Fakten The Next Behringer Status (Achtung Regeln!)

Am 04.05.2023 auf Facebook:

PRO VS Mini is now ready for production.

It has taken a bit more time than we had planned for, but we couldn’t help adding many more exciting features that you had requested during the development process. Thanks for all your valuable input.

This is a monster synth in a tiny little package.

We hope you’re as excited as we are
🙂
.


344558104_1654014985063865_4906065584127845506_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 04.05.2023 auf Facebook:


As we’re rolling out our amazing Mini and Micro synths, we have also drafted a CZ-1 Mini which is modeled after one of the most sought after Casio CZ-1. This was a highly revolutionary synth as it used unique Phase Distortion synthesis.

Would you be interested in a CZ-1 Mini? We believe we could make it for US$ 99.


345195841_247593131084828_2056729216063627597_n.jpg
 
Aber ernsthaft: wann die Hiro Tribe kommt, ist aktuell nicht offiziell bekannt. Sie wurde vor über einem Jahr als "Entwicklung abgeschlossen" gemeldet (wonach wahrscheinlich noch eine Beta Test Phase gefolgt ist). Eine "ready for production" Meldung gab es bisher nicht, aber die macht Behringer auch häufig genug nicht, das hat also nichts zu sagen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Hiro Tribe auch dieses Jahr kommen wird. Das ist aber nur eine Vermutung von mir.
 
Ich weiß. Ich verfolge die Entwicklung schon länger. Er wechselte von Korg zu Behringer. Mögen weitere folgen (gern auch aus Schweden).
 
Would you be interested in a CZ-1 Mini?
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass sich damit die Hüllkurven komfortabel bedienen lassen, aber grundsätzlich hätte ich nichts gegen einen CZ-Clone.
Dann aber gerne mindestens im Pro-800- oder Deepmindformat mit ausreichend Reglern, sprich: besser bedienbar als das Original. ;-) Mindestens 6 Encoder für Level und Zeiten (gerne wie beim 3rd Wave umschaltbar zwischen 1-3 und 4-6) wären da schon nett.
 
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass sich damit die Hüllkurven komfortabel bedienen lassen, aber grundsätzlich hätte ich nichts gegen einen CZ-Clone.
Dann aber gerne mindestens im Pro-800- oder Deepmindformat mit ausreichend Reglern, sprich: besser bedienbar als das Original. ;-) Mindestens 6 Encoder für Level und Zeiten (gerne wie beim 3rd Wave umschaltbar zwischen 1-3 und 4-6) wären da schon nett.
Das ist ja eine Mini-Version, d.h. eine von den Möglichkeiten limitierte Ausleitung einer größeren Entwicklung für kleines Geld. Bedeutet im Umkehrschluß: da wird ziemlich wahrscheinlich auch noch eine vollständige Variante kommen. Wenn man da Wünsche oder Verbesserungen gegenüber dem Original hat, sollte man die bei Behringer einkippen. Vielleicht werden die ja bei der Entwicklung berücksichtigt.
 
Andererseits hat man so'n 99€-Teil schnell mal mitbestellt. Auf jeden Fall eher als ein Gerät mit 3 Oktaven in normaler Größe.
 
Am 04.05.2023 auf Facebook:


As we’re rolling out our amazing Mini and Micro synths, we have also drafted a CZ-1 Mini which is modeled after one of the most sought after Casio CZ-1. This was a highly revolutionary synth as it used unique Phase Distortion synthesis.

Would you be interested in a CZ-1 Mini? We believe we could make it for US$ 99.


345195841_247593131084828_2056729216063627597_n.jpg
Da bin ich ja echt gespannt, wie sie das Teil umgesetzt haben.
Insbesondere, ob die Behringer Version die gleichen klanglichen Unterschiede zum Original mitbringt, an denen auch sämtliche VST Clones "leiden".
Die Hüllkurven der VST Clones haben nicht den "Schmackes" des Originals.
Das kann man nicht nur hören sondern auch sehr schön sehen, wenn man die Aufnahmen von Original und Clones vergleicht.
Dort kann man sehr schön am Lautstärkeverlauf der Amplitude sehen, daß der exponentielle Charakter der original Hüllkurven deutlich ausgeprägter ist.
Ich hatte da schonmal was hier im Forum geschrieben, bin grad zu faul zum suchen und poste die Bildchen hier nochmal rein:

