggf. nichts für 30000er Auflagen. Im Kleinen könnte es SH101 und Co treffen, da diese auch technisch kopierbar sind und von jedem verstanden werden können.

Wünsche können dabei sein aber gern auch einfach als Überlegung, was wahrscheinlich ist.
Aus meiner Sicht ist die Stärke Behringers klar beim Preis und der Produktion selbst und die macht sich bei analoger Technik am meisten bemerkbar. Ein DX200 von Behringer würde mich überraschen. Denkbar wäre es aber, es ist kein Hexenwerk. Auch technisch gesehen nicht.

Wie ist dein Tipp? Und weshalb?

Aktuell bestätigt:

Minimoog
ARP2600
OSCar

https://www.sequencer.de/blog/behringer ... nder/29739
ich mache dafür aber keinen extra-Beitrag, erst wenn's offizielle Bilder dazu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch, nicht schon wieder Firechild, bei dem klingt jeder noch so Brachiale Vintagesynthesizer im Mix nichtssagend, sollten ihn mal lieber an Theo Bloderer geben da hört man das Ding in Solo und nicht zu Effektverwaschen.
na komm, das mit dem Behringer Model D hatter aber ganz
gut hinbekommen, bisschen sehr 80er aber nicht schlecht..


Ansehen: https://youtu.be/tEsG0ycDDLk

Aber eigentlich sollte jemand von uns (ich zum Beispiel) den zuerst kriegen,
weil der Firestarter hat doch schon alles.. was will denn der damit... ich hab sooo wenig.. :sowhat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Au Backe, was der Behringer da für olle Krücken ausgräbt!

Obwohl...wenn der EMS Clone für 299 EUR angeboten wird (mit
Plastik-Kreuzschienenverteiler vom Schiffchenversenkenspielehersteller)
würde ich mir das Ding als Briefbeschwerer oder Türstopper holen.
 
genial---danke Herr Behringer...er deckt den Markt ab wonach die Leute schreien...auch wenn er nicht genau klingen sollte wie das "original" ist es interessant...

Roland Verkauft ja auch 08, 09 Drumcomputer die nicht genau so klingen wie die Originale- verkaufen tun sie die trotzdem weil sie das kurzzeitige Gefühl erwecken, das mein sich ein Original ins Haus holt...das Design ist dabei auch ausschlaggebend...Man könnte sich ja auch eine TR-8 holen. sieht aber nicht geil aus....

Ich spare auf die 808 von Behringer....das wird geil...808 Design mit 90 Prozent klang des originals....
 
Und es geht fröhlich weiter, UB-Xa

attachment.php


https://www.gearslutz.com/board/ele...sic-production/1196469-ub-xa-synthesizer.html

https://www.gearslutz.com/board/attachment.php?attachmentid=716649&d=1515421083

https://www.gearslutz.com/board/attachment.php?attachmentid=716650&d=1515421165

Leck mich Fett...der wird sich aber erst beweisen müssen.
 

Das sagt gerade der richtige Plagiator. Schade das damals kein Anklage gemacht wurde.

ssb_banana_vco.jpg


Der Banana Synthesizer beruhte auf eigenem Schaltungskonzept. Die blauen Streifen hatten wir verwendet, da wir das Gerät Tom Oberheim zur Produktion und internationalen Vermarktung anbieten wollen, er jedoch - ohne es zu kennen - das in einem persönlichen Gespräch ablehnte. Eine Layout-Änderung war mir dann zu doof. Die Firma hatte mich im Laufe der Jahre - wir waren Generalimporteur - mehrmals verarscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Banana Synthesizer beruhte auf eigenem Schaltungskonzept. Die blauen Streifen hatten wir verwendet, da wir das Gerät Tom Oberheim zur Produktion und internationalen Vermarktung anbieten wollen, er jedoch - ohne es zu kennen - das in einem persönlichen Gespräch ablehnte. Eine Layout-Änderung war mir dann zu doof. Die Firma hatte mich im Laufe der Jahre - wir waren Generalimporteur - mehrmals verarscht.

Jaja klauklau auch Design kann man stehlen. PS. gute Firma toll gemacht, haben hoffentlich einen Grammy dafür bekommen.
Mir ist die Banane schon bekannt, auch wenn innen drin mehr eine Gurke ist, gut war damals immerhin spottbillig, 5k vs 14k DM beim Original.

Auf jeden Fall weniger anfällig als die Oberheim OB-Xa Serie.
 
Das war genau die Behringer Ankündigung, auf die ich gewartet hatte @UB-xa.

Und ja,ich finde den Namen auch drollig.Frage mich ob das nicht gar ein bischen auch ausschlaggebend war (wo sie doch noch einige andere potentielle clones in petto haben).
 
Ich bin etwas hin und her gerissen, weil halt Oberheim als kleine Firma noch exisitiert und ggfs. (mit DSI zusammen) auch noch ein ähnliches Produkt auf den Markt bringen könnte/möchte. Das Timing dieser Ansage vor der NAMM ist natürlich daher clever gewählt.
Als Fortschritt gegenüber früheren Ankündigungen wurde auch eine ungefähre Timeline (12 Monate) erwähnt. Das ist positiv zu vermelden. Also Sound abwarten und wenn er ans Original ran kommt, dann kaufen.
 
Dem wird's auch den Kopf kosten Shear Relic 6 OB-X 6stimmiger analoger Synth
Und ein paar Seiten zurück ist ein Link zu einem Firmenbewertungsportal, darin wird von Fluktuation berichtet und selbst der eingestellte Oberheim-Mann, der im Shear-Thread erwähnt und verlinkt wird könnte auch nach dem Projekt wieder "freigesetzt" sein. Der Markt regelt das ja immer lieb.
Muss nicht, kann aber sein.

Das was passiert, wenn der den MS20 bringt will ich mal sehen, das wäre ein sehr sehr dickes Fuck you an Korg. Jetzt ists nur einer an DSI und Tom Oberheim und Shear und mit dem VCS3 auch an PIN. So gesehen - alle Cloner und 1-Mensch-Unternehmen werden in Gefahr sein. UB40 wäre auch noch ein Name für den Überheim.

Aber es werden sich viele freuen, dass das Ding billig ist. Ich wiederhole - ich hab auch ein MX8000 gekauft und kein Mackie 8Bus, weil halber Preis und das Mackie hätte ich mir einfach nicht leisten können seinerzeit.

Umsturz! Bald!

Übrigens ist der Banana kein Clone.
 
Das Ding ist intern anders als Oberheim es getan hat. Realitätsfern? Woher nimmst du diese knallharten Urteile immer, die so in einen Posts stehen? Wir sind hier in einem Behringer Thread, jene Firma die faktisch alles was da ist nehmen, werfen den Kopierer an und machen das billiger. Das ist der letzte Schritt in der Kette. Das ist ein Weg, der einem bekannt vorkommen könnte. Die User freuen sich, weil der Kram billig wird. wirklich billig. Der Nachteil ist, dass eben andere gar nicht mehr einsteigen, weil die schon DSI-Preise kaum einhalten könnten, schon weil bis dato die Chips fehlten. Dank Erica geht das ja jetzt bzw. auch Cool Behringer machen es - und da das man ruhig auch sagen - die Curtisse haben 30 Jahre geschlafen und daher kann man dann nicht mal moralisch argumentieren. Ich würde sagen, hätten sie noch 5 Jahre weiter gemacht, wäre man vielleicht mit neuen Chips gekommen, vielleicht von Korg oder irgendeinem, der das macht und die Kohle investieren kann, dieser Hersteller wäre für Jahrzehnte Lieferant für die Analogen.

Der eigentliche Schwank, den ich da erzählen würde, wäre - die digitale Technik ist dann so gut, dass keiner mehr analog braucht oder nur noch sehr kleine Teile davon, was enorm viel Aufwand und Raum sparen würde. Daher sieht man im System 8 wenig Kram und die Firma verdient daran gut im Vergleich.

Diese Sozialschiene will ich hier nicht weiter bedienen, es ist nur ein Gedanke, der auch drin steckt. Ich finde so einen D-Synth auch attraktiv, weil er offensichtlich gut klingt und ich den Minimoog in seiner Form und Gewicht nicht unbedingt schön finde, aber ich finde den Klang super - Moog selbst macht keinen Minimoog der wirklich Mini ist und Behringer tut, was wir hier vor einiger Zeit mit der großen Umfrage mit angeschoben haben - der Sieger war der Minimoog und hier im Forum der CS80, P5 und Jupiter 8 oder so - also die Klassiker. OB-Xa lag übrigens nicht so hoch wie andere große Poly-Analoge.
Die haben das einfach beherzigt und gemacht, damals wollte das niemand tun.
Erst jetzt können andere auch analog bauen, weil selbst die eben Chips machen müssten, der einzige der die hat ist DSI. Deshalb ist er auch der große Polyanalog-Lieferheld.