Bild 1:
Vergleich CZ-5000 vs. Arturia CZ-V
Factory Patch A-1 BRASS ENS.1
Note C6
Orange: Original Factory Patch auf dem Casio
Braun: Importierter Casio SysEx Patch auf dem Arturia
Casio vs Arturia_A-1 BRASS ENS.1_Note C6.jpg

Bild 2:
Vergleich CZ-5000 vs. Arturia CZ-V
Factory Patch D-7 Conga
Orange: Original Patch auf dem Casio
Braun: Importierter SysEx Patch auf dem Arturia
Blau: nachträglich angepasster Patch auf dem Arturia um etwas näher ans Original zu kommen
Casio vs Arturia_D-7 Conga.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja echt gespannt, wie sie das Teil umgesetzt haben.
Der Mini ist ja erstmal nur ein Draft. Da ist also bisher gar nichts umgesetzt worden. Und ein eventueller CZ-1 ist ja auch erstmal nur eine Spekulation, bisher gab es ja keinerlei Bilder von Boards oder etwas in der Art.
 
CZ-3000 war mein erster Synth, gekauft vom Konfirmationsgeld, wegen dem Tone Mix/Split (2 Sounds gleichzeitig), dem „Mono-Mode“ (8 verschiedene Mono-Sounds gleichzeitig) und weil er so schön “flagschiffig“ war und ist ;-) Mit CZ-Touch aufm iPad, macht auch das Soundschrauben richtig Spaß, kann ich jedem mit „Cosmo-Synthesizer“ empfehlen. Obwohl ich früher auch gerne stundenlang die Hüllkurven eingestellt hab. Die sind schon klasse. Casio 4ever! Sorry fürs OT, jetzt wieder weiter mit dem Behringer Wunschkonzert.
 
Das dich das immernoch triggert... solange das der Fall ist, wird derjenige wohl auch nicht aufhören... einfach ignorieren.
Nee, triggern tut mich das nicht. Ich versuche tatsächlich die Motivation zu verstehen. Also ich kann ja verstehen, wenn "nur" eine Entwicklung angekündigt wird, dass jemand das nicht mag. Die Diskussionen hatte wir hier schon zu genüge. Aber wenn Behringer meldet, dass ein Gerät "ready for production" ist (und diese Meldungen kommen nicht häufig, meistens überspringen sie diese Stage), dann finde ich das eher positiv. Weil das bedeutet, dass die Entwiclung und die Beta Tests durch sind (das sind die größten Zeitfresser) und jetzt "nur noch" die Produktion und der Versand ansteht. Oder ging es weniger um die Meldung als um den Inhalt? Weil jemand die Minis nicht mag? Das finde ich schade, man erfährt nichts über die Gründe für die Bewertung.
 
…nur mit der technischen Beschreibung wird gerade aus dem Gitarrensektor niemand das Modul kaufen, weil niemand rafft was er damit und mit seiner Gitarre für geilen Scheiss machen kann.

Gitarristen sind meist sehr technikfremd, auch E-Gitarristen.
Hmm, ist das in Zeiten von Youtube und Foren wirklich immer noch so schlimm? Heute bekommt man solche Infos doch bestimmt einfacher zu Gitarristen hin als früher.
Im übrigen kann man das auch für Stimme oder andere Klangerzeuger nutzen, der Nutzen ist also nicht auf Gitarristen beschränkt.
 
Ich habe der Behringer-Übersichtsliste eine Art "neues Vorwort" verpasst. Hoffe, dass das so passt.

Frage, die mir gerade eingefallen ist: soll ich in der Übersichtsliste noch den Formfaktor bei Entwicklungen (Desktop, Eurorack, 3 Oktaven, usw.) aufführen oder haltet Ihr das für nicht sinnvoll? Ich will die Liste ja auch nicht überfrachten mit Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was kommt bei CV raus, wenn man was polyphones in den Input gibt? Es kann ja nur ein Signal gleichzeitig ausgegeben werden.
Das hängt davon ab, ob das Gerät aus dem Signal etwas Vernünftiges rausextrahieren kann. Das hängt natürlich von der Qualität des Signals ab, wie der Akkord gespielt wird, usw. Nicht umsonst steht in der Anleitung:

Hinweise und Tipps
• Das PERFECT PITCH PP1 ist ein monofoner Tracker. Wenn Sie Akkorde spielen, werden Sie ungleichmäßige Ergebnisse erhalten.