Der Banana passte damals gut in die Linie, allerdings kam dann der DX7 mit 16 Stimmen und einer total neuen Synthese schon "bald" um die Ecke, da war's dann auch vorbei für die meisten Hersteller und auch wollten die Leute das Neue. Analog ist heute in und lustig, dass es sich gehalten hat. Aber es wäre interessant, was an Hardware man noch anbieten könnten, die eben nicht mit diesem Prinzip liefe. Wieso gibt es keine Real-Digitalen von Behringer? Wieso machen die keinen Knopf-DX7. Die haben die Power. Und das hat noch keiner - Dx200 Deluxe. Das wäre zwar auch Clone aber ein bisschen weiter gedacht. Na, weil jeder den Minimoog und den OBXa kennt. Coversongs gehen schneller ins Ohr. Aber eine der wenigen Covers, die meine Generation cooler fand als das Original könnte Tainted Love sein. Lustig ist, dass viele den Song im Geiste Soft Cells covern, so wie Coil oder Manson. Nicht im Stile von Gloria Jones. Google nach Tainted Love, du findest da das Cover. Und ja, das ist genial.

Aber genial Cover ist kreativ, genial clonen wäre so wie das mit dem DX7. Mit Performance und mit einem Mehr für Musiker.
Die können das doch, aber wieso machen die 1:1 - und sie clonen die Fehler mit. Womöglich wäre ein Odyssey auch ein AR-ADSR-Synth, ..
der Minimoog kann auch mit nem HPF cool sein.
Ein Jupiter kann auch 3 LFOs haben
You name it.

Soviel zu dem Komplex, nächste Baustelle.
Und dies ist positiv an B gerichtet, auch wenn ich nicht weiss, ob die lesen.
Aber - es könnte echt noch cooler sein. Aber - ich kann nachvollziehen, weshalb ein 1k€-Oberheim cool ist, so ein Ding kostete früher so viel wie ein vedammtes Auto und zwar aus der Perspektive, dass der Gegenwert damals auch ein anderer war, heute ist Technik viel billiger.

Abhandlung könnte noch weiter gehen. Lass ich aber mal.
Ich möchte bewusst nicht mal, dass B mies sei, aber innovativ müsste mit dem was die an Personal haben möglich sein.
Theoretisch.

Aber ich glaube, die Idee Sachen billig zu machen ist deren Mission.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte gerne dauerhaft ein breites, interessantes und innovatives Angebot von möglichst vielen Herstellen haben.

In sämtlichen anderen Bereichen, in denen Behringer mitmischt, gibt es nach wie vor
ohne Ende andere Hersteller - warum soll das auf dem Synthmarkt anders sein?
Er baut ja keine aktuellen Synths nach, sondern scheinbar durchweg Klassiker.
Da gibt es einen Haufen Leute, die den Sound gerne hätten aber keine Kohle haben um im
Kreis der Auserwählten zu sein - bald haben sie den Sound, und die Auserwählten sind
nach wie vor unter sich. Was ist daran falsch?
 
Man muss eh erstmal abwarten wie das Ding dann klingt und wie es sich im Vergleich schlägt.
Ein stark an das Original angelehntes Design bzw. die Namensgebung haben erstmal einen psychologischen Effekt, sieht so aus, also muss auch so klingen. Das hatte man bei Arturia schon früh erkannt. Da wird mit Begehrlichkeiten gespielt und das ist reines Marketing.

Behringer`s Vorteil ist hier, dass nur wenige wissen wie ein OB-Xa wirklich klingt. Klar kennt man van Halen`s Jump Sound und irgendwie verbindet man Oberheim mit fett, aber das ist ja nicht alles. Jump und fett können auch viele andere Synthesizer die es bereits gibt.
Man wird sehen wohin die Reise geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


News

Zurück
Oben