Habe schon bei Facebook die Forderung gesehen, Behringer sollte einen polyphonen Tracker mit 6-8 Gate und CV Ausgängen bauen, der auch Akkorde erkennt, usw.
 
• Das PERFECT PITCH PP1 ist ein monofoner Tracker. Wenn Sie Akkorde spielen, werden Sie ungleichmäßige Ergebnisse erhalten.
Dann würde Kollege Zufall mitspielen. Das ist doch sehr interessant. Ich finds auch schön, dass Behringer sich mal Farbe traut bei den Modulen. Echt chic dieses Rot!
Danke für die Info.

Zur Liste: Ich finde es übersichtlich so wie es ist. Schön fände ich, wenn du die vorbestellbaren Geräte hier in einem extra Thread einpflegst. Der wird dann nicht zugemüllt, man kann ihn sich abonnieren und bekommt einen Hinweis, wenn es etwas neues gibt. ;-) (ist nicht Music-Store jetzt Behringer sein Vertriebspartner Nr. 1? Hatte das mal gelesen)

Ist der Pro VS Soul nicht polyphon? Vierstimmig? Solina auch polyphon? JP-4000 vierstimmig polyphon? Wenn man Akkorde drauf spielen kann, würde ich es extra anmerken, dass es dreistimmig oder vierstimmig spielbar ist, auch wenn es technisch gesehen paraphon ist. Bei Paraphon denke ich immer an maximal zwei Tasten gleichzeitig.

Mach bitte eine Meldung bei der Entwicklungsabteilung, dass der Teisco 110F gewünscht wird. Oder erstmal nur das Filter 1:1 wie das Original mit 3 CV Eingängen, Schiebereglern, HPF und Buchsen nur oben oder nur unten.

Und noch wichtig: Behringer sollte unbedingt Teile der Synthesizer einzeln anbieten. Dafür bräuchte es ein Gehäuse mit Tastatur wie Waldorf KB37, aber mit Roland Joystick + Modulationsfeld vom Roland SH-1, statt Modulationsrädern. Das Gehäuse muss ein intelligentes Bus-System haben, das alle eingesetzten Module automatisch miteinander verbindet. Man könnte dann die Hüllkurven vom WASP als intelligentes Modul einbauen, zusammen mit dem Filter des Roland SH-1000 und den VCO des Saturn oder den Wave Tables des Pro-VS. Es würde alles funktionieren ohne Patchkabel! Die Module wären natürlich zusätzlich Eurorack kompatibel mit allen Buchsen die es braucht. Dann könnte man sich seinen Wunsch Synthesizer aus verschiedenen Welten zusammenstellen, hätte keinen Kabelsalat und kann gleichzeitig mit Eurorack weiter arbeiten. Die VCO 1 Sektion vom CAT würde ich mir z.B. total gerne ins Eurorack schrauben und auch in das neue Case. Das wäre eine Marktlücke. Es ist ja alles da. Man müsste nur die Module bauen und ein Gehäuse mit besagtem Bus konstruieren. Das Gehäuse bräuchte natürlich auch Waveshaper, Envelope-Follower, Midi und ein Perfect Pitch, um andere Synthesizer, Mikrofon und alles verbinden zu können, alles kabellos mit Schaltkontakten, Steckbrücken, stabiler Kunststoff wie das GO, leicht und transportabel.
 
Zur Liste: Ich finde es übersichtlich so wie es ist. Schön fände ich, wenn du die vorbestellbaren Geräte hier in einem extra Thread einpflegst. Der wird dann nicht zugemüllt, man kann ihn sich abonnieren und bekommt einen Hinweis, wenn es etwas neues gibt. ;-) (ist nicht Music-Store jetzt Behringer sein Vertriebspartner Nr. 1? Hatte das mal gelesen)
Sind nicht alle irgendwie immer Nr. 1? :sowhat: Jedenfalls war Music Store Anfang des Jahres schneller bei neuen Behringer Modulen als Thomann. Aber ob sie wirklich Nr. 1 sind... keine Ahnung.


Ist der Pro VS Soul nicht polyphon? Vierstimmig? Solina auch polyphon? JP-4000 vierstimmig polyphon? Wenn man Akkorde drauf spielen kann, würde ich es extra anmerken, dass es dreistimmig oder vierstimmig spielbar ist, auch wenn es technisch gesehen paraphon ist. Bei Paraphon denke ich immer an maximal zwei Tasten gleichzeitig.
"Soul" gibt es nicht mehr in der Bezeichnung, die heißen seit letztem Jahr alle Minis oder Micros. Ich meine, dass der Pro VS Mini 4-stimmig ist. Solina ist polyphon.


Mach bitte eine Meldung bei der Entwicklungsabteilung, dass der Teisco 110F gewünscht wird.
Das haben Leute schon mehrfach bei Behringer eingekippt. Ich glaube, mittlerweile gibt es nichts sinnvolles oder unsinniges, was nicht bereits bei Behringer gewünscht wurde.


Oder erstmal nur das Filter 1:1 wie das Original mit 3 CV Eingängen, Schiebereglern, HPF und Buchsen nur oben oder nur unten.
Ich habe keine direkte Verbindung zu Behringer, wenn jemand Wünsche hat, bitte direkt an Behringer bzw. Music Tribe schreiben. Oder Mitglied in dieser Gruppe https://www.facebook.com/groups/KeysandDrumsBehringerMusicTribe/ werden und dort posten.
 
"Soul" gibt es nicht mehr in der Bezeichnung, die heißen seit letztem Jahr alle Minis oder Micros.
Soul und Spirit war doch mal nett. Mini und Micro ist so inspirierend wie Taschentücher oder Tampons.
Ich habe keine direkte Verbindung zu Behringer, wenn jemand Wünsche hat, bitte direkt an Behringer bzw. Music Tribe schreiben.
Die sollen mal hier ein Konto eröffnen. Gibt massenweise Interesse und Potentiel hier. Auch von mir ein Danke, dass du uns von hinter dem Zaun berichtest.
 
Soul und Spirit war doch mal nett. Mini und Micro ist so inspirierend wie Taschentücher oder Tampons.
Keine Ahnung, warum die davon abgerückt sind. Vielleicht hat sich jemand daran gestört, dass die Begriffe ein wenig in den religiösen Bereich gehen... es gibt ja immer jemanden, den sowas stört.

Die sollen mal hier ein Konto eröffnen. Gibt massenweise Interesse und Potentiel hier. Auch von mir ein Danke, dass du uns von hinter dem Zaun berichtest.
Uli Behringer himself war vor vielen Jahren hier im Forum. Ich war zu der Zeit hier nicht aktiv (hatte mal ein paar Jahre Auszeit vom Forum), daher habe ich das nur im Nachgang gehört. Jedenfalls hat man ihn von hier vergrauelt, zumindest habe ich das so von anderen Forumsmitgliedern gehört. Wie gesagt, war selber nicht dabei.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass es Mitarbeiter von Behringer gibt, die hier zumindest mal ab und zu reingucken. Und wenn es nur zur Marktbeobachtung ist. Aber ob die hier rege mitlesen oder eher sporadisch, weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass es ein paar Mitglieder hier im Forum gibt, die als Beta Tester oder Ideengeber bei ein paar Geräten involviert waren oder es aktuell auch noch sind. Von daher fließt vielleicht schon das eine oder andere Fünkchen aus dem Forum bei Geräten mit ein.

Klar ist aber auch: die machen die Geräte nicht, um damit sämtliche Synth-Freak-Bedürfnisse zu befriedigen. Die Sachen müssen sich auch noch zu einem annehmbaren Preis verkaufen lassen, daher dürfte jedes Gerät eine Abwägung sein, wie viel extra Entwicklung man noch reinstecken kann bis das Controlling sagt: Budget-Rahmen ausgeschöpft, das muss jetzt reichen.
 
Dann erst recht besten Dank fürs posten hier im Forum. Die Leute ohne FB-Account wissen das gewiss zu schätzen. Ich auf jeden Fall!
Ja, kein Thema. Facebook ist ja mehr oder weniger der Hauptkanal. Die posten wohl auch auf Instagram und Twitter, glaube ich (habe selber kein Twitter), aber FB ist schon die Hauptplattform von denen.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben